Pannenhilfe bei kaputten Rollstuhl

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Pannenhilfe bei kaputten Rollstuhl

Beitragvon Sisa » 19/9/2008, 10:32

Hallo ihrs!
Ich hatte gestern mit einer Bekannten gesprochen, diese saß mit Plattfuß am Rollstuhl zu Hause fest.
Im weiteren Gespräch hatte ich ihr berichtet, dass wir im ADAC extra die Plus-Mitgliedschaft abgeschlossen hatten, weil unsere Tochter eben über diese Familienversicherung samt Rolli (!) eine Pannenhilfe bekommt.
Als ich jetzt noch mal die heutigen Vertragsbestandteile der HP durchgegangen bin, sind die nun etwas allgemeiner formuliert:

Umfassender Schutz für Menschen, die häufig unterwegs sind: Schutz auf allen Reisen, egal welches Verkehrsmittel Sie benutzen


Da ich da also nicht die Rollstühle direkt wieder gefunden habe, habe ich gegoogelt und bin beim
ACE fündig geworden:

Geschützt sind alle Fahrzeuge, die Sie für private Fahrten verwenden und die nicht mehr als neun Sitzplätze haben:Krafträder (auch Kleinkrafträder bis 50 cm³), Personen- einschließlich Kombinationskraftfahrzeuge, Gas- Elektro- und Solarmobile, Rollstühle,Wohnmobile bis zu einer Gesamthöhe von 3,20 m und mit zulässigem Gesamtgewicht bis 7,5 t jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohnwagen-,

Zu Erfragen wäre dann noch, ob ab einem gewissen Grad der Behinderung es Ermäßigung in den Tarifen gibt, so wie der ADAC diese ab GdB 50 vergibt, wobei ich gesehen habe, dass die Preise vom ACE von vorn herein günstiger sind.
Des weiteren werde ich auch die Anfrage stellen, ob erwachsene, nicht selbstständig leben könnende, Kinder auch noch mitversichert sind.

Werde euch dann wieder berichten.

viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Sisa » 30/5/2009, 20:19

Hallo!
Ich hole mal diesen älteren Beitrag wieder nach vorn - ich bin gerade beim gucken, bei welchem Automobil-Club ich mich zukünftig versichern will.
Dabei bin ich bei der Bruderhilfe auf folgende Zusatzleistungengestoßen:

Der BAVC bietet seinen Mitgliedern mit Behinderung erweiterte Leistungen in Form von zusätzlichen Pannenhilfsleistungen, Beratungsleistungen und Vergünstigungen.

Berechtigt sind Mitglieder, die auf Grund einer Behinderung ein speziell umgerüstetes Fahrzeug nutzen. Ausgenommen sind gewerbliche Transporte.

Die zusätzlichen Leistungen im Pannenfall, die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen sowie der Anspruch auf spezielle Vergünstigungen gelten auch, wenn das Mitglied auf ein umgerüstetes Fahrzeug angewiesen ist, weil der/die Lebensgefährte /in oder seine Kinder behindert sind.

Die zusätzlichen Leistungen können nur garantiert werden, wenn das Mitglied bei Antragstellung auf seine besondere Situation hingewiesen hat oder wenn Mitglieder im BAVC eine entsprechende Ergänzung ihrer Mitgliedschaft veranlasst haben und diese über einen Zusatz in der Mitgliedsnummer dokumentiert ist. Alle zusätzlichen Leistungen gelten für Schadenfälle in Deutschland.
Zusätzliche Pannenhilfsleistungen

* Im Pannenfall Kostenübernahme bis max. 500 € für Transport des Fahrzeugs zur Werkstatt, die die Umrüstung durchgeführt hat oder in die nächstgelegene Spezialwerkstatt des BAVC Partners Paravan. Voraussetzung: Das umgerüstete Fahrzeug kann nicht am Pannenort wieder fahrbereit gemacht werden und muss aufgrund seiner besonderen Umrüstungen in einer auf diese Anforderungen spezialisierten Werkstatt repariert werden.
* Auf 100 € erhöhter Zuschuss für Kurzfahrten nach Fahrzeugausfall. Bei der Organisation einer behindertengerechten Beförderung sind wir gerne behilflich.

Zusätzliche Beratungsleistungen

* Volle Kostenübernahme für umfassende telefonische Beratung durch BAVC-nahen Spezialisten zu folgenden Themen:
o Erlangen eines kraftfahrtechnischen Gutachtens inkl. Zuschuss zu den ggf. damit verbundenen Kosten
o Sinnvolle Umrüstung des Fahrzeuges und Hilfestellung bei der Inanspruchnahme entsprechender Zuschüsse
o Fahrschulen mit Spezialfahrzeugen
* Kostenlose Bereitstellung schriftlicher Informationen

Zusätzliche Vergünstigungen

* 5 % auf alle Leistungen im Rahmen einer Umrüstung in Niederlassungen der Firma PARAVAN
* 3-5 % auf organisierte oder individuell ausgearbeitete Reisen mit DUNITAL


Viele Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Sisa am 30/5/2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Sisa » 30/5/2009, 20:36

Hallo!
Einen Leistungsvergleich findet ihr in Guter Rat Feb. 2008

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron