Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon *Martina* » 8/10/2010, 16:05

Hallo!

Beim googlen nach Rollimode bin ich auf folgende Seite gestoßen:
Rollimode nähen

Dort kann man Schnittmuster für Kleidung und z.B. für übliche Bodies bzw. PEG-Bodies finden (Gr.140-176)
Rollihosen kann man auch fertig bestellen.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon Ursula » 8/10/2010, 22:49

Hallo Martina,
gibt es denn auch irgendwo Schnittmuster für einen warmen Fußsack?
Mit einem Schnittmuster kann das doch gar nicht so schwierig sein, so ein
Teil selbst zu nähen..... Nähen kann ich, aber Schnittmuster basteln kann ich nicht.

LG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon *Martina* » 9/10/2010, 08:03

Huhu Ursula,

du bist ja wirklich ein Multitalent...

Schau - das habe ich gefunden:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... p?t=125944

Da müsstest du dich aber registrieren.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon strunztina » 9/10/2010, 18:45

...DAS ist ein SUPERTIP !!!!! :stern:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon Reiner » 9/10/2010, 19:36

Hallo Ursula,

ich kann dir unseren MMIB Schlupfsack http://www.stebke.de/portal/viewtopic.php?p=132301#p132301 leihweise zuschicken, und dann kannst du dir davon die Maße abnehmen.

Da er zweiteilig dh. mit Reißverschluss ist, sollte das erstellen des Schnittmusters total einfach sein. An dem Muster kannst du den Verlauf der Nähte und die Machart sehr gut ableiten. (Das sagt ein Leihe, der höchstens Drachen nähen kann)

Übrigens unsere Klage beim Sozialgericht ist nach über einem Jahr noch nicht entschieden, falls ihr in irgendwelchen anderen Foren lest, dass Schlupfsäcke Kassenleistungen sind muss man / frau das nicht unbedingt glauben. Ansonsten müssten wir nicht den Klageweg beschreiten.

Bei den Rollis von 4ma3ma wird der Sitzsack zwischen Bodenplatte und das Sitzkissen geklettet.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon *Martina* » 9/10/2010, 20:38

Hallo Ursula,

ich habe seit heute auch einen Schlupfsack von einer lieben Bekannten bekommen. Er ist für den Übergang von Inpetto.
Kannst gerne die Maße haben - die sind zwar in Gr. 110, aber dann ja leicht umzurechnen.

@Reiner. Stimmt nicht - du nähst klasse Drachen :!:

Unsere PK hat die Kostenübernahme auch abgelehnt. Deshalb wird Ursula das auch nähen wollen. :roll:
Ich werde versuchen, ob nicht die Eingliederungshilfe die Kosten übernimmt. Als Hilfsmittel, das die Kasse nicht übernimmt, aber als Hilfsmittel ohne Offenlegung der Finanzen beantragt und genehmigt werden sollte.
Hast du das auch schon versucht? Wenn nicht, lasse ich es bleiben...oder auch nicht :roll:

Und KLASSE, jetzt habe ich den Salat, nur der Schlupfsack von Annika ist zu akzeptieren. Sophie findet den am schönsten.... :P

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon Ursula » 10/10/2010, 09:12

Hallo,
wir sind auch wieder zurück.
Reiner, das Regencape habe ich bekommen, die Einheitsgröße hat aber nicht wirklich gepasst, so dass ich eine teurere Version nehmen musste (60 Euro). :roll:

Ich habe mir noch gaaaanz ausführlich die Fußsäcke bei den diversen Herstellern angeschaut.
Nächste Woche werde ich wohl mal Maß nehmen und einen einfachen Prototyp aus Stoffresten nähen.
Und wenn das Teil passt, dann mache ich mich auf die Suche nach dickem, warmen Fleece und wasserabweisendem Stoff.
Es wäre doch gelacht, wenn man so einen warmen Fußsack nicht selbst nähen könnte.

Und Reiner, auf dein nettes Angebot bzgl. des Regenschutzes für das Trets komme ich nächstes Jahr garantiert zurück. :mrgreen:

Leider habe ich keine Mützen für ältere Kinder mit ganz kleinen Köpfen gefunden. Feli hat nur 45 cm Kopfumfang, aber die Babymützen
sehen erstens inzwischen blöd aus und zweitens passen sie nicht auf ihre Kopfform. Hat da noch jemand eine Idee? Stricken will ich übrigens nicht......

LG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Schnittmuster für Rollimode (selbernähen)

Beitragvon *Martina* » 30/10/2010, 13:56

Hallo,

@Ursula.

Ich habe heute mal in dem Laden, in dem ich die Mütze für Jakob gekauft habe, nach Mädchenmützen geguckt.
Haben mir sehr gut gefallen und waren für kleine Köpfe gemacht, aber nicht babyhaft. Ich will auch, dass mein Sohnaltersgemäß angezogen ist.
Die Firma, die die Mützen herstellt, ist Maximo .

Leider sind die Teile teuer - Jakobs hat 18,50 Euro gekostet.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron