Frage zur Logopädie: Kopiegeld üblich?

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

Frage zur Logopädie: Kopiegeld üblich?

Beitragvon pam » 22/4/2008, 07:15

hallo zusammen
weiß nicht wirklich ob das hier hin gehört, aber ich hab mal ne frage:
anna muß ja seit ein paar wochen schon zur logopädin. nun sagte mir diese doch tatsächlich das sie 1€ für kopien bekommt :eek:
(anna bekommt jedes mal ein blatt wo die bilder der wörter drauf sind die sie üben muß)
der logopädin ist das mehr als peinlich, aber die chefin will das wohl so.
ist das nicht kleinlich? oder bin ich etwa kleinlich??
jedenfalls hab ich gesagt das ich darüber dann eine quittung haben möchte.
das wiederum fand sie klasse und ich wäre die einzige die das möchte. na da wird die chefin ja gucken...

wie ist das denn bei euch?

lg pam
pam
 

Beitragvon *Beate* » 22/4/2008, 08:16

Hallo Pam,

hast du dich mal bei der Kasse informiert, ob das so üblich ist ?

Ein Blatt einen €, oder sind da schon mehrere Blätter enthalten in dem Preis ?

Lieben Gruß,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon *Martina* » 22/4/2008, 09:26

Hallo Pam,

sachlich kann ich nichts dazu sagen - aber eine Quittung zu verlangen, fand ich eine wirklich gute Idee.

Meine Überlegung wäre gewesen: Ich muss ja auch keinen Beitrag zur Finanzierung einer Voijta-Liege zahlen. Oder dafür, dass unsere KG uns eine Airex-Matratze zur Verfügung und damit dem Untergang geweiht, gegeben hat.

Ich würde auch nachfragen - ich finde dich nicht kleinlich, sondern, dass es ums Prinzip geht.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Mari-On » 22/4/2008, 11:06

Meine beiden Jungs gehn seit Jahren (Niki) bzw. seit einem Jahr (Flori) zur Logopädie, aber Kopiergeld haben wir noch nirgendwo zahlen müssen.Flori bekommt auch eine PäPKI-behandlung,wo ich jedesmal mehrere Kopien mit bekomme mit Übungen für zu Hause, aber auch da mußte ich noch nie Kopiergeld zahlen.Find ich ein bißchen merkwürdig mit dem Geld für die Kopien,hm.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon pam » 22/4/2008, 19:04

wirklich sehr interessant
ich werde sobald ich die quittung habe damit zur kk gehen und fragen ob ich das geld von denen zurück erstattet bekomme.
schön, dass ihr mich nicht für kleinlich haltet.. höhö
@ beate: immerhin 10(!!) kopien, hätte die 1€ pro blatt verlangt hätte ich die gelyncht :wink:

ich werde euch auf jeden fall berichten...
bis dann
lg pam
pam
 

Beitragvon pam » 28/4/2008, 11:30

leute!
ich kann euch den ersten zwischenbericht liefern!!
ich hab also tatsächlich eine quittung bekommen, welches mich dazu veranlasst hat mal bei der kk anzurufen!
hab der guten frau gesagt das ich mich mal umgehört hätte und das das ja wohl kein normalfall wäre...
antwort der sachbearbeiterin: äähhh, da bin ich jetzt aber überfragt, also ich kenn das auch nicht das man was bezahlen muß... moooment mal, ich frag mal meinen kollegen...
aha, ja also wenn ICH darauf bestehen würde material mit nach hause zu nehmen, dann wär das ok (wollt ich nie) hmmm moment noch mal ich frag noch mal meinen kollegen.... können sie mir die quittung reinreichen? dann werd ich mich mal mit der praxis in verbindung setzen..
soll ich mich dann noch mal bei ihnen melden?? (na klar!!!)
so, jetzt geht alles seinen weg und ich bin mal gespannt...
lg pam
pam
 

Beitragvon Beate » 28/4/2008, 12:57

Hallo Pam,

da bin ich auch mal gespannt.
Positive Penetranz ist wieder mal angesagt. Und das können wir ja :roll:

Sarah´s Logopädin benutzt verschiedene Hilfsmittel, die nur für Sarah eingesetzt werden. Da war noch nie die Rede von BEZAHLEN ...

Durchhalten (ich habe die Bettschutzeinlagen ja auch nach vielen Monaten genehmigt bekommen).
Das wird interessant.

Liebe Grüße

Beate
Beate
 

Beitragvon pam » 30/4/2008, 11:32

ja und dann hört man von einer nach schweden ausgewanderten um wievieles doch dort einfacher ist. na egal. is ja nur ein euro bei mir und ich finde mich wirklich sehr kleinlich, aber man sollte mir einfach nicht doof kommen, kann ich nicht leiden :sumu:
bis dann also
pam
 

Beitragvon Axel » 7/5/2008, 20:48

Hallo Pam,

ich finde es klasse mit der Quittung,die Chefin hat bestimmt dumm aus der Wäsche geschaut.
Wir sind mit Jacqueline schon seit ca. 4 Jahren bei der Logopädie. und haben auch noch nie etwas bezahlt.

wo wir etwas bezahlen müssen, ist beim Kinderarzt. wenn wir Rezepte bestellen, dann müssen wir Geld oder Briefmarken da lassen, damit sie uns das Bestellte zu schicken. Ist das bei euch auch so?!


Liebe Grüße Anja
Axel
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 10
Registriert: 3/5/2007, 21:53

Beitragvon *Martina* » 8/5/2008, 06:46

Hallo Anja, guten Morgen!

Wir bezahlen gar nichts für geschickte Rezepte - weder bei der Hausärztin, noch beim KiA. Ich zahle auch nichts für Kopien.

Ich bin immer wieder verwundert...

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon pam » 10/5/2008, 06:11

hallo leute
es sieht nun folgendermaßen aus:
die kk (sie hat tatsächlich zurückgerufen) hat gesagt das es möglich ist, kopiergeld zu fordern. das liegt im ermessen der praxis. als meine mama danach anna zur logo brachte sagte die angestellte was, was meine mama gar nicht erst geschnallt hatte. die chefin war wohl in der nähe und die angestellte hat so getan als würd anna keine kopien mehr benötigen. irgendwie konfus. nächsten montag hab ich frei, wenn anna dann logo hat, werde ICH mal hingehen und ihr sagen das sie sich die kopien sonst wo hinstecken kann. mir reichts auch wenn sie aufm zettel schreibt was sie lernen soll. denn mal ganz ehrlich, wir schauen uns die mappe nie an, ich weiß was sie üben soll und das machen wir zwischendurch immer mal ...im garten, unterwegs, im geschäft... wird also von uns in den alltag mit eingebaut.
so, das war neues aus dem logopädie-märchen-land
sonnige grüße pam 8-)
pam
 

Beitragvon Jenny » 22/5/2008, 16:35

Hallo Anja,
wir müssen bei Sohnis Kinder- und Jugendpsychiaterin Briefmarken abgeben wenn wir die Rezepte zugeschickt haben möchten.

Meistens lasse ich mir die Rezepte aber dann vom Hausarzt ausstellen, der ist im Gegensatz zur Psych vor Ort.

Für Logo und Ergo haben wir nie zuzahlen müssen....
Und bei der Logo haben wir auch ne Große Mappe bekommen mit Übungsblättern etc. seltsam das.

Ãœbrinx find ich das auch nicht kleinlich, es geht ja ums Prinzip.
Und ich will schon wissen ob das Prinzipiell überhaupt geht.

Liebe Grüße
Jenny
Jenny
 

Beitragvon pam » 15/6/2008, 11:37

tja leute
wer gedacht hatte das es das war...
irrglaube!!!
meine mama kam am montag mit nem zettel wieder wo drauf stand was anna üben soll..
merkwürdig. ich hab doch die 2 euro bezahlt. also schon fürs 2. mal mit...
ja und wie ich so bin, (ungeduldig!) rief ich in der praxis an. wollte doch mal nachfragen warum ich jetzt nur noch so olle zettel bekomme..
"ach gut das sie anrufen!"
klar, wollte wissen wieso ich nun doch nur zettel bekomme und nicht mehr die übungszettel die anna auch ausmalt...
"ja, also sie haben ja 10 kopien bekommen, á 20 cent..."
weiter kam die nicht weil ich sie unterbrach
häh? jetzt aufeinmal 20 cent?
"ach wissen sie, der chefin tut das ganze sooo leid, sie hat sich jetzt entschieden kein geld für die kopien mehr zu nehmen"

NA ALSO; GEHT DOCH!!

sie sagte mir auch das sie der anna auch weiterhin die schönen zettel gegeben hätte weil anna die so gern ausmalt...

seht ihr, man muß sich nur wehren, dank mir müssen die anderen nun auch nix mehr bezahlen :baer:

lg pam
pam
 


Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast