Habt ihr Erfahrungen mit Audivia?

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

Habt ihr Erfahrungen mit Audivia?

Beitragvon Sinja 07 » 17/4/2010, 22:03

http://www.audiva.de/produkte/hoerwahrn ... ainer/?L=0

Meine Frage steht oben ja schon.
Waren das erste mal mit Sinja zu einer Logoberatung und sie ist ganz Begeistert und Promoviert sogar dafür und meinte das es die richtige Therapie wäre für Sinja. Sie hat viel Positive Erfahrungen damit gemacht. Tja wieder mal etwas was nicht ganz billig ist, ob es über das Persönliche Budget abgerechnet werden könnte?
Aber unsere Lebenshilfe hat es zum Ausleihen, allerdings mit Wartezeit und nur für max. 6 Wochen. Laut Logopädin würde Sinja das über Jahre benutzen müßen um wirklich Erfolge zu erziehlen.
Sinjas Wortschatz beträgt die Wörter, Da und Mama. Mama nur sehr selten wirklich geziehlt, das Da allerdings wirklich mit zeigen des Fingers.
Wir wollen dieses Gerät natürlich ausprobieren aber ich bin skeptisch. Und Sinja läßt die Kopfhörer nicht drauf, sie ist sehr sensibel am Kopf.
Wir sollen sie an den Ohren Sensibilisieren (Massieren/streichen).

Habt ihr Erfahrung?
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Audivia?

Beitragvon Mone80 » 18/4/2010, 09:46

Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit Audiva, kenne aber einige Kinder die damit gearbeitet haben.

Und ja es ist sehr kostenintensiv :eek: .

Bei all den Kinder hat es echt was gebracht, wobei nur 1 Kinder sehr schwache verbale Sprachfähigkeiten hatte.

Also ich würde mich ersteinmal auf die Warteliste schreiben lassen und testen. Wenn innerhalb dieser 6 Wochen tolle Fortschritte zu beobachten sind, dann könnt ihr das Gerät immer noch erwerben.

Arbeitet ihr den auch mit unterstützter Kommunikation?


LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Audivia?

Beitragvon Sinja 07 » 18/4/2010, 17:29

Ja Mone, ich werde auch noch eine zweite Logo mir zur Zweitmeinung einholen.

Ich habe versucht mit Sinja GUK zu lernen, aber ich habe das Gefühl das es ihr sehr schwer fällt mit ihrer Spastik in den Armen und mir fällt es schwer es in den Alltag zu bringen!

Auidivia habe ich bis jetzt noch von Erfolgen gehört bei Älteren Kindern, aber ob es was bringt wenn ein Kleinkind nicht spricht und es dadurch lernt?
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: Habt ihr Erfahrungen mit Audivia?

Beitragvon Mone80 » 18/4/2010, 18:14

Hallo,

das mit der 2. Meinung ist eine gute Idee.

Ja GUK kann schon schwierig sein -ev. gibt es noch mehr Möglichkeiten z.B. mit Bildkarten oder so.

Habt ihr für diesen Bereich einen Ansprechpartner?

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron