Orthesenschuhe

Bereich zum Erfahrungsaustausch in Sachen REHA Hilfsmittel.

Orthesenschuhe

Beitragvon Sinja 07 » 25/1/2010, 09:00

Ich habe mal eine Frage an euch, wie oft im Jahr bekommt man für die Orthesenschuhe eine Zuzahlung von der KK?

Und gibt es eine Schuhmarke wo die Orthesen reinpassen ?
Meine KG meinte das ich mal bei den Turnschuhen schauen soll ob da welche passen. Sie meinte man bekommt 2 paar im Jahr von der KK und der Orthopädietechniker meint alle viertel Jahre :?:
Irgendwie sagt jeder etwas anders.
Sinja hat erst seit November Orthesen und ich habe ganz hübsche Schuhe von Schein /Flower/Stiefel dazu Bestellt. Allerdings bekomme ich diese sehr schwer über die Orthese und ich denke ich habe mehr nach dem ausehen geschaut als auf das Parktische. Die sind sehr steif und da es Stiefel sind sehr schwer drüber zu ziehen.
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Irene » 25/1/2010, 09:09

Hallo Judith,

wir hatten viele Jahre eine Versorgung mit Stabilschuhen. Da Stefans Fuß sehr schnell wuchs (er ist jetzt schon bei Größe 48 angekommen und der Arzt meint, es wäre noch etwas "drin"), brauchten wir natürlich auch eine Menge Schuhe. Sandalen, die wir auch als Hausschuhe benutzten, feste Schuhe und Stiefel und das alles meist in doppelter Ausführung.

Unsere KK machte da niemals irgendwelche Probleme! Mir wurde auch gesagt, wenn die Schuhe unterschiedlicher Art sind - also, z. B. Sandalen und feste Schuhe - oder wenn sie sich in der Größe unterscheiden (dann eben in der selben Art - z. B. Sandalen), gäbe es keine Probleme. Noch dazu sollte man diese Schuhe, und ich denke das gilt auch für Orthesenschuhe, nicht größer sondern genau passend kaufen. Und da ist es ja normal, dass sie nicht so lange passen!

Darf ich fragen, bei welcher KK Du bist?

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Diana » 25/1/2010, 11:35

HAllo Judith,

Ich kann Irenes Erfahrungen nur bestätigen, wenn es Schuhe unterschiedlicher Art sind, gab es bei uns nie Probleme und ansonsten war es eben auch abhängig von der Größe. Wenn die Schuhe zu klein sind, sind sie zu klein.
Aber auch wenn Schuhe übermäßig abgenutzt wurden durch die entsprechende Beeinträchtigung beim LAufen war es möglich, die entsprechenden Schuhe zu bekommen.
Der Bezugsbewohner meines MAnnes bekommt beispielsweise auch alle 4 Monate neue orthopädische Schuhe, obwohl die bei Erwachsenen ja nur alle 2 JAhre bewilligt werden. Aber durch seine extreme Fehlstellung sind die Schuhe dann einfach durch.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Sinja 07 » 25/1/2010, 13:20

Da Sinja ja noch nicht läuft sind die Schuhe eher zum drüberziehen.
Wir sind bei der BKK Versichert.
Werde mich wohl direkt dort noch einmal schlau machen ,Danke!
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Mone80 » 25/1/2010, 19:15

Hallo, ich glaube es kommt diese Woche noch jemand vom Sanihaus in die Schule -könnte sie mal fragen :P .

Ich habe mal ein paar Adressen herausgesucht:

http://www.perpedesroeck.de/content/view/29/68/lang,de/

http://www.schein.de/index.cfm?page=pro ... gorie_id=4
-muß gerade lachen :irene4: : habe hier ein paar Schuhe meiner kleinen Patienten gefunden


http://www.healthcare.ottobock.de/oba/c ... chuhe.html


http://www.orthogoll.de/htm/therapie.htm

Wenn ihr noch mehr Firmen kennt- einfach hinzufügen.

LG Mone80 :bounce:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Diana » 25/1/2010, 20:37

HAllo Judith,

ich hab es immer so gehandhabt, dass ich mit unserem Orthopädiemechaniker schon im Vorfeld schon besprochen habe, welche Schuhe in frage kommen, weil das je nach Orthese ja doch sehr unterschiedlich ist. Damit bin ich eigentlich sehr gut gefahren. Und unter all den möglichen Schuhen habe ich dann iauch immer geschaut, welcher am besten aussieht. Praktisch und einfach zu handhaben ist sicher ein wichtiger Gesichtspunkt, aber man will ja schließlich auch nicht, dasn Deppen :lol: .

Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon Sinja 07 » 25/1/2010, 21:17

Ja Diana, irgendwie bin ich blauäugig zum Orthopädietechniker ohne mich zu Informieren oder nachzufragen !
Er zeigte mir während des Gipsabdruckes die ganzen Kataloge für die Schuhe und die Farben der Orthesen. Habe dann nur daran gedacht etwas für den Winter zu nehmen und habe dann diese Wunderschönen Stiefel mit den kleinen Pailetten und Blümchen gewollt! Wenn schon Klumpschuhe dann aber schöne :oops: :wink: (ich hoffe ihr versteht das).War auch so Aufgeregt und habe diese ganze technik des anziehens nicht bedacht!
Ich hatte ja keine Ahnung wie schwer und Kompliziert die Orthesen zu schnürren sind ,überhaupt anzuziehen bei Füßchen mit einer Spannung. Und dann noch diese Schnürrstiefel die so steif sind. Wenn ich sie auf die Heizung stelle geht es besser aber es ist für uns jedesmal ein Kraftakt!
Das nächste mal bin ich schlauer und werde diese Stiefel niemanden Empfehlen wollen.
Ich war vorhin im Schuhladen und habe doch tatsächlich Halbschuhe gefunden mit Klettverschluß die ganz leicht über die Orthesen passen!
Sieht zwar auch komisch aus, mein kleines Kind und diese großen Schuhe aber egal. Hauptsache warme Füße !Sie hat Gr. 19 und die Schuhe sind in 23.
Sinja läuft ja damit noch nicht. Wenn wir Unterwegs sind wo ich weiß das sie am Boden spielt dann hat sie die Orthesen auch nicht an weil sie damit nicht sitzen oder krabbeln kann. Also hab ich ein paar normale Winterstiefel auch schon gekauft vor ein paar Wochen.
Ich kann ihr ja keine Babyschühchen mehr anziehen bei der Kälte :| !
Im Febrauar hab ich einen Termin bei dem Orthopädietechniker ,da werd ich mal nachaken!
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Orthesenschuhe

Beitragvon nilsmama » 25/1/2010, 21:26

Hallo du,
ich misch mich einfach mal mit ein....
wenn deine süße noch nicht läuft, warum ziehst du deiner süßen nicht so kleine lammfellschühcchen über?
wart ich such mal nen link raus....

http://www.bobux.de/shoes.php#3977

da gibt es solche stiefelochen sogar in rosa :lol:

liebe grüße
alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


Zurück zu Hilfsmittel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron