Rechnen-Zeichen-Programm

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Rechnen-Zeichen-Programm

Beitragvon Sisa » 14/1/2009, 17:02

Hallo miteinander!

Sarah hat ja auf ihrem Laptop Multitext drauf - dieses sollte eigentlich für alle Fächer eingesetzt werden.
Da aber Multitext zu umständlich und damit zu langsam für das Gymnasium ist (liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass wir keinen "alten Hasen" mit Mt an der schule haben) - wird dieses Programm fast gar nicht mehr eingesetzt.

Für Mathe allgemein haben wir ihr in Excel die Kästchen so groß eingestellt, dass sie dem eines Schulheftes entsprechen. Sarah benutzt NICHT die Rechenfunktionen vopn Excel! Für Schreibfächer benutzt sie Word - für Vokabeln Excel.

Die größten Probleme machte das Fehlen eines passenden Programms in Mathe und hier insbesondere die Geometrie.

Nun hat ihre Mathelehrerin dieses Programm
hier im www gefunden - Aufgaben/ Beispiele dazu finden sichhier

Nun wollte ich euch fragen, wer kennt dieses Programm, bzw. wer hat damit schon gearbeitet?

Viele GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Reiner » 14/1/2009, 17:45

Hallo Silke,

zu dem neuen Programm kann ich dir leider keine Infos geben.

Allerdings finde ich es gut zu wissen, dass du dich mit Multitext auskennst. FĂĽr Annika haben wir das Programm Multitext jetzt erhalten.

Mein erster Eindruck von Multetext ist, dass es sich hierbei um einen Ressourcenfresser mit erhöhten Anforderungen an die Rechner Leistung handelt.

Ansonsten ist erstmal Handbuch lesen angesagt.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Sisa » 14/1/2009, 20:01

:shaking: - nee nee, mein lieber Reiner!
ich kenne mich mit multitext nicht aus.
Unterm Strich gesehen ist das Programm wohl nur fĂĽr die Grundschule geeignet oder eben bei unterstĂĽtzter Kommunikation.
Das Multitext ist viel zu komplex - und die Updates auch nicht mehr kostenlos..

Ich hatte mich in Arnstadt mit einigen MĂĽttern unterhalten, deren Kinder allesamt entweder schon weiterfĂĽhrende Schulen besuchen, bzw. gerade dort hin wechselten.
Der gemeinschaftliche Tenor lautete: Geometrie und Multitext - geht nicht zusammen.

Das Handbuch :study: müsste eigentlich dein beständiger Begleiter sein - nur wie du das in der Schule umsetzen willst, beständig nachzuschlagen :scratch:

Zwei MĂĽtter haben sich hilfsweise Test-Programme aus dem Netz herunter geladen, weil sonst Geometrie nicht umsetzbar sei.
Dies hatte ich an die Schule weiter gegeben und heute kam Sarah mit obigen Link heim.
Nur: bevor ich mir das jetzt kaufe und es genauso unbrauchbar ist in der Anwendung, wollte ich eure Erfahrungen hören.

Liebe GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42


ZurĂĽck zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste