"Schreien"

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

"Schreien"

Beitragvon Sinja 07 » 3/3/2010, 19:49

Kennt das einer von euren Kindern?
Sinja schreit ein langes AAAAAHHHHHHHHHHHHHH wenn sie sich freut ,Kontakt aufnehmen will, etwas Aufmerksamkeit haben möchte.
Es ist manchmal sehr schrill und manchmal ein tiefes ahhhh.
Wird es weniger wenn sie irgendwann sprechen lernt? Oder ist es typisch für Kinder mit Sprachverzögerung?
Manchmal sehr nervend und unangenehm wenn beim Einkaufen sie so laut schreit ,ihr Organ ist echt gut Ausgebildet und laut :mrgreen: . Auch die Kinder haben entweder Angst oder fragen warum sie immer so schreit.
:oops:
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: "Schreien"

Beitragvon Mone80 » 3/3/2010, 19:53

Hallo, mmmmmmmmmmmmmmmmh. Ich wĂĽrde es als ihr Kommunikationsmittel mal bezeichnen - sie erreicht ja damit ihr Ziel :mrgreen: .
Mal überlegen vielleicht fällt mir noch etwas ein.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: "Schreien"

Beitragvon Sinja 07 » 3/3/2010, 20:06

Ja genau damit komuniziert sie, was aber jetzt ganz neu dazu gekommen ist das sie auf Dinge zeigt und bewuĂźt Da oder Ga sagt! Ihr erstes bewuĂźtes Wort :bounce: :hurra3:
Aber schreien macht ihr soviel Spass und ich hab das Gefühl das sie ganz viel Kraft und Energie rausläßt.
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: "Schreien"

Beitragvon Patricia » 3/3/2010, 23:11

uuaahh.. beim Lesen hab ich es gehört :lol:

Meine Tochter macht das auch. Sie ist in keinem Bereich entwicklungsverzögert. Eher ist sie in allen Bereichen viel weiter, größer und kann viel mehr als sie sollte.

In der Regel wird sie 2 Jahre älter geschätzt aber dieses Gebrüll (ihren Urschrei) macht sie seit sie 1 Jahr alt ist und lässt es einfach nicht :roll: :lol:

Fazit: ich glaube dass das schon eine Art Kommunzieren, bwz auf sich aufmerksam machen ist. Bei meiner ist das definitiv so. Der Kleine schaut es sich auch bereits ab :roll:

Schreien befreit, löst Ängste, Anspannung usw. man fühlt sich gut nach dem Schreien. Ich habe als junges Mädchen von einer Therapeutin geraten bekommen mich mit Schreien zu befreien. Ich habe das lange gemacht, oft auch einfach nur so aus Spaß. Gedacht war es eigentlich zum Frustabbau. Ich hatte immer das Gefühl durch das Schreien gehts mir gleich besser. Allerdings bin ich dazu in den Wald nebenan gegangen ;-)
Patricia, Trageberaterin, Kursleiterin fĂĽr Eltern-Kind-Kurse www.smitis.de

Mama von Adrian: GĂ–R mit vorwiegend pulmonalen Symptomen und Trinkverweigerung. Dieser scheint bei ihm trotz 2 Fundolikatio und Medikamenten eine neverendig Story zu sein.

Niemand ist zu klein, ein Held zu sein.
Benutzeravatar
Patricia
Fach - User
Fach - User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 21:52

Re: "Schreien"

Beitragvon Mone80 » 4/3/2010, 10:25

Hallo, ich habe darĂĽber nocheinmal nachgedacht.

Sinja und Patricia was machen Eure Kids sonst für Töne?

Den so ein Schreib kommt ja eher aus dem Rachen und Kehlkopfbereich und ist somit einfacher. In der Sprachentwicklung wandern da die Laut weiter nach vorne bis zu Zungenspritze (s,z).

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: "Schreien"

Beitragvon Sinja 07 » 4/3/2010, 12:24

Sinja macht Babygeräusche ,über Mamama Babaaba, Gaga, Da, Ännnä, Äma,...
Dieses Schreien kommt wirklich aus dem Bauch von ganz unten heraus und sie kann es unheimlich lange, bestimt so 10 sec. am StĂĽck wenn ein langer Schrei kommt.
Ich werde mir demnächst mal einen Termin bei einer Logopädin machen ,eine Art Beratungsgespräch um zu Erfahren wie Sinja so steht was man noch so an Förderung machen kann. Wir sind an GUK bei.
Das größte ist manchmal das kleinste!
Judith mit Sinja ,Frühchen mit ehemaligem AP, Tetraparese, Entwicklungsstörung, Kleinwuchs
Benutzeravatar
Sinja 07
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 113
Registriert: 22/1/2010, 21:50
Plz/Ort: 28790 Schwanewede

Re: "Schreien"

Beitragvon Patricia » 5/3/2010, 20:06

Hallo Mone,

meiner Tochter ist, bzw. in ihrer sprachlichen Entwicklung unglaublich! Sie spricht seit sie 2 Jahre ist in Mehrwortsätzen. Also auch wirklich sinnvolle Sätze und kann alles korrekt aussprechen. Sie lispelte nur ein klein wenig aber das ist nun auch weg. Komischerweise seit dem die Schneidezähne vorn ausgefallen sind.

Trotzdem dieser Schrei... immer noch. Er kommt von tief unten, ja. Aber trotzdem klingt es auch irgendwie.... schrill oder zumindest ohrenbetäubend.

Adrian kann das inzwischen so ziemlich 1:1 nachmachen. Er spricht eher sehr wenig. Bisher einzelne Wörter in Verbindung mit Zeichensprache. Z.B. A-Ahn (Adrian) und zeigt dann auf die Wurst und macht hmmm
Patricia, Trageberaterin, Kursleiterin fĂĽr Eltern-Kind-Kurse www.smitis.de

Mama von Adrian: GĂ–R mit vorwiegend pulmonalen Symptomen und Trinkverweigerung. Dieser scheint bei ihm trotz 2 Fundolikatio und Medikamenten eine neverendig Story zu sein.

Niemand ist zu klein, ein Held zu sein.
Benutzeravatar
Patricia
Fach - User
Fach - User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 21:52

Re: "Schreien"

Beitragvon Mone80 » 6/3/2010, 14:07

Hallo Sinja, das mit GUK ist eine tolle Sache -viel SpaĂź.

Da seit ihr doch auf einem guten Weg.




Hallo Patricia, ja mit solch einem Schrei kann man eine Menge erreichen.
- Anspannungen raus schreien
- Aufmerksamkeit
- ...

LG MOne80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt


Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron