do you speak english ?:

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 20/2/2010, 22:47

....Hello,....ähem,.....hallo,.....

ein Thema, was immer wieder für Erstaunen, Verwirrung und auch teilweise auf Unverständnis stößt, ist:

Joy spricht deutsch/english,......;....obwohl sie Schwieris hat, komplett deutsch richtig zu sprechen,...

aber garnienicht, weil wir sie "drillen", sondern, weil sie durch english erst wieder richtig sprechen gelernt hat.

Ist jetzt ein bisken wirr,...erklärt aber im Vornerein schon, warum es mir ab und zu, (wenn ich schneller denke als schreibe :roll: :mrgreen: ), ein english Brocken in die Zeilen rutscht,... :oops:

Wenn Jetzt einer wissen möchte, wie das alles kommt,...werde ich berichten,..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und ihr werdet stauuuuunen,.... :grin:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon nilsmama » 21/2/2010, 08:45

Na, da bin ich ja neugierig..... :bounce:

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 09:07

Hallo Tina, jetzt hast Du mich aber auch neugierig gemacht :hurra3: .

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 09:25

Joy hatte früher schon mehr schlecht als recht begonnen zu sprechen, konnt viele Wörter/Buchstaben garnienicht nicht aussprechen, aber es ging irgendwie,....

Unsre Große, (Kendra), lernte damals Vokabeln in english, und Joy kam dann immer ganz schnell angeflitzt, um zuzuhören, und plapperte nach :eek: ,....okayyy,....haben uns garnienix bei gedacht, eher amüsiert.

dann kamen die fiesen Infekte, vorübergehende Taubheit waren die Folge, ihr Selbstvertrauen im Keller, weil, niemand verstand sie, sie hörte nix.

sprach garnicht mehr, zog sich immer mehr zurĂĽck,....

dann die OP,....Röhrchen in die Öhrchen,...Mandeln, Hintermandeln,...aaaaalles raus, was ging,....nu hörte sie wenigstens wieder, traute sich aber immer noch nicht zu reden, zeigte nur auf alles, also machten wir auch noch Gebärdensprache, um überhaupt zu kommunizieren,

(ich selbst spreche öfter english durch Kunden/Verwandte und habe in meiner Verzweiflung in english gemeint, was soll ich nur machen?),..da hat Joy mich angestrahlt und versucht, nachzuplappern.

Da habe ich dann angefangen, deutsch UND ENGLISH zu sprechen, sie immer wieder ermuntert, was sie nicht in deutsch sagen konnte, in english zu sprechen,....

es hat funktioniert,...seitdem sprechen wir, (wenn wir alleine sind) englisch, ....

Die Logopädin fand das garnienicht gut, habe sie aber trotzdem gebeten, Joy die Möglichkeit zu geben, zu sprechen, wie sie möchte, um ihr Selbstvertrauen weiter aufzubauen,....sie hat es gemacht, und grad vor kurzem gesagt, das es für Kids in ihrem Alter ungewöhnlich ist, so gut sprechen zu können.

Wir sind ja oft im KH, Joy hat irgendwann jede Annäherung verweigert, weil,...FAXEN dicke,.....da hat ein indischer Arzt mitbekommen, das ich englisch mit Joy spreche, um sie zu beruhigen,....er hat mir erklärt, das diese Sprache einen "Singsang" mit sich bringe, den Kids mit extremen Wahrnehmungen positiv empfinden,....seither spricht auch er englisch mit ihr, sie sind ein gutes TEAM,.... :hurra3:

kleine Anekdote:


Habe Joy letztens gefragt, was sie essen möchte,....sie sagte, indem sie die rechte Hand ausstreckte; " einen Apfel",.....okay,.....hat sie bekommen,....

zwei Minuten später kam sie mit Teddy zurück und sagte; 2tEDDY MÖCHTE ANY APPLE " :eek: :eek: :mrgreen:


ein guter Deal,...findet ihr nicht auch ? :irene4:

Waren gerade bei Entwicklungsdiagnostik (ZEUS),.....auch diese Ärztin hat gesagt, das sie "dazugelernt" hat, weil sie über Jahre "miterleben" konnte, wie sich Joy´s Sprache entwickelt hat, und wünsche uns Good Luck für die Zukunft :biggrin:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 09:42

Hallo Tina, das ist aber eine sehr schöne Geschichte :P .

Und im Endeffekt habt ihr im Tiefen Loch eine gute Lösung für Euch gefunden und nur das ist wichtig.

Wir Therapeuten mĂĽssen nicht immer Recht haben und mĂĽssen lernen auch andere Wege zu zulassen (schlieĂźen mich da mit ein :wink: ).

Wie ist es den jetzt mit der Deutschen Sprache?

Wir sind ja oft im KH, Joy hat irgendwann jede Annäherung verweigert, weil,...FAXEN dicke,.....da hat ein indischer Arzt mitbekommen, das ich englisch mit Joy spreche, um sie zu beruhigen,....er hat mir erklärt, das diese Sprache einen "Singsang" mit sich bringe, den Kids mit extremen Wahrnehmungen positiv empfinden,....seither spricht auch er englisch mit ihr, sie sind ein gutes TEAM,....

Das ist ja interessant. Also ich spreche nicht wirklich gut Englisch höre aber immer wieder englische Radiosender - das finde ich sehr angenehm :mrgreen: .

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 12:16

Jo spricht jetzt auch deutsch sehr gut, verständlich :stern: und immer öfter in ganzen Sätzen, hat einen riesen Sprung gemacht,....fängt auch an zu lesen (Buchstaben).
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 12:19

Hallo Tina, na das klingt doch so als ob ihr den richtigen Weg gefunden habt.

Und lasst Euch nicht tot quatschen :grin: .

Was sagt den Eure Logo. jetzt?

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 13:25

Mone80 hat geschrieben:Hallo Tina, na das klingt doch so als ob ihr den richtigen Weg gefunden habt.

Und lasst Euch nicht tot quatschen :grin: .

Was sagt den Eure Logo. jetzt?

LG Mone80


...grinnnnnsssssss,...ich sag´ mal sooooooo,....einfach ist es mit uns bestimmt garnienich,...haben schon viel für Feedback positiv/wie negativ bekommen aufgrund unsrer eigenen Wege, die wir gehen.....aber wir sind auch für alles offen,.....und eigentlich zufrieden mit dem, was wir für und mit Kendra und Joy erreicht haben,....es ist manchmal einfach effektiver, einen schwereren Weg zu gehen und auch mal gegen Vorurteile zu kämpfen,...denn das Ergebnis ist doch entscheidend.

Der Hammer ist, das auch Joy´s Lehrer aktzeptieren, das Joy auch mal einen english-Brocken auf Lager hat;....z.B.: sollte Joy letztens das Tier "Schwein" aussprechen, Joy hat aber "Porky" gesagt, weil sie sch-schwieris hat,....

Die Logo macht jetzt sogar Spiele mit Joy, wie english-words und english-deutsches Memory.

P.S.: ich kann auch garnienicht perfekt english sprechen,....bei Translations bekomme ich bestimmt eine sechs minus, aber es reicht zum alltäglichen Kommunizieren, macht auch Spaß,.... :biggrin:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 13:31

Ich Grinse :mrgreen: gerade wie verrĂĽckt und finde das total sĂĽĂź, vor allem das jetzt Lehrer und Logo. da mit machen .

Bild
Tiere GB Pics
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 17:07

Mone80 hat geschrieben:Ich Grinse :mrgreen: gerade wie verrĂĽckt und finde das total sĂĽĂź, vor allem das jetzt Lehrer und Logo. da mit machen .

Bild
Tiere GB Pics



Für sie ist das auch "Neuland", haben ja so ´nen "Fall" noch nie gehabt,.... :mrgreen: ...
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Mone80 » 21/2/2010, 17:09

Hallo Tina, ja so etwas hatte ich auch noch nicht gehört.

Eure Maus ist halt etwas ganz besonderes :baer: .

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule fĂĽr Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Karenjappy » 21/2/2010, 20:30

Hallo Tina,

das hört sich doch supertoll an :tanzen: . Unsere Kinder sind doch alle Individuen, man muss sehen, wie man einen Weg findet, um sie optimal zu fördern. Bei Euch ist es halt das Englisch und bei anderen vielleicht etwas anderes.
Mein Sohn hat einige Gebärden gelernt, sie entsprechen keinen besonderen Gebärdenstandards, die Hauptsache ist doch, dass man einen Weg zur Kommunikation findet. Anton hat mich jahrelang nicht einmal angeschaut und durch die Gebärden wird ihm eine vollkommen neue Welt eröffnet. Was gibt es wichtigeres, als seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zeigen zu können.

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 20:46

Karenjappy hat geschrieben:Hallo Tina,

das hört sich doch supertoll an :tanzen: . Unsere Kinder sind doch alle Individuen, man muss sehen, wie man einen Weg findet, um sie optimal zu fördern. Bei Euch ist es halt das Englisch und bei anderen vielleicht etwas anderes.
Mein Sohn hat einige Gebärden gelernt, sie entsprechen keinen besonderen Gebärdenstandards, die Hauptsache ist doch, dass man einen Weg zur Kommunikation findet. Anton hat mich jahrelang nicht einmal angeschaut und durch die Gebärden wird ihm eine vollkommen neue Welt eröffnet. Was gibt es wichtigeres, als seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zeigen zu können.

LG Karen


Das sehe ich genauso,....leider wird zuviel in ein "Schema" gepresst, nicht nach links oder rechts geschaut, könnte ja was andres bei raus kommen :mrgreen: , womöglich noch was positives,... :mrgreen: :irene4:

...wie schön, das es dann doch noch Menschen gibt, die auf ihr "Innerstes" hören,....auch fühlen, was "Sache" ist,,.....
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: do you speak english ?:

Beitragvon Karenjappy » 21/2/2010, 20:59

Hallo Tina,

ich merke schon, wir sind uns da sehr einig :drueck:
strunztina hat geschrieben:könnte ja was andres bei raus kommen :mrgreen: , womöglich noch was positives,... :mrgreen: :irene4:


.... und die Kinder könnten gar lernen, ihre Bedürfnisse zu äußern, oder gar sagen, dass ihnen irgendwas nicht gefällt ... :irene4:

Ist ja auch viel einfacher unsere Kinder immer schön klein und unmündig zu halten :puke:

Sorry, bin im Moment zu dem Thema ziemlich gefrustet, da es im Wohnheim leider nicht so weitergeht, wie in der Schule, oder besser gesagt, es passiert genau das Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass dort alles nur nach Schema F funktioniert, es scheint gar keine Individualität zu geben, alle werden gleich behandelt. Aber wie soll man von Erziehern einfordern, dass sie auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen sollen, wenn ihnen schon der normale Menschenverstand abgeht???????

LG Karen
Karen *67 mit Johanna *93 (allerg. Asthma, Pupura Schönlein Hennoch 09), Anton *94 (Temporallappenhypoplasie, Arachnoidalzyste rechts, Seh- und Hörbehindert, Skoliose OP 03/2009, keine Sprache, 00-09 Blindenschule Friedberg, 01/2010 bis 02/2011 Wohnheim) und Paulina *98 (unser Wirbelwind)
Benutzeravatar
Karenjappy
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 236
Registriert: 12/12/2009, 18:19
Plz/Ort: Bad Vilbel

Re: do you speak english ?:

Beitragvon strunztina » 21/2/2010, 22:05

...es ist doch auch frustrierend,.....ĂĽberall wird gekĂĽrzt, personell und finanziell, die Ausbildung ist "fERNSTUDIUM; .....Jeder kann sich Therapeut etc. nennen, und doch trennen sich die Streu von den Weizen (oder wie das heiĂźt :roll: ),......

die Leidenden sind, wie immer, eh´die Schwachen, unbd dann ist es wie´n sechser im Lotto, wenn man mal jemanden findet, der auch noch "menschlich" funzelt,.....und der wird garantiert rausgeschmissen, weil,,,,wirtschaftlich nicht tragbar :mrgreen: :mrgreen: :no: ....

sorry,.....habe grad´auch sooooo´nen Hals,.....erlebe und höre täglich in meinem Umfeld von solchen Begebenheiten,.....udnversteh´ Deinen Frust absolut :troest: ....
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron