Schlingentisch

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Schlingentisch

Beitragvon Sisa » 8/7/2008, 19:39

Wie ich in meiner / unserer Vorstellung schon schrieb, hat Sarahs KG bei Sarah den Schlingentisch angewendet.
Ich habe hier mal aus dem Internet eine Beschreibung des Schlingentischs
heraus gesucht:
Behandlung mit Hilfe des Schlingentischs hat geschrieben: Was ist Schlingentischbehandlung ?

Bei der Schlingentisch-Therapie erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Es werden der ganze Körper oder Teile des Körpers in Schlingen gehängt. Dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Eingeschränkte oder ansonsten schmerzhafte Bewegungen werden erheblich erleichtert und wie unter Schwerelosigkeit ausgeführt. Durch die Einstellung des Aufhängepunktes kann eine Bewegung zusätzlich erleichtert oder erschwert werden.

Darüber hinaus können durch den Therapeuten intermittierende Extensionen ausgeführt werden oder ein Dauerzug in eine gewünschte Richtung angelegt werden.


viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Irene » 8/7/2008, 21:06

Hallo Silke,

den Schlingentisch kenne ich von meiner Arbeit! Allerdings ist der ja auch nicht unumstritten! Was genau soll(te) er denn bei Sarah bewirken?

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Sisa » 8/7/2008, 21:24

Hallo Irene,
zunächst war es so, dass er bei der Hitze eine Abwechslung zur herkömmlichen KG bot.
Überrascht waren dann die KG und ich, mit welcher guten Haltung sich Sarah nach der KG-Einheit zeigte (sie hatte erst 20 Minuten ihr übliches Programm gemacht und dann noch 10 min. Schlingentisch).

Sarah hat die Neigung, einzusacken (zur Seite zu kippen), wenn sie müde wird. Die aufrechte Haltung als Wirkung des Schlingentisches hat sich den ganzen Nachmittag gehalten..
Der Schlingentisch wird nicht Hauptbestandteil der Therapie werden, jedoch bietet er Abwechslung und dann auch ein gutes Ergebnis.

Was mich interessieren würde du schreibst:
Allerdings ist der ja auch nicht unumstritten
Warum? Was spricht dagegen?

Viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Irene » 9/7/2008, 05:01

Hallo Silke,

erst einmal finde ich gut, dass sich Eure KG auch die Mühe macht, Abwechslung mit rein zu bringen. Ist ja leider nicht immer der Fall!

Außerdem habe ich mir die Bilder zu Eurem Schlingentisch angesehen und denke, das ist eine Supersache für Sarah!

Zu diesem Unumstritten: bei uns wurde der Schlingentisch in anderen Variationen angewandt. Es gab einen für die LWS und BWS, der andere war für die HWS. Der Tisch für die HWS war der umstrittene: dort bekam man ein, ich sag mal "Halfter" über den Kopf an dem dann ein Gewicht befestigt wurde. Darüber gab es doch geteilte Meinungen!

Aber so etwas findet bei Euch ja keine Anwendung!

Ich wünsche Euch viel Spaß und ein gutes Gelingen mit "Eurem" Schlingentisch! :lol:

Viele Grüße
Irene

P.S.: Stefan hatte an seinen Einlagen ein paar bestimmte Druckpunkte, die ihm dabei halfen, sich in der Hüfte besser aufzurichten.
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Melanie73 » 9/7/2008, 13:01

Hallo Silke!

ich selbst liege auch ab und am im Schlingentisch, er tut mir gut, wenn ich mal wieder Rückenschmerzen habe. Ist eine Supersache so ein Tisch und man kann so herrlich entspannen... :smile:

LG Melanie
Melanie73
 

Beitragvon Mari-On » 10/7/2008, 09:33

Ich lag auch schon öfter im Schlingentisch bei der KG, ich bin ja glatt fast eingeschlafen (allerdings passiert mir das bei den Schlick/Fangoanwendungen und Massagen auch hin und wieder :oops: )
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron