Bin total frustriert -Röhrchen fallen raus

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

Bin total frustriert -Röhrchen fallen raus

Beitragvon heikem » 6/1/2009, 15:27

Hallo

Vor einem halben Jahr wurden Matthias Röhrchen eingesetzt.
Gestern hörten wir , dass sie wieder herausfallen und direkt das Ohr mit Flüssigkeit verstopfen .
Er hört wieder schlechter und dies bedeutet eine erneute OP für ihn :x .
Bin total frustriert, denn im Moment eine Baustelle nach der anderen bei ihm .

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon heikekk » 6/1/2009, 16:17

Hallo Namensvetterin !
Hört sich blöd an und nervt......Du hast völlig recht ! Leider kann man daran wohl nix ändern........die Kinder wachsen und somit auch die Ohren......und durch viele Infekte lockern sich die Röhrchen wohl auch.....
David hat niemals Röhrchen gehabt, daher kann ich nicht so gut mitreden, aber wir waren heute auch zum xten mal in der MHH wegen seiner Hörgeräte.
Wünsche Euch baldige Besserung !!!

LG Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jüngsten Ki sind behindert), 2-fache Großmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon heikem » 6/1/2009, 16:20

Danke Heike

Nur eine verstopfte Nase hat er sehr oft .

Mit den Horgeräten ist es auch sehr blöd, aber Hauptsache ist, dass die Kids danach besser hören
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Doris » 6/1/2009, 19:14

Hallo Heike!

Eric ist vor fast 2 Jahren an den Röhrchen operiert worden.
Wir sind auch laufend bei den Nachuntersuchungen.
Erics HNO hat und auch, weil er öfters verstopfte Nase hat den Nasenballon:
Otabar verschrieben.
Seitdem gehts besser.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Alles Gute und ein gesundes Neues Jahr

Doris
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16

Beitragvon doedtmann » 7/1/2009, 18:41

Hallo,
es ist normal das der Körper (das Trommelfell) die Paukenröhrchen wieder abstößt. Das bedeutet jedoch nicht gleichzeitig dass sich sofort wieder Serum hinter dem Trommelfell bildet. Sollte das so sein und die Notwendigkeit für ein erneutes legen von Paukenröhrchen sein, dann wäre zu überlegen ob "Dauer"Paukenröhrchen gelegt werden. Diese werden nicht vom Trommelfell abgestoßen. Der Nachteil ist jedoch, dass diese in einer erneuten OP entfernt werden müssen wenn sie nicht mehr sinnvoll sind.
LG
S. Dödtmann
doedtmann
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: 6/4/2008, 10:20
Plz/Ort: Münster/ Dinklage

Beitragvon heikem » 7/1/2009, 19:12

Hallo Frau Doedtmann!

Es wäre für mich nicht schlimm dem Kerlchen eine 2.OP zuzumuten, aber es betrifft ja seine Sprachentwicklung , die darunter nicht leiden sollte.
Beim 1. Mal hörte er erst ab 55 Dezibel (wir wissen nicht wielange dieser Zustand amgedauert hat) und beim jetztigen sind es zwischen 40+45 Dezibel

Darum mache ich mir mehr Gedanken, dass die Sprachentwicklung darunter leidet, da er jetzt schon eine Verzögerung von ca 2 Jahren hat .

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon Primavera » 8/1/2009, 21:27

Hallo,

meine Neffe hatte sehr große Probleme mit Mittelohrentzündungen. Deswegen hat man auch mal überpfüft, ob er an dauerhaftem Sodbrennen leidet und daher ständig diese Probleme hat.

Ich möchte mal eine andere Überlegung einflechten. Ich habe meinen Kindern für die Ohren Ohrentropfen gemischt und Nachts in den Gehörgang geträufelt. Wir haben damit gute Erfolge erzielt. Geht aber nur, wenn das Trommelfell noch intakt ist.
In der Apotheke habe ich mir Plantago major Urtinktur besorgt. Dann habe ich 100 ml frisch abgekochtes Wasser in eine Flasche gefüllt. Dazu gebe ich noch 3 Tropfen Plantago Urtinktur und eine Prise Salz. Verschließen und gut schütteln.

Dadurch hat sich das Zeug hinter dem Trommelfell gelöst. Die ersten Male kam sehr viel Schleim aus der Nase. Später nicht mehr so viel. Heute hat unser Kleiner keine Probleme mit den Ohren.

Ich hoffe, dass ihr das Paukenröhrchen nicht mehr braucht und wünsche euch gute Besserung

Gruß Gabi
Primavera
 

Beitragvon heikem » 16/1/2009, 08:56

So , nun habe ich den Termin beim operierenden HNO hinter mich gebracht.
Das Röhrchen ist voller Sekret und sieht deshalb so aus , als würde es rausfallen :eek: .
Ich bin froh, dass er nun eineinhalb Wochen Aufschub hat und dann entschieden wird, was weiter passiert.
Matti hat nun Panotile Ohrentropfen verschrieben bekommen, die 2x am Tag gegeben werden müssen, was ein heftiger Kampf ist.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden

Beitragvon heikem » 20/3/2009, 07:40

Am Dienstag waren wir bei unseren ehemaligen Hausarzt udn dieser sagte uns, dass nun das rechte Röhrchen herausgefallen ist.

Matthias hat zur ZEit eine dicke Seitenstrangangina und ist sehr stark erkältet.
Mal schauen, was nun passiert.

lg
heike
Benutzeravatar
heikem
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 109
Registriert: 29/10/2008, 18:14
Plz/Ort: Schleiden


Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste