"Vom Glück zu sprechen" - Hilfe für junge Stotterer

In dieser Rubrik können alle Themen bzgl. der Sprachprobleme, Sprachstörungen unserer Kinder und den dazugehörigen Hilfsmitteln (Talker; GUK-Karten, ect.) sowie zu den Themen Logopädie oder nonverbale Kommunikation eingestellt werden.

"Vom Glück zu sprechen" - Hilfe für junge Stotterer

Beitragvon Reiner » 12/1/2010, 22:49

Heute im ZDF habe ich einen beeindruckenden Bericht über eine Stotter Thearpie gesehen.

Dabei handelt es sich um eine drei wöchige Internsiv Therapie für stotternde Kinder oder Jugendliche.

Link zu der Therapie:
http://www.therapie-fuer-stotternde.de/aktuell/

Auszug aus der Internetseite:

Das Konzept


D.E.L.P.H.I.N. – ein anderer Ansatz in der Stottertherapie:
flüssig sprechen von Anfang an


„Mit Stottern leben lernen ...“ – das wollten die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und auch alle Erwachsenen nicht, die seit 13 Jahren mit dieser Problematik zu mir in die Praxis kommen. Ebenso auch nicht die Kinder und Jugendlichen, die ich zuvor sieben Jahre lang im Sprachheilzentrum Gießen (Landessprachheilzentrum von Hessen) behandelte, wo sie wegen ihres Stotterns stationär untergebracht waren.

Viele hatten bereits einige Therapien erfolglos beendet, zeigten hohen Leidensdruck und Störungsbewusstsein und hatten mit dem Stottern negative Lebenserfahrungen wie Ausgrenzung und Mobbing machen müssen. Viele von ihnen sind seelisch verletzt worden, waren auf dem inneren Rückzug und in der Gefahr der sozialen Isolation....

Viele Grüsse

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Zurück zu Sprache und Sprachförderung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron