Tasche für den Rolli?

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Tasche für den Rolli?

Beitragvon *Martina* » 9/2/2009, 15:53

Hallo,

ich will mich mal bei euch umhören...

Was für Taschen habt ihr für eure Rollis? Und wie befestigt ihr die?

Unsere Übergangslösung stelle ich hier lieber nicht ein :oops: .
Wir hängen einen Rucksack an die Schiebegriffe.
Wenn der Rolli aber ein bisschen gekantelt ist, dann schleifen mindestens schon mal die Anhänger auf dem Boden.

Na ja - dazu muss ich sagen, dass in den Rucksack drei Liter Dosen rein müssen und Wechselwäsche... :roll: Und er daher groooß ist

:help:

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Astrid » 9/2/2009, 17:50

Hallo Martina,

schau mal hier nach:

http://www.dreimenschen.de/shop/ (Rucksäcke und Taschen, links anklicken).

Sind zwar schweineteuer, aber ich finde die mal "anders" und die sehen stabil aus. Schön finde ich auch, dass es mit Namen des Kindes ist.

Lieben Gruß
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon ehem. User » 9/2/2009, 17:53

Hallo Martina,

schau mal hier nach

http://www.weber-shoponline.de/epages/6 ... s/or208951

Wir hatten auch solch eine Tasche am Rolli von Patrick,und sie hatte eine große Staumöglichkeit.
Aber sonst bekommt man sie auch vergleichbar in jeden Reha Haus,und die Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten.War bei uns auf jeden Fall so gewesen.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Lieben Gruß Inge
ehem. User
 

Beitragvon imke1512 » 9/2/2009, 19:14

Bei uns reicht noch ein Kinderwagennetz,
wenn wir Windeln o.ä. mitnehmen müssen, hab ich eine Tasche von Jakoo.
Aber ich denke, für eure Bedürfnisse zu klein :D
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Beitragvon Reiner » 9/2/2009, 19:40

Hallo Martina,

bzgl. der Tasche haben wir in der Vergangenheit einen normalen Rucksack über die Rückenlehne des Rollis befestigt.

Bei dem neuen Rolli mit dem niedrigeren Rückenteil geht das nicht mehr so gut.

Bei einem Rolli mit dem Kinder sich selber fortbewegen sollen, behindert so ein Rucksack schon erheblich und sei es nur durch das Gewicht oder den veränderten Schwerpunkt.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Diana » 9/2/2009, 21:16

HAllo Martina,

das Problem kenne ich nur zu gut. Kai muss ja auch immer einen riesiges Paket mit in die Schule nehmen, reichlich Sondennahrung, Kleinigkeiten zu essen, Wechselwäsche, seine Dreieckstücher..... und dann kommt da ja noch der ganze Kram für Sauerstoffflasche, Absauggerät etc....
Da der Rucksack auch schnell zu schwer wurde und bei entsprechender KAntelung zu kippen drohte, habe ich versucht, das ganze zu umgehen und viel zu verteilen.So habe ich für beide Seiten an der Sitzschale kleine Taschen, wo ich den Kleinkram, der aber immer mit dabei sein musste. Die waren ca. 10x 18 cm groß und ca. 5-7 cm breit. Eigentlich gehörten die zu einer Gaderobe, die glaube ich von Haba war und waren für Mützen, Schals etc. gedacht. Da hatte ich dann eine für Fingertipps und Absaugkatheder, eine für Kompressen und Sondierzubehör, eine für Wattestäbchen, eine für Einmalwaschlappen und eine für das zusammengefaltete Regencape. Jetzt, wo diese Taschen allmählich kaputt gehen, und Haba einfach zu teuer für Kai ist, benutzen wir die Minnen-Beutel aus der Kinderabteilung bei Ikea. So konnte dann in die Außentaschen, des Rucksacks die Notfallmedizin sowie die täglichen Medikamente. In die andere kamen Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencreme, in die eine Ausentasche Windeln und Wickelunterlage und dann in den Rucksack Wechselwäsche und die Flaschen mit Sondennahrung, Tee und Essen.
Die Träger des Rucksacks sowie die ganzen verstellgeschichten habe ich entsprechend gekürzt undmit Klettband bestückt. So konnte der Rucksack dauerhaft fest am Rolli befestigt sein, war allerdings auch nur für den Rolli zu gebrauchen. Ich hab leider kein Foto mehr gefunden, wo diese Konstruktion drauf ist nur das Provisorium von vorher, was ich auch lieber nicht zeige.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Heike&Co » 10/2/2009, 22:31

Hallo,

also Luca häng ich möglichst gar nichts an den Rolli - wie Reiner schon sagte...ist für kleine "Selbstfahrer" eher hinderlich und bei Luca´s Fliegengewicht würde der Rolli permanent auf dem Stützrad fahren :eek: da brauch nicht mal viel in der Tasche drin sein. Also hat die mama immer ne groooße Umhängetasche dabei...krieg ich zwar teilweise auch schon Schlagseite von - nützt aber nix :lol:

LG, Heike
Heike mit Luca (*03 Hypophyseninsuffiziens, Muskelhypotonie, Rollifahrer und ein Sonnenschein!)
Heike&Co
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 75
Registriert: 11/9/2007, 08:03
Plz/Ort: Cloppenburg


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron