Damians Einschulung in die Vorschule

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Damians Einschulung in die Vorschule

Beitragvon melle77 » 27/8/2009, 07:01

Huhu ihr lieben,
Damian wurde ja am Dienstag in die Vorschule eingeschult. :d
Die Feier war schön gemacht, das einzige "blöde" war nur weil sie zu kleine Räumlichkeiten ausgewählt haben, aber sie haben dem Wetter nicht getraut, deshalb haben sie es nach innen verlegt.
Damian hat es sehr viel Spaß gemacht, fand die Lehrerin gleich sehr nett und hat sich schon am Dienstag auf Mittwoch gefreut das es nun endlich los geht. :d

Am Mittwoch morgen habe ich ihm zum Bus gebracht und bin mit dem Auto hinterher gefahren. :roll:
Habe ihm dann noch mal den Weg vom Bus zur Schule gezeigt, er muß einmal über die Straß mit Zebrastreifen gehen und dann ist er schon fast da. ;)
Als es dann ums abholen ging fragte ich ihn ob ich ihn nach der 4. Stunde holen sollte oder ob er lieber in die Betreuung möchte und nach der 5. Stunde mit dem Bus fahren möchte.
Er wollte natürlich mit dem Bus fahren. :mg:
Die Lehrerin sagte ihm dann das sie ihm dann zeigt den Weg mittags zum Bus und in welchen Bus er einsteigen muß.
Habe ihn dann um 13Uhr von der Bushaltestelle bei uns abgeholt.
Und er war stolz wie Bolle. :ug:

Und heute morgen sollte ich ihn nur zum Bus bringen und der Rest will er ganz alleine machen. :schockiert:
Also gut ich ihn heute morgen zum Bus gebracht, er alleine eingestiegen und weg gefahren.
Mensch ist da ein blödes Gefühl wenn sein 6jähriges Kind auf einmal schon so groß ist. :aspirin:
Zwei Mädchen aus der 5. Klasse werden ihn nun zum Zebrastreifen begleiten und warten bis er rüber ist.
Mal sehen was er berichtet wenn er heute mittag nach Hause kommt. :ug:
melle77
 

Beitragvon Rosa » 27/8/2009, 07:36

Guten Morgen Melle,

hab die Laura auch an den Bus gebracht, sie findet das cool,
ich etwas weniger , Laura wurde am Dienstag auch eingeschult.....
ich bin aber die erste an Bushaltestelle :roll: (mittags)
für den Damian alles Liebe , viel Spass in der Schule,
nette Freunde kennen lernen.....
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon melle77 » 27/8/2009, 08:39

Rosa, da ist es ja bei uns sehr ähnlich. ;-)
Die Kids finden es cool, die Mamas nicht so. :oops: :roll:

Euch natürlich auch alles erdenklich gute und viel Spaß.

Was mich am meisten Überwindung gekostet hat, denn wenn er in die Grundschule gekommen wäre, hätte er gar kein Bus fahren müssen und ich war immer froh, und dann kommt es so. :roll:
Na das packen wir aber auch. :smile:
melle77
 

Beitragvon ehm. Userin » 27/8/2009, 18:07

Den Schulkinder erst einmal alles Gute und viel Spaß.

Melle, ich habe ein kleines Verständnisproblem
Warum nennt ihr er VORschule? Ist doch schon richtig Schule mit
Schulranzen und Schultüte und alles was dazu gehört.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon achtfachemamialex » 27/8/2009, 19:06

Stimmt versteh ich auch nciht Sina ist ja auch Vorschulkind dieses Jahr aber eben im Kindergarten und ohne grosses drumherum
Trotzdem guten Start
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon melle77 » 27/8/2009, 19:15

Diese andere Vorschule hatte er auch letztes Jahr im KiGa. ;-)

Jetzt geht er ja schon in die richtige Schule, nur eben in die Vorklasse, ist vor der 1. Klasse für Kinder die noch nicht reif genug für die 1. Klasse sind weil sie entweder sprachlich oder motorisch noch ein kleines Problem haben, sie sich noch nicht richtig konzentrieren können weil sie z.B. nicht still sitzen könnne, oder einfach noch zu klein und zart für die 1. Klasse sind.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, ist blöd zu erklären. :roll:
melle77
 

Beitragvon achtfachemamialex » 27/8/2009, 19:17

Achso, bei uns würde das Diagnose Fördeklasse heissen.
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon melle77 » 27/8/2009, 19:22

Nein so ist es ja nicht, sie bekommen zwar auch in der letzten Stunde individuellen Förderunterricht in den Bereichen wo sie es brauchen, aber Förderschule ist bei uns wieder was anderes.

Die ist eher für die die etwas stärkere Defizite haben, das hier wo Damian und die Kids sind ist ja "nur" eine leichte Entwicklungsverzögerung.
melle77
 

Beitragvon achtfachemamialex » 27/8/2009, 19:25

Sowas gibt es in Bayern , ich hoffe du und er ihr habt euch gut dran gewöhnt
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon melle77 » 27/8/2009, 19:40

War ja heute erst der 2. Tag. ;-)

Aber bis jetzt klappt es ganz gut und wir sind guter Dinge. :-)
Danke. ;-)

Bei uns in Hessen würde ich mal sagen ist es so ein Zwischending. :roll:
Gibt es glaube ich auch fast nur in Hessen :oops: denn viele kennen das gar nicht.
melle77
 

Beitragvon Sisa » 27/8/2009, 20:11

Ja Melle, mit dem nur in Hessen könntest du Recht haben - wobei sie hier in Nordhessen auch schon wieder dünner gesät sind...

Schöne Bilder von der Einschulung
und Sohnemann viel Spaß dort

Lieben Gruß
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Jasman » 27/8/2009, 22:43

Tolle Fotos liebe Melle :lol:

Das mit dem Hessen !? Hier hab ich noch nie von sowas gehört und bin doch auch in Hessen (Mittelhessen)

LG
Jas
Jasman
 

Beitragvon melle77 » 28/8/2009, 06:07

Danke. :-)

Ach ich weiß auch nicht wegen der Vorschule. :D
Wie und wo das so ist.
Auf jeden Fall ist sie hier in der normalen Grundschule mit dabei, halt als Vorklasse.
melle77
 

Beitragvon ehm. Userin » 28/8/2009, 12:26

Hallo Melle,

danke für Deine ausführliche Erklähung.
Das Schulsystem ist so wie so ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Wollen wir alles mal in einen Topf werfen?
Hier in Brandenburg hat die Grundschulzeit 6 Jahre.
Das weiß ich 100 %ig.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Melli » 28/8/2009, 13:53

hi melle

schöne bilder und viel erfolg in der vorschule

lernt er da auch schon schreiben und lesen udn rechnen oder was machen die da so den ganzen tag

es schaut so mit ranzen nach richtigen unterricht ja aus

jonas hat auch 4 oder 5 jahre grundschule da er die förderschule besucht
und wir dieses jahr sehen werden ob er nächstes jahr in die 2. klasse vor rot wechselt oder sogar schon i der 3. klasse

ich habe durch freunde ja einen vergleich und sehe nur das jonas genauso weit ist wie die 1. klässer vor ort

wünsche deinen großen viel spaß
LG Melli mit Jonas 09/02 ADHS ; Lukas 04/05 Sprachentwicklungsverzögert, Mikrozytäre Anämie verd. auf ADHS; Anna Lena 04/08
Benutzeravatar
Melli
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 58
Registriert: 10/8/2009, 15:45
Plz/Ort: Nürnberg

Nächste

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron