Annikas neuer Rollstuhl

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Annikas neuer Rollstuhl

Beitragvon Reiner » 29/1/2009, 23:04

Hallo zusammen,

heute war es soweit, wir konnten Annikas neuen Rolli von der Firma 4ma3ma in Dortmund abholen.

Das Basisgestell ist ein Pro Active Buddy. Gegenüber dem alten Rolli, welches ebenfalls ein Buddy war, hat der neue Rolli eine grössere Rahmenlänge.

Gegenüber dem alten Rolli ist bei dem 4ma3ma Rollstuhl das Gewicht um ca. 4 kg reduziert worden.

Das Sitzkissen sowie das Rückenteil sind jetzt ohne Werkzeug zum Waschen zu lösen. Die Bremshebel sind länger damit auch einfacher zu bedienen. Der Radsturz (Schrägstellung) ist deutlich erhöht worden, und dadurch besser zu fahren. Die Greifreifen sind leichter zu erreichen, da die Räder näher am Körper sind.
Die Seitenpeloten sind per Stecksystem ganz einfach anzubringen, bzw. zu entfernen.

Insgesamt sind wir dreimal in Dortmund gewesen.
1. Zum Vermessen und Durchsprache der Anforderungen / Vorstellungen
2. Sitzprobe / Anpassung
3. Abholung mit Endfertigstellung

Auf den Ausstellungs Rollis bei 4ma3ma sind ganz tolle Grafiken von Lillifee, Puh der Bär; Bibbi Blocksberg usw. zu sehen. Leider können diese Grafiken nicht mehr ohne Genehmigung gedruckt werden. Hierzu ist es empfehlenswert gleich beim ersten Termin in Dortmund die Thematik zum Speichenschutz oder der Rückenverkleidung zu klären.

Für Annikas Rollstuhl mit dem Tabaluga Bild habe ich mir die Freigabe vom ZDF besorgen müssen.

Annika ist heute ganz stolz mit ihrem neuen Rolli durch den Media Markt in OS gefahren. Zum Einschlafen musste der neue Rolli sogar in ihrem Zimmer bleiben. Für die Fotos habe ich ihn zwischendurch mal entführt.

Mein Fazit: Eine Rolli Versorgung durch 4ma3ma kann ich nur empfehlen, insbesondere da sich die Mitarbeiter richtig viel Zeit für die Kinder und Eltern nehmen. Bei 4ma3ma habe ich verschiedene Rollifahrer in der Beratung oder Werkstatt kennen gelernt.

Lieben Gruß

Reiner
Dateianhänge
Rolli_2.jpg
Rolli_2.jpg (63.99 KiB) 21189-mal betrachtet
Rolli_1.jpg
Rolli_1.jpg (60.94 KiB) 21189-mal betrachtet

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 30/1/2009, 08:00

Wow!!

Annika - herzlichen Glückwunsch zu diesem super Rolli!! Der sieht wirklich sooo schön aus!! Ich wünsche dir gute Fahrt!

Ich habe bisher von 4ma3ma nur Gutes gehört - auch bei Neuanpassungen.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Ursula » 30/1/2009, 10:47

Ein toller Rolli!
Habt Ihr das Motiv selbst entworfen?

Felis Rolli ist seit einer Woche zur Größenanpassung in Dortmund. Allerdings haben wir das Glück, dass wir ihn nicht selbst hinbringen und abholen müssen. Susanne hat ihn letzten Freitag nach dem Rollisport mit nach Dortmund genommen und bringt ihn heute wieder mit zurück. Das nennt man doch Service!!!

Gute Fahrt mit dem Rolli!
Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Beitragvon melle77 » 30/1/2009, 17:33

Annika, dein Rolli sieht aber klasse aus. ;-)
Wünsche dir damit allzeit gute Fahrt.

Da wir gerade beim Thema Rolli sind, ab was für einem Alter ist denn ein Rolli angebracht?
Basti kommt ja im November wenn er 3 wird in den KiGa, und da wollten wir ja gerne eine Zweitversorgung haben weil ich ja nicht jeden Tag alles hin und her schleppen kann. :D
Einen Rehabuggy hat er ja für zu Hause schon wo wir die Sitzschale immer für den Therapiestuhl umbauen müssen (ist echt der größte Mist :twisted: ) aber für den KiGa noch mal das selbe zu bekommen ist bestimmt schwer, deshalb habe ich schon gehört ist dann besser einen Rolli zu beantragen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
melle77
 

Beitragvon Reiner » 30/1/2009, 18:22

Hallo Melle,

ab welchen Alter ein Rolli sinnvoll ist ?

In der Dortmunder Firma habe ich Rollis gesehen, die wurden für ganz kleine Kinder angefertigt.

Ich würde einfach mal bei den Rehahaus eures Vertrauens nachfragen, bzw. bei einem Arzt im SPZ oder so.

Nachdem ich gerade nochmal nachgeschaut habe, Annika hat ihren ersten Rolli zu ihrem 5 Geburtstag bekommen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Andrea1972 » 30/1/2009, 20:21

Hallo,

na das ist doch ein heisses Gefährt...echt schön.
Vor 13 Jahren als Anna ihren ersten bekam waren die noch nicht so schön was die Motive betrifft.

Melle...Anna war nicht ganz 3 Jahre alt als sie ihren ersten Rolli bekam...sie stieg ein und wollte ihn nicht mehr hergeben :lol:

Wir haben bisher immer eine Zweitversorgung gehabt...das wollte damals schon der Kiga sie haben begründet das wennn der eine Rolli zur Reperatur muss das Anna dann nicht kommen kann.

Das stimmt ja auch...nur waren ihre Rollis fast nie länger als höchstens 1 Tag weg.So hatten wir einen Strassenrolli und einen Wohnungsrolli.So ist das auch noch heute.

Ich denke das ein Kind so früh wie möglich einen Rolli haben soll...es wird seine eigene kleine Welt viel besser erkunden und hat einen grössseren Wirkungskreis sofern es den Rolli alleine fahren kann.

Aber selbst bei Kindern die ihn nicht selbst fahren können ist es glaube ich auch schöner.

LG Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon Diana » 30/1/2009, 20:35

HAllo Melle,

kann mich Andreas Ausführungen nur anschließen.
Je früher die optimale Hilfsmittelversorgung angegangen wird, desto mehr selbständigkeit können die Kinder trotz der Einschränkungen erreichen. Auch für Kids, die den Rolli nicht selbständig bewegen können, halte ich eine vernünftige Rolliversorgung immer für wichtig, weil man diese wesentlich besser anpassen kann und so fortschreitende Prozesse aufgehalten werden können, die Kinder omeist mehr Lebensqualität haben, da sie bequemer und länger sitzen können und durch andere Perspektiven ihr Umfeld einfach nochmal anders wahrnehmen können und sich somit auch weiterentwickeln können.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon melle77 » 30/1/2009, 20:51

Liebe Andrea und Diana, lieber Reiner,
danke für eure ausführlichen Antworten. :smile:
Also wäre es durchaus denkbar für den KiGa einen Rolli zu beantragen, sofern es für Basti geeignet ist.
Sind denn die Kinder darin auch angeschnallt?
Denn Basti kann zwar sitzen, lässt sich aber oftmals seitlich hängen. :D
Zu Hause sitzt er ja immer in seinem Therapiestuhl, und der hat zum Glück auch Rollen so das ich ihn überall mit hinnehmen kann.
Aber sehr lange will er da auch nicht drinnen sitzten. :roll:
Auf Mamas Schoß ist es doch einfach schöner. :smile:
Aber ich denke bei den Rollis gibt es ja dann auch verschiedene Stützen die je nachdem an das Kind angepasst werden so das es seinen Bedürfnissen entspricht.
Werde denke ich das dann nächste Woche mal bei der KG ansprechen wie sie das sieht.
Dann werde ich unser Sanihaus mal drauf ansprechen das sie mit uns eine Beratung in Sachen Rolli machen.
Und dann muß der KiA ran und das Rezept ausstellen (aber das sehe ich bei uns als das kleinste Problem). :smile:
Ich denke mal wir werden dann schon anfangen mit der Organisation und Beantragung, denn wenn es länger dauert so das er ihn dann hat wenn es soweit ist.
Für zu Hause haben wir ja den Rehabuggy und den Therapiestuhl wobei das so blöde ist mit nur einer Sitzschale und den zwei Unterteilen. Ständig die Umbauerei von Sitzschale, dann Regendach wieder dran, Schlupfsack wieder umher bauen, die Gurte müssen ständig umgestellt werden, dann den Therapietisch runter und den Haltbügel dran. :roll:
Ich sage euch das ist immer ein Gemurkse also das ärgert mich schon total ist sowas von umständlich. :twisted:
Und das Kind kann ich wohl so lange auf den Boden legen. :evil:
Aber auf einmal findet Basti den Rolli so toll, wobei ich denke selber fahren wird wohl (noch) nicht gehen :cry: , dann müssen wir auch sehen wie wir das dann machen wenn er für zu Hause auch einen Rolli will. :eek: :lol:
melle77
 

Beitragvon Andrea1972 » 30/1/2009, 21:55

Melle natürlich gibt es Gurte für die Rollis :lol: :lol:

Ich würde auch zum Sanihaus gehen und mir einiges zeigen lassen.Aber denke dran nur zeigen ist nicht ausprobieren ist angesagt.

Anna hat schon 5 Jahre keinen Gurt mehr das findet sie O-Ton uncool :cool:

Aber sie hat 100% Oberkörperkontrolle das ich darüber hinweg sehen kann.

LG Andrea :lol:
Andrea1972
 

Beitragvon melle77 » 30/1/2009, 22:22

Andrea, so genau habe ich noch keinen Rolli gesehen. :oops:
Ja klar erstmal anschauen und dann testen. :smile:
Nur mal sehen ob die was zum Testen da haben oder ob sie es wie beim Autositz dann zum Testen bestellen müssen. :roll:
Na wenn sie 100% Oberkörper Kontrolle hat braucht sie ja keinen Gurt mehr, und in dem Alter als Mädel kann ich mir das vorstellen das das uncool ist. :lol:
melle77
 

Beitragvon nilsmama » 31/1/2009, 10:27

Lieber Reiner,

Der Rolli ist wirklich toll geworden. Echt klasse! Was sagt Annika dazu? Ist sie auch begeistert?

Ganz liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon achtfachemamialex » 31/1/2009, 16:36

Ein toller Rolli und Annika allzeit gute Fahrt
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Re: Annikas neuer Rollstuhl

Beitragvon Sascha » 31/1/2009, 18:34

Reiner hat geschrieben:Gegenüber dem alten Rolli ist bei dem 4ma3ma Rollstuhl das Gewicht um ca. 4 kg reduziert worden.


Öhm Reiner,

versteh ich das jetzt richtig? Die haben einen serienmäßigen Buddy genommen und da 4 Kilo wechgemacht?

Fragende Grüße
Sascha
:roll:
Janina u. Juliane, eineiige Zwillis mit Osteogenesis imperfecta (OI), Typ 1
Barrierefrei??
Benutzeravatar
Sascha
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 41
Registriert: 18/8/2008, 10:48
Plz/Ort: Zeven/Nds.

Beitragvon nicole » 31/1/2009, 19:19

Hallo Reiner,
der Rolli sieht echt klasse aus, na dann gute fahrt. :smile:

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon Reiner » 31/1/2009, 19:39

Hallo zusammen,

@Sascha
An dem Standard Rollstuhlgestell wurden natürlich keine Änderungen durchgeführt.
Bei dem alten Rolli ist die Sitzeinheit und das Rückenteil aus einer Alu Platte, welches bei dem neuen Rolli aus einer CFK Platte gefertigt wurde.

Das alte Rückenteil war wesentlich grösser oberhalb der Schulterblätter. Bei dem neuen Rolli ist das Rückenteil so gefertigt, dass die Schulterblätter frei sind. Dadurch ist es auch einfacher den Rolli zu bewegen.

Annika gefällt der neue Rolli sehr gut. In dem alten hing sie sehr oft und stark zu einer Seite. Durch die Steckpelotten ist dies jetzt begrenzt. Diese Steckpelotten können bei Bedarf ganz einfach eingesetzt werden, ohne Einsatz von Werkzeug.
Zur Zeit hat Annika die Linke Hand noch in einem Gips, da sie in der Schule beim Reiten vom Pony gefallen ist, daher kann sie mit dem Rollstuhl noch nicht richtig alleine fahren.
Unser erster Eindruck ist, dass der neue Rollstuhl sich wesentlich leichter fahren, lenken und schieben lässt. Evtl. ist das durch den grösseren Radsturz begründet.

Da Annika gerne KIGA schaut kennt sie Tabaluga aus dem Fernsehn und kann mit dem Bild auf dem Speichenschutz eine Verbindung herstellen. Bibbi Blocksberg oder Lillifee wären eine Alternative gewesen.

Das Tabaluga Bild stammt von einem CD Cover und wurde entsprechend aufbereitet.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Nächste

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron