Schwimmwindeln -- Woher bestellen oder beantragen

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Beitragvon *Martina* » 8/1/2009, 19:24

Hallo Reiner,

ginge der?

Suprima

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 8/1/2009, 19:37

Hallo Martina,

DANKE für den Link. Bevor Annika gar nicht mehr schwimmen darf, würde ich über diese "abgespeckte Lösung nachdenken.

Bleibt nur abzuwarten, ob die Betreiber des Schwimmbades diese Lösung auch akzeptieren.

LG

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Sisa » 8/1/2009, 22:35

Hallo Reiner!
Nehme ich den Link von Martina, so findet sich hier auch ein Neoprenbadeanzug - da wäre euer Eigenanteil "nur noch" um die 70,00 €

viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Reiner » 14/1/2009, 19:48

Hallo zusammen,

bzgl. Annikas Inkontinenz Therapie Badeanzug, gibt es folgende neuen Infos:

Wir haben eine Möglichkeit gefunden, genau den gleichen INKO Therapie Badeanzug für Annika zu beschaffen, Kosten: 165 Euro.

Dies wäre 10 Euro unter der Budgetgrenze der KK und wir müssten keine Zuzahlung leisten. Diese Firma hat sogar die zugelassene Institutskennung. Leider hat unsere KK keinen Vertrag mit diesem REHA- / Sanihaus.

Kann ich durch die KK dazu gezwungen werden, bei einem teueren Sanihaus zu kaufen, und eine Zuzahlung von 70 - 80 Euro oder wie bei dem Erstangebot 221 Euro Zuzahlung zu leisten.

Lieben Gruß

Reiner

PS: Ich liebe unsere KK.

Für alle Eltern aus der Stebke Region:
Bevor ihr bei einem regionalen Sanihaus kauft und dadurch eine hohe Zuzahlung bzw. Eigenleistung übernehmen müsst, prüft andere überregionale Möglichkeiten.
Wir werden dieses regionale Sanitätshaus zukünftig meiden. Mehr Infos per PN
Zuletzt geändert von Reiner am 14/1/2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Sisa » 14/1/2009, 20:11

Hallo Reiner!
Das wird auf eine Einzelfall-Entscheidung der Krankenkasse hinaus laufen.
Folgenden Weg würde ich gehen:
Kostenvoranschlag des günstigsten Anbieters einreichen sowie die Verordnung erst mal nur in Kopie.
In einem Anschreiben dazu darauf hinweisen, dass dieser Badeanzug innerhalb des Kassenbudgets liegt und du bzw. ihr um Kostenübernahme bittet.
Höchstwahrscheinlich wird der Sachbearbeiter erst mal ablehnen - dieses bitte schriftlich geben lassen.
In der Zwischenzeit hast du sicherlich schon den Namen des Geschäftstellenleiters deiner Krankenkasse ausfindig gemacht.
Diesen dann Anschreiben ihm die Sachlage schildern und folgende Unterlagen beilegen:
Kostenvoranschlag günstigster Anbieter, teuerster Anbieter sowie der von dem Krankenkassen-Favoriten.
Dazu dann der Hinweis auf das Gebot der Wirtschaftlichkeit, welches du ja erfüllt hast und die Bitte um Kostenübernahme auf Einzelfall-Entscheidung

Viel Erfolg
Silke

PS: mittlerweile habe ich schon die Tel.Nr. des GL und allein der Hinweis auf "soll ich mal die Durchwahl 300 anrufen" genügt...
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Andrea1972 » 14/1/2009, 21:38

Hallo Reiner,

warum kauft ihr einen kompletten Badeanzug??

Würde eine Hose nicht ausreichen??

Obenrum kann man da ja beblieb Bikinioberteile oder auch T-shirts anziehen.Anna wollte nie einen kompletten Anzug...sie hatte einen zur Probe und sagte immer der ist ihr unangenehm er würde sie abdrücken also irgendwie die Luft wegnehmen.

Verratet mir bitte noch die Bildgrösse...meine letzten Bilder hier im Forum waren ja riesig :oops: :oops: dann setze ich euch gerne Annas Hose ein.

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon Reiner » 16/1/2009, 19:58

Hallo Silke,

du hattest Recht, es läuft auf eine Einzelfall Entscheidung raus, und wir können Annikas Inko Threapie Badeanzug bei dem günstigsten Anbieter = Hersteller bestellen.

Lieben Gruß

Reiner

PS:
Andrea, Bilder in 600 * 600 px und einer Dateigrösse von 125 kb sollten gut erkennbar sein.

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Andrea1972 » 16/1/2009, 20:11

Hallo ihr lieben,

hier kommen dann noch die Bilder. Auf dem einen ist sie geschlossen zu sehen,auf dem anderen ist sie seitlich geöffnet und das dritte Bild zeigt das die Hose nach unten komplett weg zu schlagen geht und man sie super unter dem Po hervorholen kann.

In dieser Badehose kann eine Handelsübliche Windel getragen werden.Ohne ist sie viel zu gross gewesen :oops:


LG Andrea
Dateianhänge
Hose3_600x450.JPG
Hose3_600x450.JPG (55.18 KiB) 10715-mal betrachtet
Hose2_600x450.JPG
Hose2_600x450.JPG (59.05 KiB) 10715-mal betrachtet
Neoprenbadehose_600x450.JPG
Neoprenbadehose_600x450.JPG (54.73 KiB) 10715-mal betrachtet
Andrea1972
 

Beitragvon Ursula » 22/1/2009, 11:36

Hallo Reiner,

auch wenn mein Tipp wahrscheinlich zu spät kommt:
Ich habe den Neoprenanzug von Jako-o bestellt und ziehe Feli darunter eine normale Windel an. In Größe 110 hat der Anzug ca. 60 Euro gekostet. Er hat noch den weiteren Vorteil, dass Feli damit nicht so schnell im Wasser friert.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Reiner » 24/9/2009, 20:38

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung zu Annikas Inkontinenz Badeanzug:

Wir haben per Einzelfall Entscheidung die Genehmigung bekommen bei dem günstigsten Hersteller zu bestellen. Die REchnung habe ich an die KK geschickt, und die Kosten wurden erstattet.

Letztendlich ist es uns sogar gelungen innerhalb des von der KK vorgegebenen Budgets zu bleiben.

Fazit: Unser örtliches Sanihaus oder der Zwischenhändler wollten sich eine goldene Nase verdienen.

-----------

Zukünftig würde ich jedoch auf Andreas Vorschlag eingehen:

warum kauft ihr einen kompletten Badeanzug??

Würde eine Hose nicht ausreichen??

Obenrum kann man da ja beblieb Bikinioberteile oder auch T-shirts anziehen


Inzwischen stelle ich mir das praktischer vor.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Andrea1972 » 25/9/2009, 20:53

Das hat aber ewig gedauert bis eure KK in die Pötte kam..da soll man nicht vom Glauben abfallen :evil:


Annika wünsche ich gaaaaaaaaaanz viel spass beim schwimmen. :lol:

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon Reiner » 25/9/2009, 21:18

Hallo Andrea,

ganz so träge ist unsere KK doch nicht. Heute ist mir unser Beitrag zum Therapie Badeanzug nochmal in die "Finger gefallen", daher meine "verspätete" Rückmeldung zu diesem Thema.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Vorherige

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste