Jugendamt kommt zum Gespräch

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Beitragvon ehm. Userin » 24/4/2009, 11:48

@ Silke,

nein, keine Panik.
Ich habe noch nicht vor, Sachen zu kaufen.
Ich mache mir nur grad gedanken, was und wie viel ich so brauche.
Das Kind ist auch Entwicklungsverzögert.
Wundsalbe, Fiebertermometer und Pflaster habe ich natürlich hier.
Das JA hat grad Bescheid gesagt, nächsten Donnerstag ist das Kennenlerne.

@ Martina,
bräuchte ich bei dem Wetter wirklich noch Strumphosen?
Mützchen und Jacken ist natürlich klar.
Mit den Medis, würde ich natürlich auch noch warten.

Danke an Euch alle.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Claudia » 24/4/2009, 11:57

Hallo Jean,

habt Ihr schon eine Angabe, wie lange der Kleine voraussichtlich bei Euch bleibt?
Wenn es noch keinen konkreten Zeitraum gibt, würde ich nur das Allernötigste besorgen, also eine "kleine" Grundausstattung.
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon ehm. Userin » 24/4/2009, 16:50

Hallo Claudia,

nein, wie lange er bleibt wissen wir nicht.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon ehm. Userin » 3/5/2009, 12:39

Hallo zusammen,

nun auch mal wieder etwas von uns.
Ich konnt mich in den letzten Tagen nicht melden, da wir nicht Online waren.
Wir haben nämlich, wie geplant die Zimmer getauscht.
Das vorherige Computer/Gästezimmer ist jetzt Schlaf- und Computerzimmer und das andere Zimmer wird Kinderzimmer.

Die Umräumerei hat uns ganz schön geschafft. Seit gestern Abend sind wir nun auch wieder Online.

Der Termin im JA am Donnerstag war super.
Die Bereitschaftspflegemutter hat ser viel über die Gewohnheiten und das Verhalten des kleinen Jungen gesprochen.
Wir sind unsere Fragen natürlich auch gut los geworden.
Anwesend waren, unsere Bearbeiterin und die Bearbeiterin, die die leibliche Mutter betreut. Der kleine Mann natürlich, die Bereitschaftspflegemutter und wir.
Er machte keinen scheuen Eindruck, sondern krabbelte flink im Zimmer (Büro) hin und her. Kramte die Spielkiste aus, die in der Ecke stand.
Zwischendurch habe ich mit ihm Ball gespielt, bzw zugerollt. Den Ball hatte ich mitgenommen.

Als wir das Büro verließen kam er sogar zu mir auf den Arm und ließ sich bis zum Auto tragen. Selbst als wir uns mit der Pfl-M am Auto noch unterhalten haben, war er noch auf meinem Arm.

Also, ab morgen geht es los. Die B-Pfl-M kommt morgen mit ihm für 2 Stunden her. Dann geht die Eingewöhung los.

Es klingt wohl alles etwas nüchtern aber irgendwie habe ich immer noch Angst das ich das ales nur träume und es alles nicht wahr ist.
Meine Eltern freuen sich wie Bolle. Meine Schwiegereltern haben nur gesagt, na wenn ihr den Stress braucht. Ich nehme es ihnen aber nicht übel, da sie nicht mehr die jüngsten sind und eigentlich nur mit sich selbst zu tun haben.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagnachmittag.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Claudia » 3/5/2009, 18:51

Hallo Jean,

Es klingt wohl alles etwas nüchtern


ich kann aus meiner Sicht aus nur sagen: es ist gut, "nüchtern" zu sein!
Wären wir bei etlichen Dingen nicht "nüchtern" geblieben...ich wäre vermutlich irgendwann im Irrenhaus gelandet.

Gerade die "Nüchternheit" hat mir geholfen, die ersten zwei Jahre mit unserer Kleinen mental zu überstehen.

Behalte Dir die Nüchternheit so gut es geht......ganz, ganz ehrlich!
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon Monika » 4/5/2009, 20:46

Es klingt wohl alles etwas nüchtern aber irgendwie habe ich immer noch Angst das ich das ales nur träume und es alles nicht wahr ist.


Hallo Jean,

das kann ich sehr gut verstehen. Das ging mir in den ersten Tagen mit unserer Maus ganz genauso.

Habt ihr inzwischen eine zeitliche Perspektive, wie lange der kleine Mann bei euch bleiben wird?

Liebe Grüße
und eine schöne Kennenlernzeit!

Monika
Monika
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 7
Registriert: 26/3/2009, 09:46

Beitragvon ehm. Userin » 10/5/2009, 18:05

Hallo zusammen,

der erste Termin mit Jason bei uns zuhause war am 04. 05. für ca. 90 min.
Der zweite Termin bei uns war gestern zusammen mit dem JA.
Die Mitarbeiterin hat die Termine für die Eingewöhnung festgesetzt.
Heute, Samstag von 11 bis 16 Uhr und die ganze Woche von 8 bis 15 Uhr.

Wenn alles gut läuft bleibt er von Freitag auf Samstag über Nacht.
Wenn das Kind dann eine Nacht in der Familie war, bleibt es dort.
Der Tag heute lief super, und die ruhigen Tage der Katze sind nun auch vorbei.
Denn hinter der Katze her krabbeln macht ja Spaß und wenn die dann noch miau macht, dann kann er sich wie Bolle amüsieren.
Mittags hat er schön Kartoffelbrei mit Möhren und das innere von Bratwurst gegessen und anschließend gute 90 min
ohne Weinen Mittagschlaf gemacht.
Wir sind gespannt wie die Woche nun wird.

Eine schlechte Nachricht habe ich leider auch noch.

Am 23. 04. war ich wieder beim Augenarzt in der Uni Dresden.
Die Befunde haben sich leider verschlechtert. Die Harnhaut wird immer dünner.
Ich soll mir überlegen mich auf die Warteliste für eine Hornhautverpflanzung (Keratoplastik) setzen zu lassen.

Die Ärzte können mir nicht garantieren wie lange das noch gut geht. Andererseits sind sie sich mit dem Befund auch
nicht sicher, da die Messung bei dem Augenzittern (Nystagmus) nur sehr schwer möglich ist.
Ich frage grad unter unseren sehbehinderten Freunden und Bekannten herum, ob vielleicht jemand Erfahrung mit dieser OP hat.
Die Einwilligungserklärung die ich mal nur zum lesen mitgenommen habe ist erschreckend.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Monika » 23/5/2009, 18:22

Hallo Jean,

wenn alles nach Plan gelaufen ist, wohnt der kleine Jason ja inzwischen bei euch.
Deine Schilderungen kann ich mir richtig gut vorstellen, Magdalena ist ja auch in dem Alter.
Kommt die Katze mit dem neuen Mitbewohner klar?
Fühlt ihr euch vom Jugendamt gut unterstützt?

Dass deine Augen sich verschlechtert haben, tut mir leid!
Über Hornhautverpflanzung weiß ich leider gar nichts und kenne auch niemanden, der damit Erfahrung hat.

Bist du bei einem Spezialisten oder einem "normalen" Augenarzt.

Martin war wegen seiner Augenkrankheit letztes Jahr in einem Zentrum, wo man darauf spezialisiert ist und auch genauere Untersuchungsmethoden hat als sein Augenarzt am Ort.
Die Ergebnisse wichen dann auch ein bisschen von dem ab, was sein Augenarzt festgestellt hat, weil der mit seinen Methoden einfach nicht so genau messen kann, und die haben noch weitere Untersuchungsmethoden und -geräte, über die sein Augenarzt gar nicht verfügt.

Wenn der Befund gar nicht sicher ist, ist es vielleicht sinnvoll, bevor man die OP ins Auge fasst, noch eine weitere Fachmeinung einzuholen und sich auch von einem anderen Arzt, vielleicht einem, der viel Erfahrung mit deiner Augenkrankheit hat (ich weiß jetzt nicht genau, was es bei dir ist), untersuchen zu lassen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir auch dafür alles Gute!

Liebe Grüße
Monika
Monika
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 7
Registriert: 26/3/2009, 09:46

Beitragvon ehm. Userin » 23/5/2009, 19:05

Hallo Monika und alle Anderen,

ja, jason ist seit letzten Sonntag bei uns und es läuft alles super.
Er hat sich sehr gut eingelebt für unsere Begriffe.
Das JA sagte uns das er sicher noch Auffälligkeiten zeigen wird. Aber bis jetzt finde ich das alles nicht so schlimm.
Ich überlege schon hin und her, was da noch kommen könnte.
Sein Bock ohne Grund und das dazu gehörige Überstrecken finde ich noch nicht sooo schlimm.
Die Katze kommt mit dem Kleinen klar, wir passen allerdings sehr auf.
Und wenn Einer von uns mit dem Kind alleine ist, dann kommt das Türgitter in die Kinderzimmertür.
Heute morgen war er schon um 05:30 Uhr wach an den anderen Tagen war es so gegen 7 Uhr.
Gestern haben wir festgestellt das er hoppereiter macht, wenn wir uns auf den Boden legen.
Beim toben auf dem Boden haben wir uns ein Küschen gegeben und er hat eiversüchtig angefangen zu quitschen.

Mit den Mitarbeiterinnnen vom JA kommen wir gut aus.
Im Juni ist Hilfeplanung und dann könnte es durchaus sein dass die Eltern ihn öffter als ein mal in der Woche sehen dürfen.

Die Uniklinik Dresden ist auf Hornheuterkrankungen spezialisiert. Das Virchowklinikum Berlin hat mich dort hin geschickt.

Ich warte erst einmal den Termin bei neinem Hausaugenartz ab, er hat den Befund ja auch bekommen und muss mir ja irgend etwas raten können.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag. Ich komme nicht mehr so oft dazu hier zu lesen und zu schreiben.

Herzliche Grüße
Jean
ehm. Userin
 

Vorherige

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste