Kinderautositz für behinderte Kinder

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Kinderautositz für behinderte Kinder

Beitragvon Reiner » 2/9/2008, 19:42

Hallo zusammen,

für grössere oder schwerere Kinder gibt es bei Fa. Schuchmann einen Kinderautositz bis 60 kg im Lieferprogramm.

Kinderautositz SASCHA

Auszug aus der Artikelbeschreibung
  • SASCHA ist in drei Größen und sechs Varianten lieferbar, Größe 3 bis zu einer Belastung von 60 kg
  • SASCHA ist optional mit einer Schwenkvorrichtung erhältlich
  • Geeignet ist das Sitz- und Rückhaltesystem zur Montage auf dem
  • Beifahrersitz oder auf der Rücksitzbank
  • Durch eine steckbare Seitenpelotte und der niedrigen Sitzseitenführung wird der Transfer erleichtert
  • HMV Nr. 26.11.06.0009


Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 3/9/2008, 08:59

DANKE!

Morgen kommt der Rehatechniker endlich!

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Irene » 3/9/2008, 09:21

Hallo Martina,

wie hast Du das jetzt geschafft? :eek:

LG
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon *Martina* » 3/9/2008, 17:31

Gell, da staunst du!

Ich habe angerufen und ganz langsam aufgezählt, was uns an Versorung fehlt. Nämlich fast alles.

Morgen kommt er und da werde ich ihm mal alles vorführen.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 4/9/2008, 16:27

So Martina,

nun berichte doch mal, was der Rehatechniker alles mit euch veranstalten möchte!

Gespannte Grüße
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 4/9/2008, 18:16

Hallo,

danke der Nachfrage, Anke.

Ich fange mal mit der ÃœS hier an.

Und voilà: Er hat mir den SASCHA vorgeschlagen. Mit Pellotten für den Kopf, für den Rumpf, Fußbank, Drehmöglichkeit, Fangvorrichtung. Kosten liegen bei 3100 Euro. Wir bekommen eine Probezeit zum Testen.

Den Buggy hat er für die nächste, kurze Zeit gerichtet. Da hat die KITA dran rumgeschraubt. Das habe ich mir nun das zweite Mal verbeten.

Der Therapiestuhl ist auch notdürftig eingestellt - alles an Jakob ist vermessen. Morgen geht das an die Eingliederungshilfe.
(Deswegen habe ich nochmal mit einem Fachkundigen Kontakt gehabt: Hilfsmittel (Autositz u. Zweitversorgung und offenstehende Kosten bei Hilfsmitteln, die die KK, PK nicht übernimmt, sind die Favoriten für die Eingliederungshilfe).

Die Gipsabdrücke für die Orthesen werden nächste Woche gemacht.

Rolli-Versorgung läuft. Das Untergestell ist klar. Frage ist, ob Sitzeinheiten oder Schale. Aber das sollen KG und Techniker miteinander klären.

Heute zufriedene Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Irene » 4/9/2008, 18:45

Und wenn es einmal ins Rollen gekommen ist........... :mrgreen:

LG
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Heike&Co » 4/9/2008, 19:04

Hallo Martina,

das klingt ja schon gar n icht mehr so schlecht...
Was den Rolli betrifft - nur um das mal zu differenzieren - Sitzeinheit ist doch im Grunde eine manuell anpassbare Sache, während die Sitzschale komplett dem Körper angepaßt ist ( a´la Ganzkörpergipsabdruck), oder?

LG, Heike
Heike mit Luca (*03 Hypophyseninsuffiziens, Muskelhypotonie, Rollifahrer und ein Sonnenschein!)
Heike&Co
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 75
Registriert: 11/9/2007, 08:03
Plz/Ort: Cloppenburg

Beitragvon *Martina* » 4/9/2008, 20:07

Hallo Heike,

ja das stimmt.

Die Sitzeinheit wird vermessen, bei der Sitzeinheit wird ein Schaumabdruck gemacht.

Ich bin gespannt...

Danke,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 5/9/2008, 11:23

HAllo MArtina,

ich bin schwer begeistert!

Nun bin ich aber auch gespannt auf die Mühle bzgl. der Eingliederungshilfe!

Wir werden voraussichtlich einen Rolli mit Sitzeinheit bekommen. Die Schalen finde ich schon ganz gut, jedoch ist dann nicht mehr viel Bewegungsfreiheit da. Joost soll optimal gestützt werden, jedoch auch noch ein wenig mitarbeiten!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 11/9/2008, 10:56

Hallo Anke,

wir bekommen den Sascha zum Ausprobieren in etwa 2 Wochen.

Dabei sind: Fußbrett, Schwenkvorrichtung, 5-Punktgurt, die Pelotten, die Fangeinheit. Ich glaube, das wars.

Kostenpunkt um die 3000 Euro :eek:

Bilder werde ich für dich machen - du musst mir bitte nur sagen, was du bei Joosti beachten müsstest.

Beim Rolli bekommt Jakob eine Sitzschale. Das haben wir mit der KG und dem Rehatechniker besprochen. Kosten: über 10000 Euro.

Und falls wir den Rolli bekommen sollten - dann brauchen wir ein neues Auto........

Ich liebe dieses Leben......

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 11/9/2008, 11:09

Hallo MArtina,

wir haben den Carrot Autokindersitz und sind sehr zufrieden. Er wurde individuell nachgerüstet. Was mir sehr gut gefällt,ist dass sie Rückenlehne sich nach hinten neigen lässt, wenn die Rückenlehne des normalen Autositzes das mitmacht!

Wir haben ja den Renault Espace und kommen da mit 6 Personen + Rehabuggay sehr gut zurecht!

Die Autokindersitze kosten irgendwie alle etwa das gleiche!

Wenn Du mit der EIngliederungshilfe etc. nicht weiterkommst kannst Du bei der Hilfsmittelboerse zumindest ein paar euronen sparen- was ich jedoch nicht als erste Lösung nehmen würde!

LG
Anke

Mit der Kosten übernahme für den Rolli wünsche ich Dir schon jetzt viel Erfolg!
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Reiner » 11/9/2008, 17:19

Hallo Anke,

wir haben bei Annika und dem Carot Autositz, dass wir Annika immer über sie seitliche Sitzkante haben müssen.

Beim SACHA soll diese Sitzkante sehr flach, oder entfernbar sein.

Bei einem grossen (hohen) Auto ist die Sitzkante zu vernachlässigen, bei einem normalen PKW mit diesem Kindersitz könnte es mit dem reinsetzen des Kindes schwieriger werden.

Lieben Gruß

Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am 11/9/2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon *Martina* » 11/9/2008, 18:16

Ja, mit den Kosten wünsche ich mir auch Erfolg!

Beim Sascha haben mich auch u.a. die Sitzkanten überzeugt - und die abnehmbaren Petlotten - Vielleicht bekomme ich ihn dann ohne Angst aus dem Auto.

Bleibt die Frage der Finanzierung.

Liebe Grüße, Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 12/9/2008, 07:27

HAllo Reiner,

Wir haben den Carot ja nachgerüstet und haben auch noch Thoraxpelotten und eine Sitzflächenausgestaltung, so dass die Seitenkante bei uns nur marginal ist!

Wir werden sehen, wie sich das verhält, wenn Joost noch ein paar JAhre älter ist!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste