Die U9 steht an

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Die U9 steht an

Beitragvon Mari-On » 28/9/2009, 20:50

Am Mittwoch muß ich mit Flo zur U9, habs fast verpennt :oops: aber irgendwie find ich das stussig mit Kindern, die eh fast wöchentlich beim Arzt sind und schon seit Jahren gefördert werden, weil sie eben nicht so entwickelt sind, wie es die Norm gerne hätte, zu diesen U-Untersuchungen hin muß. Das macht irgendwie keinen Sinn, wir wissen doch was Flo kann und was nicht und wo er Förderung braucht und welche körperlichen Probleme er hat.
Ich kann mich an die letzten beiden U-Untersuchungen erinnern mit Niki, die waren die reinsten Katastrophen, ehrlich gesagt, mir grauts vor Mittwoch :-( Im November steht eh die Entwicklungsdiagnostik an und auch die Untersuchungen, warum Flo so klein ist, wie er ist, im Dezember dann wieder Ambulanz im KiHo wegen der Lunge und dem Magen/Speiseröhre. Im November auch die Sprachüberprüfung bei Herrn Harke und irgendwann demnächst auch noch die Schuleingangsuntersuchung.

Ich kann das Wort Untersuchung nicht mehr hören und nicht mehr lesen, die Luft ist einfach raus bei mir :-(
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Irene » 29/9/2009, 05:07

Hallo Marion,

erstmal eins vorweg: ich kann Deine Arztmüdigkeit verstehen und auch nachvollziehen!

Nun zu den U's: natürlich wussten wir zum Zeitpunkt der Untersuchungen auch schon um Stefans Diagnose. Aber diese Kinder-U's wurden bei uns dann dazu benutzt, um Stefan noch einmal speziell eben ganzkörperlich zu sehen. Nicht nur auf seine Behinderung bezogen. Oder auf die Ursache der Behinderung. Alles eben, was bei einem gesunden Kind auch beachtet wird.

Wenn auch ernüchternd, finde ich diese Untersuchungen, gerade auch bei unsereren Kindern, schon sinnvoll, weil es sich mal nicht "nur" um die Behinderung dreht! Manchmal ist man davon schon so gefangen, dass man andere Sachen übersieht!

Liebe Marion, auch ich kenne diese Zeiten, bei denen man aus den Wartezimmern nicht heraus kommt. Ich kann Dir aber eines aus Erfahrung sagen: es wird besser werden!

Halte durch, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon UteH » 29/9/2009, 16:41

Hallo Marion,

ich habe mich mit Tims Kinderarzt geeinigt das wir die U -Untersuchungen ausfallen lassen.Er ist alle 3 spätestens 6 Monate im KH und wird dort auf Herz und Nieren getestet .
Als eine Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt (Schuluntersuchung) das Fehlen der Untersuchungen beklagte,habe ich ihr einfach ein Haufen Arztberichte auf den Tisch gelegt :mrgreen:
Tim hat genug mit Ärzten zu tun und auch ich brauche nicht noch mehr Temine.

Liebe Grüße

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon Reiner » 29/9/2009, 16:47

Hallo Marion,

ich denke, dass die U Untersuchungen immer ein fester Meilenstein in der Entwicklungen eines Kindes sind, wo verschiedene Fähigkeiten abgefragt, oder Imfungen gegeben werden.

Wenn man dies mit den anderen Arztterminen zusammen legen kann, ist es gerade für uns Eltern mit behinderten Kindern sehr praktisch. Insbesondere da wir häufiger beim Arzt sind, als andere Eltern mit ihren Kids.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 29/9/2009, 17:06

Wir waren ja dieses Jahr auch schon mehrmals im Krankenhaus, wo Flo auf den Kopf gestellt wurde, dann die Reha und wir sind jeden Freitag nachmittag beim Arzt, also da kann nun wirklich rein gar nichts übersehn worden sein.
Ich hab den U-Termin beinahe total verpennt :oops:
Wenn ich so den Fragenkatalog durchgehe ist da rein gar nichts, was eh nicht schon aufgefallen und/oder behandelt wird. Ich bin im Moment so Arzt- und Ämtermüde, daß ich mich weder um Floris Pflegestufe, noch um die Neuberechnung der SBA der Jungs kümmern mag, ich hab einfach keinen Nerv dazu, und alles Unwichtige laß ich im moment einfach auch mal gerne hinten anstehn.
Für mich ist diese U9 nicht wichtig, viel wichtiger ist, was im November bei der ausführlichen entwicklungs-neurolog. Untersuchung rauskommt, weil davon auch abhängt, wo Flo nächstes Jahr zur Schule kommen wird.
Daß er zu klein und zu leicht ist, wird auch monatlich dokumentiert mit den aktuellsten Werten, sein Kopf ist in den letzten 2 Jahren im Umfang nicht gewachsen, ich weiß jetzt schon, wo die Kreuze gemacht werden im Heft und was drin stehn wird.
Naja, wir werden dann morgen hingehn und somit wars für uns auch die letzte U-Untersuchung, dann haben wirs hinter uns.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Mari-On » 30/9/2009, 10:56

Wir sind wieder da. Flo hat nichts mitgemacht, aber wir sind überein gekommen, daß er sich auf jeden Fall weiterentwickelt hat in seinem eigenen Tempo, Hörtest ergab, daß er links wieder mal schlecht hört, Sehtest erfolgt noch beim Augenarzt, da er eh bald zur jährlichen Untersuchung muß wegen seinem Schielen. Ansonsten steht hier nur drin: globale Entwicklungsverzögerung, Asthma 4. Grades, Polyallergie, Kleinwuchs. Über die Fundoplikatio haben wir noch gesprochen, daß das im Schlüssellochverfahren abläuft, welche Risiken dabei bestehn oder eben auch was hinterher evtl. sein könnte und welche Schule wir uns für ihn vorstellen könnten. Der Kopfumfang ist nicht gewachsen, hoffe, das heißt nichts schlechtes, hab vergessen zu fragen.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon ehm. Userin » 30/9/2009, 11:37

Hallo Marion,

zur U kann ich leider nichts sagen.
Bei unserem Pflegekind steht die U 7 an.
Ich habe noch keine Ahnung wie das so laufen wird.
Ich lasse mich einfach mal überraschen.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Melli » 30/9/2009, 13:33

hallo wir hatten u10 mit jonas und das obwohl von anfang an klar war das er nur durch sein ADHS als entwicklungsverzögert eingestuft wird und er seine bemerkungen bekommen wird
aber es wurde soviel noch geschaut wie augen ohren aussprache
sein gangbild sein rücken usw

das fand ich dann schon okay denn die kontrolle muß ja auch ab und an mal sein
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: Nürnberg


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste