Schwimmwindeln -- Woher bestellen oder beantragen

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Schwimmwindeln -- Woher bestellen oder beantragen

Beitragvon Reiner » 17/10/2008, 14:16

HAllo zusammen,

ohne gross Google bemĂĽht zu haben meine Frage hier in die Runde:

Woher kaufe ich Schwimmwindeln fĂĽr Annika ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Modellen gemacht ?

Wurden die Schwimmwindeln bei euch als Hilfsmittel anerkannt, oder von der KK finanziert ?

Danke fĂĽr eure Antworten.

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Rosa » 17/10/2008, 14:39

Reiner,

wir nehmen eine normale Windel und Badeanzug/Neoprenanzug
LG
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Reiner » 20/10/2008, 20:22

Hallo zusammen,

da diese Thema fĂĽr uns immer noch aktuell ist, habe ich mal Google befragt:

Folgende Ergebnisse gab es dabei:


My Pool Pal Swim-sters
beluga-tauchsport
Rehapool
Kiwisto

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Beate* » 20/10/2008, 21:01

Hallo Reiner,

Vincent benötigt keine Schwimmwindeln. Die Schule wollte erst eine spezielle Badehose haben....da hätte ich dann einen Anteil mit dazu geben müssen ( weiß jetzt nicht ie hoch die sind.)

LG,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon *Martina* » 21/10/2008, 07:48

Guten Morgen, Reiner,

jetzt habe ich die Namenschildchen runter, damit ich an die Firmennamen komme.

Jakob hat eine Schwimmwindel von Pool Pal.
Und eine von fashy.

Beiden ist gleich, dass sie eine Badehose wie man sie normal kennt haben, allerdings ist ein weiteres Höschen eingenäht. Das von fashy hat zusätzlich innendrin eine Plastikverstärkung.

Ich bilde mir ein, dass es für Mädchen so was auch als Bikini geben müsste.

Wir sind damit sehr zufrieden - hatten solche Schwimmwindel fĂĽr Jakob auch schon als er ganz klein war.

Was willst du denn genau wissen?

Ich mach dann mal Bilder.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 21/10/2008, 09:27

Hier:
Dateianhänge
Pool pal.JPG
Pool pal.JPG (99.54 KiB) 16334-mal betrachtet
Schwimmwindel.JPG
Schwimmwindel.JPG (81.41 KiB) 16334-mal betrachtet
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 21/10/2008, 09:53

Hier die Fashy:

LG,

Martina
Dateianhänge
Fashy 2.JPG
Fashy 2.JPG (59.34 KiB) 16329-mal betrachtet
fashi.JPG
fashi.JPG (53.11 KiB) 16329-mal betrachtet
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Beate* » 21/10/2008, 10:40

Martina,

die letzte kenne ich.......
*Beate*
 

Beitragvon *Martina* » 21/10/2008, 11:25

8-) Woher?:lol:

Die Erste kennt Julia :P
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 7/1/2009, 18:00

Hallo zusammen,

nachdem Annika es geschafft hat vom Schulschwimmen ausgeschlossen zu werden, solange sie keinen angepassten SChwimmbadeanzug besitzt, haben wir Ende November einen Inkontinenz Badeanzug fĂĽr Annika bei der Kasse beantragt.

Nachdem ich mehrfach wegen der Genehmigung bei der Kasse nachgefragt hatte, gab es heute eine Stellungnahme.

Dieser Inkontinenz Therapie Badeanzug soll 388 Euro kosten.
Die Kasse wĂĽrde hierfĂĽr ein Budget von 150-170 Euro bereitstellen.
Ich habe den schriftlichen Bescheid noch nicht vorliegen daher diese ca Werte.

Den Rest sollen wir selber tragen.

Gibt es bei euren Kindern für die Badeanzüge (Mädchen) auch nur einen Budgetwert, und muss der Rest selber finanziert werden ?


>> Link << zur Herstellerfirma, welche über ein regionales Sanitätshaus bestellt würde.

Von einem anderen Kind aus Annikas Klasse wissen wir, dass deren KK = AOK die Kosten kpl. ĂĽbernimmt.

Ich bräuchte mal eure Vorschläge.

Lieben GruĂź und Danke

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 7/1/2009, 18:38

Hallo Reiner,

versuche es doch ĂĽber die Eingliederungshilfe.
Da steht, dass es ein Recht auf Teilhabe am Leben gibt.
Ich suche dir den Paragraphen raus.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina

Hier:
Teilhabe am öffentlichen Leben
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 7/1/2009, 18:51

Der Link steht im oberen Posting.

LG,

Martina

Wenn ihr eine Verordnung des Arztes habt, dann läuft es unter medizinischen Rehabilitation.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Sisa » 7/1/2009, 18:55

Hallo Martina!
Hallo Reiner!
Meines Erachtens ist die Eingliederungshilfe der 2. Schritt.
Wenn die Inkontinenz-Badehose bzw. Badeanzug eine Hilfsmittelnummer hat, dann steht es im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse.
Warum und wieso die Kasse aber nur einen Teilbetrag ĂĽbernehmen will, soll dir, @ Reiner, doch die Kasse mal bitte schriftlich begrĂĽnden (mit entsprechender Gesetzesgrundlage)

Reiner, wir können da auch gern drüber telefonieren - aber zunächst benötige ich bzw. du etwas verwertbares.

viele GrĂĽĂźe
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Reiner » 8/1/2009, 18:13

Hallo zusammen,

hier die Antwort unserer KK:

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, das sie die KK in Höhe von 175 Euro an den Kosten des notwendigen Hilfsmittel für Annika beteiligt.
Bei Hilfsmitteln, die gleichzeitig auch Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen sind, übernehmen die KK die Kosten des eigentlichen Hilfsmittels. Ein Eigenanteil von 213 Euro ist deshalb von Ihnen zu tragen. ......

.... Achten Sie bitte darauf, dass der Leistungserbringer die Kosten direkt mit uns abrechnet. Eine Kostenerstattung an Sie selbst ist daher nicht notwendig.


Ein Hinweis zum Rechtsbehelf war auf dem Schreiben nicht vorhanden.

Ich liebe unsere KK !!


Nach meinen derzeitigen Infos, haben Inkontinenz BadeanzĂĽge keine Hilfsmittelnummer. Eine Verordnung eines Arztes liegt natĂĽrlich vor.

Meine Frage an den KK Sachbearbeiter, wo ich einen Inkontinenz Badeanzug fĂĽr 175 Euro erhalten kann ist bislang leider unbeantwortet geblieben.

:?: :?: :?: Inkontinenz Badeanzug = auch Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens :?: :?: :?: :?:



Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Andrea1972 » 8/1/2009, 18:34

Hallo,

Anna hat eine Massgefertigte Neopren Badehose bekommen.
Bei uns war es auch so das die KK einen teil und wir den Rest gezahlt haben.

Anna kann unter ihre Badehose die normale Windel tragen.Da geht nichts schief.Nach dem Schwimmen muss eh umgezogen werden und so kommt die Windel auch weg.Die Windel saugt sich aber nicht sehr voll...die Hose schliesst gut ab.

OK inzwischen ist sie zu klein...aber eine neue lassen wir nicht verordnen weil Anna inzwischen durch die DarmspĂĽlungen sauber ist fĂĽr 2 Tage.

Ich stelle euch ein Bild ein...weiss nur noch nicht wann :oops: :oops: sorry bin im Stress.

LG Andrea
Andrea1972
 

Nächste

ZurĂĽck zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron