Großes Reisebett

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Großes Reisebett

Beitragvon Karenjappy » 25/1/2010, 21:14

Hallo,

zum Thema Pflegebett ist mir noch ein ähnliches Thema eingefallen.
Wie regelt ihr zum Beispiel Urlaub mit Euren behinderten Kindern?
Wir standen da jedesmal vor einem riesigen Problem. Normales Reisebett wurde irgendwann zu klein. Normales Bett ging nicht, dafür war er immer zu mobil und hätte sich kopfüber da rausgeschmissen. Gefahreneinschätzung kennt er nicht, wenn das Spielzeug aus dem Bett fällt, dann muss man hinterher :roll:
Eine Zeitlang haben wir es mit einem mobilen Gitter versucht. Das sind einzelne Teile a 1m Breite, die man zusammenstecken kann und ums Bett stellen kann. Dann mussten wir aber immer noch zusätzlich mit Stühlen absichern und von der Höhe war es meistens auch eher kritisch.
Diese normalen Bettabsturzsicherungen haben absolut nicht ausgereicht.

Nachdem ich jahrelang auf der Messe nach einer Lösung gesucht habe, habe ich mein handwerkliches Geschick ausgepackt und selber etwas konstruiert. Ein Doppelreisebett.
Zur genaueren Vorstellung hier mal Bilder
anton-bett f2.jpg
Antons Reisebett 1
anton-bett f2.jpg (27.35 KiB) 6669-mal betrachtet

anton-bett f1.jpg
Antons Reisebett 2
anton-bett f1.jpg (25.45 KiB) 6669-mal betrachtet


Hierfür habe ich zwei Reisebetten an der Längsseite zerschnitten, die beiden Betten verbunden und eine passene Schaumstoffmatratze anfertigen lassen.
Wir konnten es überall mit hinnehmen, ganz schnell auf- und auch wieder abbauen. Und Anton hat sich damit überall zu Hause gefühlt, weil er in seiner gewohnten Umgebung war. Leider ist er mitlerweile zu groß, aber für den Übergang war es eine gute Sache.

Stehe für Konstruktionsarbeiten gerne mit meinen Bauerfahrungen zur Verfügung :wink:

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Großes Reisebett

Beitragvon Mone80 » 25/1/2010, 21:21

Hallo karenjappy, tolle wie auch praktische Idee.

Das stelle ich mir schon auch schwierig vor - ohne spez. Bett in einen Urlaub zu fahren.

Wie löst ihr das Problem im Moment?

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Großes Reisebett

Beitragvon Karenjappy » 25/1/2010, 21:29

Hallo Mone,

mitlerweile schläft Anton in einem ganz normalen Bett und er hat auch gelernt trotz Skoliose-OP aus dem Bett zu steigen. Leider Kopfüber, aber sehr vorsichtig. Rückwärts wäre mir lieber, aber hauptsache er bekommt es überhaupt irgendwie hin. Vor dem Bett liegt immer eine Airex-Matte für den Notfall, es ist aber noch nie was passiert.

LG
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: Großes Reisebett

Beitragvon Mone80 » 25/1/2010, 21:33

Hallo, das klingt ja abenteuerlich :roll: ..

Aber er hat einen Weg gefunden :stern:

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron