Hilfe bei Nahrungsmittelallergien

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Hilfe bei Nahrungsmittelallergien

Beitragvon nilsmama » 16/2/2009, 17:38

Hallo....

Ich habe überlegt, wo ich diesen Beitrag hinsetze. Aber im Grunde genommen handelt es sich um "Hilfsmittel". Ich habe diese geniale Seite beim Stöbern durchs Netz entdeckt.

Bei den sogenannten "foodcards" handelt es sich um kompakte Karten im Taschenformat auf denen Allergiker ihre Allergien vermerken können. Außerdem werden Angaben zu unverträglichen Lebensmitteln und noch wichtiger zu den Lebensmitteln gemacht, die gegessen werden können. Notfallnummern und Medikamente werden aufgedruckt. Und das alles zu einem ansprechenden (kindgemäßen) Design.

Vor allem bei komplexen Allergien, wie in unserem Fall ist es schier unmöglich außerhalb der Wohnung etwas fertiges Essbares zu bekommen. Und wenn, dann ist das mit vielen Erklärungen verbunden. Selbst bei Krankenhausaufenthalten stoßen Ernährungsberater an ihre Grenzen. Durch die Karten ist genau deklariert, welche Allergien und Unverträglichkeiten vorliegen und die jeweilige Küche kann sich danach richten.

Ich habe für Nils diese Karten bestellt, auch wenn sie nicht gerade billig sind. Das Unternehmen bemüht sich sehr. Wir hatten einige Tage regen email- und Telefonkontakt und es wurde auf alle unsere Probleme eingegangen....

Wem es noch interessiert, hier der link:

www.delicardo.de

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron