Gebärdensprache - leicht gelernt:

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon strunztina » 11/9/2011, 15:38

Hier ein paar "Handgriffe", Gebärdensprache leicht zu erlernen,.... :wink:



...CH...
Bild ....SCH





...EU...
Bild...EI...




...W...
Bild...X...





...V...
Bild...W...


...QU...
Bild...R...


...O...
Bild...P...


...N...
Bild





...A...
Bild...B...
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon Diana » 12/9/2011, 10:22

HAllo Tina,

hast du mal versucht mit Gebärdenalphabet zu kommunizieren....??? :wink:
Versuchs nur mal mit dem Wort Gebärdenalphabet, wenn du fertig bist ist dein gegenüber hoffentlich noch nicht eingeschlafen :wink: .

Schmunzelnde GrĂĽĂźe, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon strunztina » 12/9/2011, 11:39

[quote="Diana"]HAllo Tina,

hast du mal versucht mit Gebärdenalphabet zu kommunizieren....??? :wink:
Versuchs nur mal mit dem Wort Gebärdenalphabet, wenn du fertig bist ist dein gegenüber hoffentlich noch nicht eingeschlafen :wink: .

Schmunzelnde GrĂĽĂźe, Diana[/quote

grinnnnssss,....sooooo gesehen,..... :mrgreen:

Unsere Tochter lernt gerade lesen und schreiben und mit Hilfe der Gebärden geht es besser,....Buchstaben für Buchstaben,.....deshalb diese "Hilfestellung" für eventuell " Gleichgesinnte"..... :lol: :wink:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon Diana » 12/9/2011, 12:13

HAllo Tina,

in meinem Gebärdensprachenkurs haben wir auch erst eine Ewigkeit auf das Gebärdenalphabet verwandt...
Aber in der Praxis sieht es dann doch so aus, das die meisten der Gehörlosen das Gebärdebalphabet überhaupt nicht mehr komplett können, weil sie es so wenig benutzen und es auch an den allermeisten Gehörlosenschulen gar nicht mehr genutzt wird. Im Einzelfall kann es natürlich sehr nützlich sein. Gerade, wenn man mit Menschen zu tun hat, die noch Hörreste haben und eben auch viel sprechen wollen, kann es sehr hilfreich sein. Mit meiner Schwiegermutter musste ich noch nie auf das Gebärdenalphabet zurückgreifen, sie ist aber auch absolut gehörlos. Aber in der Kommunikation mit meinem Schwiegervater hat es sich schon oft als sehr nützlich erwiesen, beispielsweise, wenn es um die Aussprche von Namen ging.
Von daher möchte ich das ganze auch gar nicht schlecht reden, im Gegenteil, gerade in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung finde ich es viel sinniger mit der anerkannten Gebärdensprache zu arbeiten als mit irgendwelchen Hilfsgebärden, die zwar vorübergehend die Kommunikation erleichtern, aber immer wieder dann zu Problemen führen, wenn es zum Wechsel der betreuenden Personen kommt.
Ich musste eben nur schmunzeln, das Gebärdenalphabet unter dieser Überschrift zu finden...

Lieben GruĂź, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie fĂĽr Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon strunztina » 12/9/2011, 16:44

Diana hat geschrieben:HAllo Tina,

Von daher möchte ich das ganze auch gar nicht schlecht reden, im Gegenteil, ...

Ich musste eben nur schmunzeln, das Gebärdenalphabet unter dieser Überschrift zu finden...

Lieben GruĂź, Diana


gicker,.....so habe ich das auch garnienicht gesehen,.... :drueck: ...schon verstanden, wie Du es meinst,.... :wink: ...habe aber gerade in Joy´s "Alter" mitbekommen, das viele diese Buchstaben-Gebärden suchen,.....und schon tolle Feedbacks fürs einstellen bekommen,....(sind ja noch ganrienicht alle,...folgen noch welche).

Bei Joy ist dadurch die Aussprache viel besser geworden, seit wir auch die Gebärden dazu üben. (Aber sie kann ja auch hören,......wenn sie will :roll: :mrgreen: :mrgreen: )....

schönen Tag noch,... :wink:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Gebärdensprache - leicht gelernt:

Beitragvon Karenjappy » 14/9/2011, 19:55

Hallo Tina,

finde das mit dem Gebärden-Alphabet auch super. Meine kleine Tochter, die keine Behinderung hat, hat in der 1.Klasse auch damit angefangen bevor sie die normalen Buchstaben gelernt haben. Das war ein super Einstig und hat den Kinder richtig viel Spaß gemacht.

Bei Anton können wir das Alphabet nicht nutzen, dazu ist der geistige Horizont nicht weit genug. Allerdings hat er ein paar einzelne Gebärden gelernt, wie essen, trinken, fertig und aufstehen. Damit kommt er sehr gut durchs Leben, funktioniert aber auch nur dann, wenn die Gebärden regelmäßig von ihm gefordert werden und da hat man dann wieder das Problem der unterschiedlichen Betreuer.

Viel SpaĂź beim Ăśben :grin: und beim Abzapfen morgen, wir denken an Euch :drueck:

Liebe GrĂĽĂźe
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel


ZurĂĽck zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron