Pflegeschaum zur Reinigung

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Pflegeschaum zur Reinigung

Beitragvon *Martina* » 28/9/2008, 16:16

Hallo zusammen,

das hier ist ein Tipp von Silke, den ich von ihr bekommen habe.

Es gibt - besonders geeignet für größere Kinder - Pflegeschaum, mit dem man den Po nach dem Stuhlgang leicht sauber bekommt und gleichzeitig eine Rückfettung erzielt.

Silke hat mir den von Kolibri empfohlen, ich habe nun den von Hydro Vital von igefa. Der kann mit und ohne Wasser verwendet werden.

Für mich auf jeden Fall besser als die Feuchttücher, von denen ich inzwischen einige brauche, um Jakob sauber zu bekommen.:roll: :wink:

Vielleicht kann Silke euch ja noch mehr über den Kolibri sagen.

Meines Erachtens müsste der Pflegeschaum unter die 31 Euro - Pflegemittel zum Verbrauch fallen - aber ich werde morgen bei der KK deswegen nochmal nachfragen.

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Reiner » 28/9/2008, 16:57

Hallo Martina,

bin mal auf die Antwort der KK gespannt.
Nach Annikas Hüft OP und der 6 wöchigen Liegezeit hatten wir auch Pflegeschaum zur Popo Reinigung im Einsatz.

Unserer KK hat damals die Kostenübernahme, auch als "zum Verbrauch bestimmtes Pflegehilfsmittel" abgelehnt!
Werden bei euch die Feuchttücher von der KK erstattet ?

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 28/9/2008, 17:40

Nein, Reiner - aber ich habe bisher auch nichts eingereicht (wir brauchen keine Genehmigung - das kommt erst nachher).


Ich weiß aber, dass andere Eltern es durchsetzen konnten.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon *Martina* » 30/9/2008, 10:46

Hallo zusammen,

ich habe ein mündliche Ablehnung mit der Begründung, dass die zum Verbrauch bestimmten Hilfsmittel dem Pflegenden zu Gute kommen sollen. Auf meine Antwort, dass der Pflegeschaum diesen Anspruch wohl erfülle, sagte mir die SB, dass sich ja wohl jeder den Po sauber machen müsse.
Und: Wie ich denn das selber handhaben würde :help:

Und dann wollte sie mit der Vorgabe für die gesetzlichen KK kommen. Wenn sie nur einmal die Leistungen an die der gesetzlichen anlehnen würden.........

Ich werde die Rechnung einreichen und notfalls Widerspruch einlegen.
Wobei es mir nicht um die 6 Euro geht, sondern um die Dreistigkeit der Barmenia.


Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nilsmama » 30/9/2008, 19:58

Das darf doch ect nicht wahr sein, Martina! Das ist doch schon dreist.... Haben die schon mal ein älteres Wickelkind sauber gemacht? Wahrscheinlich nein.....

Ich würde auch einfach mal einreichen und abwarten was kommt und notfalls Widerspruich einlegen. Es geht ums Prinzip. Ich habe Glück, dass bei Nils die Beihilfe 80% der Kosten trägt und die sehen vieles nicht ganz so eng. Die zahlen auch die Spezialnahrung, die Cremes für die Neurodermitis, die KK sperrt sich in vielen Dingen und man muss kräftig nachhaken....

Viele liebe Grüße und eine langen Atem wünscht dir....
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Diana » 1/10/2008, 19:56

Hallo zusammen,

nach dem hier alle so begeistert sind, melde ich mal von der anderen Seite. Ich bin mittlerweile ein absoluter Gegner von Pflegeschaum (insbesondere von dem von Kolibri (sorry Silke)), weil es absolute Chemiekeulen sind, die bei den meisten Menschen, die ich betreut habe über kurz oder lang zu massiven Hautproblemen geführt haben. Wir hatten mal eine junge frau auf der gruppe, die einen extremen Ordnungszwang hatte und im Zweifeldsfall wurde eben alles in der Toilette versenkt, weil "aus den Augen, aus dem Sinn".... Wie oft wir daher verstopfte Klos hatten brauche ich wohl nicht erwähnen, wenn alles andere zwecklos war, tat oft eine Kloschüssel voll Pflegeschaum ihre Wirkung. Socken und Plüschtiere haben sich damit ebenfalls so leicht aufgelöst wie Stuhlgang. So aggressives Zeug würde ich nicht auf meiner Haut wollen und nutze ich auch nicht mehr für andere.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron