Bastis Orthesen sind da

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Beitragvon melle77 » 23/4/2009, 10:50

Heute kamen Bastis Orthesen an.

Das anziehen fand er nicht so lustig. :aspirin:
Kann aber auch daran liegen das er es nicht so mag wenn er liegen muß und ich muß ihn fast fest halten. :roll:

An die die auch Orthesen haben, zieht ihr euren Kids Strumpfhosen bzw. Strümpfe drunter?
Denn als An- und Ausziehhilfe haben wir ja zwei Rollen Schlauchverband bekommen was das an- und ausziehen erleichtern tut.
Aber ich denke mal die Füße werden bestimmt trotzdem kalt. :?:
Habe vergessen dort zu fragen. :roll:

So und hier mal zwei Bilder von Basti mit seinen neuen Orthesen:
Achja er muß sie 24 Stunden, also vorerst, rund um die Uhr tragen. :aspirin:

Bild

Bild
melle77
 

Beitragvon Sisa » 23/4/2009, 13:07

Hallo Melle!
Sarah trägt grundsätzlich Socken unter den Orthesen. Zum einen finde ich, weitet sich der Schlauchverband zu sehr und verursacht dann durch die entstehenden Falten Druckstellen , zum anderen wärmt der Schlauchverband nicht sonderlich. Durch die Orthesen ist die Beweglichkeit doch etwas mehr eingeschränkt, wodurch die Füße "automatisch" kälter sind.

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Jasman » 23/4/2009, 13:32

Also ich kenne es auch nur mit Socken drunter, musst aber drauf achten das es Socken ohne Nähte sind.

LG
Jasmin
Jasman
 

Beitragvon Rosa » 23/4/2009, 13:33

Hallo Melle,

Anne trägt auch Socken oder Strumpfhosen unter den Orthesen,
die Füße sind immer kalt und feucht...
nachts ziehen wir die immer aus....

LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon melle77 » 23/4/2009, 16:32

Danke euch für die Antworten mit den Socken. ;-)
Habe jetzt woanders aber auch schon gehört das es nicht so gut wär mit den Socken drunter weil sie ja ohne angepasst worden wären. :D
Werde denke ich einfach noch mal nachfragen.

Huhu, ich muß sagen Basti hat sich seitdem er die Orthesen anhat noch nicht beschwert. 8)
Also scheinen sie ihn auch nicht so zu stören. :-D

Wegen Strümpfe oder Strumpfhose drunter denke ich schon das es nicht so gut ist, denn sie sind schon sehr eng und sie wurden ja auch ohne angepasst. :-?
Aber die Firma ist am Dienstag in Fulda wo wir einen Termin haben und sie sich das noch mal anschauen wollen und da werde ich einfach mal nachfragen.

Achja hier die Bilder noch mal in etwas größer:
Bild

Bild
melle77
 

Beitragvon Diana » 23/4/2009, 20:29

Hallo Melle,

wir handhaben es bei unseren Kindern sehr unterschiedlich.
Die meisten tragen allerdings Socken oder Strumpfhosen darunter. Wie schon erwähnt sollte man dabei aber daruf achten, dass die Socken ohne irgendwelche Nähte und großflächigen Muster sind.
Kai hat in seinen Orthesen immer extrem kalte Füße. Daher bekommt er unter die Orthesen immer nur den Schlauchverband und dann über die Schienen je nach Witterung auch richtig dicke Socken.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon melle77 » 23/4/2009, 20:50

Diana, die Kids die Strümpfe oder Socken anhaben, haben die auch den Schlauchverband an?
Denke auch das drückt dann mehr, wird ja alles noch enger.

Das mit den dicken Strümpfen drüber hat mein mann auch schon gemeint. :-)
melle77
 

Beitragvon anke » 24/4/2009, 09:07

Hallo Melle,
wir haben auch nur Kniestrümpfe unter den Orthesen... keine Schlauchverbände- die brauchst Du dann nicht.

Die Kniestrümpfe von Tchibo sind ganz gut, weil ohne Muster und Stickerei- aber auch Jako-o hat welche, die nicht zu labberig sind.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon melle77 » 24/4/2009, 10:40

Danke dir Anke. ;-)

Habe aber gemerkt ohne den Schlauchverband bekomme ich die Orthese kaum über den "Lederschuh". :oops:
Na mal sehen, wird sich bestimmt bald eine gute Lösung finden. :smile:
melle77
 

Vorherige

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast