Pastor löst Spendenkonto einfach auf !!!!

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Pastor löst Spendenkonto einfach auf !!!!

Beitragvon Biggi » 1/10/2009, 21:02

Hallo
Ich bin total aufgewühlt und weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Vielleicht wisst ihr Rat.

Vor 2 Jahren wurde auf mein Bitten hin von unserer Pfarrkirche ein Spendenkonto für Andre eröffnet.
Es sind in der Zeit viele Spenden eingegangen, von dennen wir dann auch zweimal in der Türkei bei einer Delfintherapie waren.

Nun ist aber unser Pastor in den Ruhestand getreten und das Amt hat ein Dechant aus einer Nachbargemeinde angetreten.
Der hat nun einfach das Konto von Andre aufgelöst auf dem noch über 1800 Euro!!!!!! waren.
Das Geld hat er auf ein Konto des Caritas überwiesen. Anscheinend sollen davon Lebensmittel für die Verlässliche (oder auch Nachmittagschule) bezahlt werden.
Eigentlich wollte er es für eine Tafel in seiner eigenen Gemeinde gebrauchen. Aber unser Kirchenproviesor hat es dann wenigstens noch so regeln können das das geld in Unserer Gemeinde bleibt.

Ich bin total wütend. Darf der das einfach so, ohne Absprache mit mir?
Die Spenden gingen die ganze Zeit nur auf Andre. Was sagen denn die Spender die Gutes für Andre tun wollten.

Wisst ihr Rat? Was kann ich nur tun??

Eine verzweifelte Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Beitragvon Andrea1972 » 1/10/2009, 21:21

Hallo,

das ist jetzt nicht wahr :?: :?:

Hast du schon reagiert???Geh da hin und fordere das Geld sofort zurück.

Hier geht es doch um Zweckgebundene Spenden...oder?

Man hat es die Kirche jetzt schon so nötig??Wenn du da hin gehst nimm dir jemanden mit das du nicht alleine bist und man versucht dich weich zu beqatschen.

Da fall ich doch echt vom Glauben ab :evil: :evil:

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon Astrid » 1/10/2009, 21:22

Hallo Biggi,

die Spenden waren/sind zweckgebunden und "gehören" auch Andre!!! Genaugenommen ist es schon Diebstahl!

Ich würde einen Brief schreiben, mit Fristsetzung, das Geld auf Euer Konto (oder Treuhandkonto) zu überweisen. Vielleicht mit einem Hinweis, dies ansonsten öffentlich zu machen. Vielleicht auch mit Austritt aus der Kirche drohen. Am besten auch eine Kopie an den Bürgermeister etc. schicken und dies auch im Schreiben vermerken.

Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und ich bin mir sicher, dass man ein Konto nicht "einfach so" auflösen darf und das Geld dann großzügig, wenn auch an Hilfsbedürftige, verteilen darf.

Ich wünsche Dir alles Gute und bloß nicht unterkriegen lassen.

Liebe Grüße
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon melle77 » 1/10/2009, 22:03

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.
Wie kommt er denn überhaupt dazu, ist doch Andres Spendengeld. :eek: :evil:
Hoffe das sich alles noch zum guten, bzw. zu eurem gunsten regelt.
melle77
 

Beitragvon Jasman » 1/10/2009, 22:15

Das ist ja der Hammer, auch ich kann mich den Vorderen nur anschließen. Setze eine Frist und vordere das Geld zurück
Jasman
 

Beitragvon *Martina* » 2/10/2009, 06:35

Hallo, guten Morgen Biggi,

meines Erachtens ist es doch gerade so, dass man solches Konto eröffnet, damit u.a. die Spender sicher sein können, dass ihr Geld dort ankommt, wo sie es wollten. Und dass sie Spendenquittungen bekommen können.

Ich würde nicht mehr bei diesem Pfarrer melden, sondern seinen Vorgesetzten schriftlich von dem Vorfall melden. Und das Schreiben im Duplikat an den Pfarrer senden.

Ist doch der Hammer. Wenn mir jetzt irgendwer Geld zur Aufbewahrung gibt, dann kann ich doch auch nicht sagen: Das verschenke ich nun einfach.

Hast du dafür etwas unterschrieben??

Aufmunternde Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Astrid » 2/10/2009, 11:02

Hallo Biggi,

ich kann Dir gerade nur auf die Schnelle antworten, da ich noch im Büro bin :cool:

Hast Du etwas Schriftliches, dass das Konto für Andre eingerichtet wurde und/oder ausschließlich für ihn "ausgegeben" werden darf?? Auf wessen Namen läuft das Konto. Wie hast Du erfahren, dass das Geld jetzt anders verfügt wird??

Genau genommen, hat sich der Kirchendiener strafbar gemacht, wegen Veruntreuung. So dreist kann man doch eigentlich nicht sein.

Mache auf jeden Fall alles schriftlich und wie Martina schon schrieb, direkt an den Vorgesetzten. Wenn Ihr rechtschutzversichert seid, würde ich sogar zum Anwalt gehen und den das erledigen lassen. Eine Möglichkeit wäre noch, sich an die Behindertenbeauftragten Eurer Gemeinde zu wenden oder beim Bürgermeiser vorstellig zu werden. Oder direkt mal bei der Caritas nachfragen.

Liebe Grüße
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Reiner » 2/10/2009, 20:32

Hallo Biggi,

wie wäre es, wenn du den derzeitigen Sachverhalt auf eurer Hompage zur Diskussion stellst.

Ich könnte mit schon sehr gut vorstellen, dass du von den Eltern mit behinderten Kindern Unterstützung durch entsprechende Diskussionsbeiträge bekommst.


Diesen Link schickst du dann an Euren Pastor, oder KIRCHENVORSTAND.

Dem Kirchenvorstand kann derartigen Ärger im Ort doch nicht wollen.

Ich wünsche euch, dass sich dieses Problem schnell zu eurer Zufriedenheit klären wird.


Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Biggi » 2/10/2009, 22:19

Hallo
ich war heute beim Kirchenprovisor von Lastrup. Leider hat das nichts gebracht. Ich weiß nur das er sich rauswinden wollte und das er das alte `Spendenkonto`gelöscht und das Geld auf ein anderes Konto gebucht hat.
Er behauptet das Geld wär noch da.
Konnte mir aber nur einen Kontoauszug vom Tag der Löschung zeigen. Also von vor 3 Wochen. Als er den Auszug holen ging, fing er auf dem Weg dorthin richtig an zu Schimpfen. Richtig gesehen hab ich den Auszug aber auch nicht. Er hat ihn nicht aus der Hand gegeben.
Ich habe nach einer Kopie verlangt, aber angeblich hatte er keinen Kopierer. Daraufhin wollten wir den Auszug aufs Handy fotografieren. Das hat er aber strikt verweigert.
Er meinte noch, er und der Dechant könnten mit dem Konto machen was er wollte. Ich habe ihm dann gesagt, das er das nicht darf, da es ein Zweckgebundenes Konto ist. Er meinte, das wär es nicht. Es wäre nur ein normales Konto gewesen. Kein Treuhandkonto und mehr nicht.

Wir haben ihn noch gefragt, warum er uns nicht benachrichtigt hat.Weil wir ja auch die neue Kontonummer bräuchten, damit die Spender wissen auf welches Konto sie spenden sollen.
Daraufhin meinte er nur: Das haben wir wohl versäumt.

Gruß Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Beitragvon Reiner » 3/10/2009, 09:48

Hallo Biggi,

was geschieht mit den Spenden, die jetzt noch auf euer Konto bei der Kirche eingehen ?

Wird den potenziellen Spendern gesagt, geht nicht mehr ?

Auf deiner HP habe ich gesehen, dass das Konto noch draufsteht, ich würde es erstmal ändern.
Dort ist ja auch zu sehen, wieviel Vereine und Organisationen Andre unterstützt haben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass diese nach einer Veröffentlichung eures Wunsches "Erhalt der Spenden" euch unterstützen.

Kennst du keinen verlässlichen Reporter der Regionalpresse, der einen Entwurf eines Zeitungberichtes an die Kirche schickt, mit der Bitte um Stellungnahme ?
Spätestens dann wird die Kirche kalte Füße bekommen.

FAZIT:
Wenn ihr in die Öffentlichkeit geht, habt ihr nichts zu verlieren.



Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Biggi » 3/10/2009, 10:16

Hallo Reiner
Ich habe das Konto auf meiner Homepage gestern spät abends noch gelöscht.
Ich hatte ihn das ja gefragt, ob die spender ihr Geld dann mit Annahme verweigert oder Konto exestiert nicht nicht mehr zurückbekommen.
Darauf hin hat er geschwiegen u nur Schultern gezuckt.


Ja ich weiß das die Spenden zweckgebunden waren. Ich habe ihm immer wieder gesagt das es ein zweckgebundenes Konto war. ER sagte immer. nein kein zweckgebundenes Konto.. ein normales Konto.. jetzt hätte er es halt nur auf ein Treuhandkonto umgebucht.
Das Geld wäre noch da. Und dann fragt er noch ganz blöd, ob ich denn vorhatte nochmal mit Andre SOWAS zu machen.
Ich sagte natürlich wenn ich noch mal Spenden dafür zusammenbekomme. Klar.
Dann meinte er noch,die Kirche wollte eigentlich davon Abstand nehmen.
Ich habe ihm darauf hin ein anderes Konto, das von Kids and Dolfins direkt für Andre geführt wird hinterlegt, und gesagt dann bitte innerhalb einer Woche das Geld auf dieses Konto überweisen.
DAS müsste er sich erst von "Oben" genehmigen lassen.

Ich hab nur noch gedacht... ach das muß er sich genehmigen lassen, aber das andere Konto kann er einfach so löschen... Was fürn Witz.
Kann gar nicht mehr ruhig schlafen. Weil ich irgendwie das Gefühl hab das er am längeren Hebel sitzt.
Der ließ sich auch keine Minute aus der Ruhe bringen. Eiskalt war er
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Beitragvon Andrea1972 » 3/10/2009, 13:33

Hallo,


das ist heftig.Was unternimmst du jetzt weiter :?:

LG Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon Biggi » 3/10/2009, 19:13

Hallo Andrea
Ich werde bis Montag warten. Dann wollte der Provisor mir Bescheid geben, ob die das Geld auf ein Konto von Kids and Dolfins buchen dürfen.

Ich glaub aber noch nicht dran.

Abwarten
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Beitragvon Biggi » 6/10/2009, 18:12

Hallo

Kurze Info

Das alte Spendenkonto ist tatsächlich aufgelöst. Es ist mit der Kirche nun so besprochen, das sie das Geld auf ein Ruhekonto lassen dürfen, aber es nicht für andere Zwecke ausser für Andre verwenden dürfen.

Also hat sich das "Mund aufmachen" gelohnt.

Vielen Dank für euer Interesse.
Wer noch mehr Infos möchte, schaut bitte auf meine Homepage oder schreibt mich direkt an.

Liebe Grüße
Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste