Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Sinja 07 » 2/4/2010, 13:15

Hallo ihr lieben, ein großes Problem hat uns wiedermal Eingeholt.
Sinja wird zu groß, die Beine zu lang zu steif für diesen Plastikhochstuhl von Ike*!
Wir haben für uns natürlich ein Therapiestuhl zu Hause, aber bei den Großeltern war der Ike* Stuhl Perfekt von der Größe da sie dort nicht aufs Steißbein rutscht und er sehr schmal ist . Sinja ist 2 Tage in der Woche bei den Großeltern und die brauchen einen Hochstuhl, klar!
Jetzt ist dieser aber zu klein geworden, bzw. sind Sinjas steifen Beine zu lang um sie ohne Probleme durch die öffnungen zu bringen in den Stuhl und wieder heraus zu nehmen.

Was mach ich bloß? :cry:
Ich wußte ja das es eines Tages so kommen würde. Was macht ihr mit euren Kids die eine Spastik haben und die Beine nicht mehr durch die Hochstühle passen?
Müßen wohl ins Fachgeschäft und sämtliche ausprobieren :cry: .

Das gleiche Problem habe ich auch mit den Babyschaukeln :roll: .

Kann ja schlecht die KK fragen ob die mal eben 2 weitere Therapiestühle für uns haben :oops: .

Habt ihr Tipps?
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Mone80 » 2/4/2010, 13:44

Hallo, ich habe folgende Idee.

Ersteinmal die Frage bei welcher Kasse seit ihr?

Also ihr habt ja einen Kinder Reha Buggy - da kann man die Sitzeinheit meistens ganz einfach oben abbauen!!!

Was ihr nun versuchen könnten ein Zimmeruntergestell zu beantragen - da Euer Kind ja eine gute Sitzversorgung benötigt und auf keinen normalen Kinderhochstuhl sitzen kann und sie 2 Tage Fremduntergebracht ist!

Dies genehmigen die Kassen meist einfacher.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Tripp Trapp Stuhl und dann ein angepasstes Sitzkissen drauf und ev. Gurtsysteme damit Eure Maus nicht rausfällt.
Hier wäre der Vorteil, da ihr das Sitzkissen abmachen könntet und im Kindergarten dann später auch bei einem Tripp Trapp STuhl, das Sitzkissen befestigen könntet.

schaut einmal hier:
http://www.dynamics-com-center.de/dynam ... rgung.html

Da steht sogar bei Kinderschaukeln möglich - aber das habe ich noch nicht gesehen.

Dies können gute Sanihäuser gut nachbauen!!!!

Diese 2 Systeme genehmigen die Kassen oft einfacher, da sie nicht so kostenintensiv sind wie ein kompletter Therapiestuhl.

Wenn die Kasse es ablehnt, wäre noch die Möglichkeit der Eingliederungshilfe!

Liebe Grüße
Mone80 :ostern_5:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Paulchensmama » 2/4/2010, 20:23

Hallo Judith,

wir haben anfangs ebenfalls den Ikea-Stuhl benutzt, doch irgendwann war es einfach zu schwierig die Beine dort heraus zu bekommen. Seit Paul etwa 2 Jahre alt ist, haben wir den Trip-Trip etwas umgebaut. Unser Sanitätshaus hat einfach eine Sitzhose drangebaut und anfangs hatte er für die Füsse eine Fersenkante und Klettverschlüsse, weil er seine Beine nie auf dem Fussbrett hatte und somit seine Sitzposition einfach nur schlecht war. Mittlerweile hat er die Füsse aber so gut wie immer schön abgestützt.
Soweit ich weiß, gibt oder gab es für den Trip-Trap ein Handicap Set. Vielleicht kann man das irgendwo gebraucht bekommen.

Drück euch die Daumen, dass ihr bald etwas geeignetes findet.

Lg Silvi
Silvi mit Paul (*Juli 2006, Frühchen 29.SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, frühkindliches Asthma, Hüftsubluxation links, Hüftlateralisierung rechts, Schaukelfüsse, Valgusstellung der Kniee, Kleinwuchs, aber ein gaaanz pfiffiges Kerlchen)
Paulchensmama
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 14/3/2010, 00:08

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Mone80 » 2/4/2010, 20:25

Hallo,

gibt oder gab es für den Trip-Trap ein Handicap Se


klingt interessant!!!

Hast Du mal nen Link?

LG MOne80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Reiner » 2/4/2010, 20:32

Sinja 07 hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch mit den Babyschaukeln :roll: .
Habt ihr Tipps?


Hallo Sinja,

zu der Babyschaukel: Wäre es evtl eine Möglichkeit einen alten Römer Fahrradsitz zur Schaukel um zubauen.

An 4 Eckpunkten ein größeres Loch reinbohren, von unten etwas verstärken, Seil an die 4 Punkte, und fertig wäre ein Schaukelsitz.

Könntest ihr euch diese Eigenbaulösung vorstellen ??

Viele Grüsse

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Sinja 07 » 2/4/2010, 20:50

Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Trip Trap hört sich am unkompliziertesten an, brauche ja 2 stück :roll: .

Bin auch gespannt wo man solche Handicap zubehörteile bekommt.

Reiner das mit der Schaukel hört sich auch Interessant an, könnte ich mir vorstellen!
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Paulchensmama » 2/4/2010, 23:03

Hab jetzt noch mal nachgeschaut und anscheinend hat Stokke das Handicap-Set aus dem Programm genommen. Aber vielleicht kann man dort nochmal nachfragen. Gebraucht habe ich jetzt auf die Schnelle beim googlen auch nichts gefunden. Bei exxx wird ein Handicap-Bügel angeboten, allerdings weiß ich nicht ob es ausreicht für deine Maus. Wie sitzt sie denn? Ist sie vom Rumpf her sehr hypoton?
Regulär kann man ja für den Tripp-Tripp noch eine hohe Rückenlehne kaufen, die hatte Paulchen auch.

Die Firma Rehanorm bietet auch noch umbauten eines Tripp-Trapps an: http://www.rehanorm.de/
Da weiß ich leider nicht wieviel sowas preismäßig kostet.

Lg Silvi
Silvi mit Paul (*Juli 2006, Frühchen 29.SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, frühkindliches Asthma, Hüftsubluxation links, Hüftlateralisierung rechts, Schaukelfüsse, Valgusstellung der Kniee, Kleinwuchs, aber ein gaaanz pfiffiges Kerlchen)
Paulchensmama
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 14/3/2010, 00:08

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Sinja 07 » 3/4/2010, 06:36

Sinja ist im Rumpf sehr stabil, abwärts der Hüfte ist sie nicht so kräftig.

Ich hatte mir vorhin noch überlegt einfach bei den Ike* Stühlen vorne den Bügel irgendwie abzufräsen und dann die Plastikecken irgendwie zu bekleben, so das sie vorne Platz hat wenn man sie reinsetzt. Danach kann man den Tisch wieder ransetzten und sie kann nicht rausfallen, der Mittelsteg zwischen den Beinen muß natürlich dranbleiben. :roll: Muß ich mal mein Papa fragen ob er das kann und für sinnvoll hält.

Das war ja klar das die dieses Handicap Set rausgenommen haben, oder? :no:
Schade, irgendeine Lösung wird es schon geben :stern:

Ich Danke euch!
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon *Martina* » 3/4/2010, 08:38

Huhu!!

Ich habe in unseren Akten gesucht.

Berufe dich auf die Maßnahme der
Eingliederungshilfe nach den §§ 53, 54 Abs. 1 Satz 1 Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII) i.V m. . § 55 Abs. 2 Nr. 5 SGB Neuntes Buch (SGG IX).


Dein Kind hat das Recht auf Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.

Bei uns gibt es die Formulare beim Landratsamt oder beim Bezirk.
So lange dein Kind nicht in der Schule ist, musst du keine Auskünfte über euer Einkommen geben. Nur eine Begründung von euch, besser noch untermauert durch Atteste vom Arzt, KG oder Ergo. Und dazu die Ablehnung der KK, dass sie für eine Zweitversorgung die Kosten nicht übernimmt.

Liebe Grüße,

Martina

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich wäre rechtlich bewandert - ist von unserem Bescheid abgeschrieben :mrgreen:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon *Martina* » 3/4/2010, 08:42

Nochmal ich -

Teilhabe bedeutet auch, dass man sich in Sicht/Hörstufe mit seinem Gegenüber befindet. Dass man Essen aufrecht sitzend bekommt. Und dass man dazu gehört.

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Paulchensmama » 3/4/2010, 09:20

Wenn Sinja vom Rumpf her stabil ist, reicht ja vielleicht wirklich nur eine Sitzhose für den Tripp-Trapp. Die kosten auch nicht so viel. Würde einfach mal bei eurem Sani-Haus nachfragen. Wenn ihr handwerklich noch geschickt seid, könnt ihr die auch selber mit eurer Physiotherapeutin oder Ergotherapeutin anbringen. Diese Fersenkante (falls Sinja die überhaupt braucht) kann man auch selber basteln. Die höhere Rückenlehne bekommt man auch im Handel. Den Bügel brauchte Paul nie, da er ja durch die Sitzhose fixiert wurde.

Lg Silvi
Silvi mit Paul (*Juli 2006, Frühchen 29.SSW, beinbetonte spastische Tetraparese, frühkindliches Asthma, Hüftsubluxation links, Hüftlateralisierung rechts, Schaukelfüsse, Valgusstellung der Kniee, Kleinwuchs, aber ein gaaanz pfiffiges Kerlchen)
Paulchensmama
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: 14/3/2010, 00:08

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Mone80 » 3/4/2010, 13:07

Hallo schau mal ich habe noch den Stuhl gefunden - ich denke da kann man unterschiedliches an den Tripp Trapp nachbauen!!!! Einfach mal von der Idee her!!!!

http://www.kidz-co.de/woody.html

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Sinja 07 » 4/4/2010, 19:52

Sieht auch gut aus Mone!
Sagt mal kann man den Bügel vorn am Trip Trap beim Ein und Aussteigen leicht abnehmen?
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Hochstuhl geeignet für Tetraparese

Beitragvon Mone80 » 5/4/2010, 11:30

Hallo, soweit ich weiss ist der fest befetigt und das Kind wird von oben reingenommen!!!

Eine Alternative wäre ein Tisch plus Gurtsystem !!! dann ev. so ähnlich wie bei Rollis oder Buggy´s zum umklappen!!!!

Leider keine Ahnung - hat der Tripp Trapp auch orginal Tische?

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron