Dynamische Sitzeinheit beim Rolli

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Dynamische Sitzeinheit beim Rolli

Beitragvon *Martina* » 15/7/2008, 17:49

Hallo,

meine dritte Frage heute :oops:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dynamischen Sitzeinheiten beim Rollstuhl oder Kinderrollstuhl ?

Ich versuche, das mal so zu erklären, wie ich es verstanden habe.

Durch irgendeine Technik (:oops: ) ist es möglich, dass bei einschießender Spastik die Rückenlehne nicht starr bleibt, sondern nachgibt. Dies soll dann zu einer Entspannung führen -> dann geht die Lehne wieder auf Ausgangsposition.

Kurz: Mit der dynamischen Sitzeinheit soll die Spastik unterbrochen werden.

Mein Problem ist jetzt nur, dass man auch das nicht testen kann.


Da es wohl als Spezialanfertigung nicht gerade billig ist, will ich es aber auch nicht ins Blaue bezahlen lassen um dann irgendwann den Mechanismus stillzulegen.

Also bin ich wieder auf euch angewiesen.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 15/7/2008, 18:26

Liebe Martina,

kenne ich persönlich nicht, wir haben mit unserem Rehaberater gesprochen und er meinte, dass das für Joost nicht die richtige Variante sei. Wir brauchen jedoch einen Rolli später, der eine sehr gute Sitzkantelung hat, damit Joost mit seinem schweren Kopf entlastet werden kann.

Wie weit seid ihr denn mit der Botox Therapie?!

Bei uns ist es sehr gut gelaufen und hat sehr gute Erfolge!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Diana » 16/7/2008, 10:59

HAllo Martina,

bei uns in der Einrichtung hat ein Junge einen solchen Rolli. Die Sitzeinheit ist allerdings sehr schwer und somit nicht für jedes Untergestell geeignet. Was mich allerdings stört, ist dass das System sehr empfindlich ist und daher viele Reperaturen erforderlich sind. Und wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht funktionierte, hat es bei diesem Jungen aufgrund der starken Spastik, die Spastik eher verstärkt. Für mich stellt sich die Frage, ob man diese dynamische Sitzeinheit für Jakob und seine Bedürfnisse ausreichend anpassen kann.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir aber auch einen Sitzschalenbauer empfehlen, der sehr gute maßgefertigte Sitzschalen speziell für schwerstmehrfachbehinderte Kinder baut. Diese Schalen haben auch eine sehr positive Wirkungauf die Spastik. Bei Kai merkt man, solange er in der Schale sitzt fast nichts mehr von seiner Spastik, außer wenn er sich extrem freut.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Diana » 16/7/2008, 11:04

HAllo Martina,

bei uns in der Einrichtung hat ein Junge einen solchen Rolli. Die Sitzeinheit ist allerdings sehr schwer und somit nicht für jedes Untergestell geeignet. Was mich allerdings stört, ist dass das System sehr empfindlich ist und daher viele Reperaturen erforderlich sind. Und wenn auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht funktionierte, hat es bei diesem Jungen aufgrund der starken Spastik, die Spastik eher verstärkt. Für mich stellt sich die Frage, ob man diese dynamische Sitzeinheit für Jakob und seine Bedürfnisse ausreichend anpassen kann.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir aber auch einen Sitzschalenbauer empfehlen, der sehr gute maßgefertigte Sitzschalen speziell für schwerstmehrfachbehinderte Kinder baut. Diese Schalen haben auch eine sehr positive Wirkungauf die Spastik. Bei Kai merkt man, solange er in der Schale sitzt fast nichts mehr von seiner Spastik, außer wenn er sich extrem freut.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon *Martina* » 16/7/2008, 11:15

Hallo Diana,

es wäre sehr lieb, wenn du mir die Adresse mal geben könntest.

Ich muss mir auch nochmal die Spastik im Wombat anschauen. Die Sitzschale ist maßgefertigt und laut den Erziehern sitzt er da entspannter.
Dafür muss ich aber die Ferien abwarten, weil der Stuhl im Kindergarten ist.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste