Ultraschallvernebler (USV)

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Ultraschallvernebler (USV)

Beitragvon nilsmama » 19/4/2008, 19:24

Da Nils ja neben diversen anderen Krankheiten auch diese großen Probleme mit der Lunge hat, haben wir seit geraumer Zeit einen Ultraschallvernebler zu Hause, der nachts, während Nils schläft so ganz nebenbei läuft.

Unser Vernebler ist von der Firma MPV Truma.

http://www.mpv-truma.de/index.php?id=193

Durch das Sterilwassersystem ist die Gefahr der Aspiration von Keimen sehr gering. Außerdem ist er sehr leicht zu bedienen, zu reinigen und zu pflegen.

Er wird entweder mit Sterilwasser oder aber auch mit steriler NaCl-Lösung betrieben.

Der Vernebler arbeitet sehr leise und garantiert durch die geringe Tröpfchengröße eine hohe Effektivität. Theoretisch könnte man auch Medikamente damit vernebeln. Aber gerade bei Kindern mit Lungenproblemen wird man diese doch ganz herkömmlich über den Pari verabreichen. Auch bei Nils wird die Inhalationstherapie mit dem Ultraschallvernebler ergänzend zu den herkömmlichen Inhalationen eingesetzt.

Der SonoDrop 2 plus ist ein offzielles Hilsmittel und wurde von unserer Krankenkasse vollbezahlt, ongleich er nicht ganz billig war.

Vielleicht konnte ich einigen Usern hier neue Anregungen geben.

Viele liebe Grüße

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron