Jugendamt kommt zum Gespräch

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Beitragvon achtfachemamialex » 21/4/2009, 13:23

Dann drück cih ganz feste die Daumen das alles Gut über die Bühne geht
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon Reiner » 21/4/2009, 21:24

Hallo Jean,

da war ich in den letzten Tagen nur sporadisch im Forum, und kann jetzt eine solche tolle Neuigkeit lesen.

Jean, ich hoffe für euch, dass all eure Wünsche und Vorstellungen bzgl. eures Pflegekindes in Erfüllung gehen.

Da hat sich das lange warten doch gelohnt.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Sisa » 21/4/2009, 22:11

Hallo Jean!
Auch ich freue mich mit und für euch!
Ein gutes Kennenlernen.
Liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon Claudia » 22/4/2009, 12:19

Hallo Jean,

das sind ja überraschende und aufregende Neuigkeiten :-).
Ich bin gespannt, wie es bei Euch jetzt weitergeht - wie alles anläuft, wie Ihr Euch aneinander gewöhnen werdet....

Alles Gute von Pflegemama zu angehender Pflegemama.
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon ehm. Userin » 22/4/2009, 13:13

Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wpnsche.
Wie gesagt, wir warten auf den Termin zum Kennenlernen.

Unsere Köpfe fahren allerdings Achterbahn.

- Preise für Bett, Anziehsachen, Baggy und Windeln vergleichen.
- schlafen, bei uns im Schlafzimmer oder Wohnung umräumen,

Inzwischen haben sich schon einige Fragen angesammelt.
Z.B. Mus ich einen einjährigen nachts noch ein einen Schlafsack legen oder darf er schon eine Zudecke haben.

Gestern war ich im A&V für Kindersachen und habe mich etwas umgeschaut.
Heute Vormittag habe im I-Net die übelichen Katalige durchgesehen um zu wissen was alles neu kostet.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon achtfachemamialex » 22/4/2009, 13:39

Wenn du was brauchst meld dich ruhig hab noch einiges von meiner Second Hand Auflösung im Keller
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon Claudia » 22/4/2009, 13:43

Hallo Jean,

es ist gesetzlich so geregelt, dass Ihr die Erstausstattung vom Jugendamt bekommt.
Entweder in Form von Gutscheinen oder über einen Fixbetrag.
Frag' mal, wie das bei Eurem JA gehandhabt wird!
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon ehm. Userin » 22/4/2009, 14:14

@ Alex,
danke für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück, wenn es soweit ist.

@ Claudia,
davon haben sie nichts gesagt, sie haben nur gesagt dass wir aus dem dortigen Fundus Wäach und so kriegen können.

Vielleicht spielt es eine Rolle, wenn schon fest steht, dass das Kind nicht für immer dort bleibt. Sie haben nur von einem Pflegegeld in höhe des Kindergeldes, da Pflegekinder wohl nicht im Vorteil zu leiblichen Kindern sein sollen und von Betreuungsaufwand gesprochen.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Claudia » 22/4/2009, 15:09

Hallo Jean,

bleibt das Kind nicht in Dauerpflege bei Euch?

Bei uns ist ein Dauperpflegeverhältnis, da wurde das mit der Erstausstattung gleich automatisch überwiesen.
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon anke » 22/4/2009, 15:11

Hallo Jean,

wenn bei Euch das Jugenamt die Grundausstattung nicht stellt- was ich allerdings merkwürdig fände, dann kannst Du dich auch an die Diakonie wenden, die haben auch einen eigenen Finanztopf zur Unterstützung von Familien mit Kleinkindern...

- zum Schlafsack- ja nachts bitte das Kind in einen Schlafsack legen.
Schlafen kann ein einjähriges Kind sicherlich noch im Schlafzimmer- nur wird die Zeit es auch bringe, dass es insgesamt zu unruhig ist... Macht hier einfach einen Schritt nach dem anderen.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon ehm. Userin » 22/4/2009, 16:50

Danke für Eure Tipps und Antworten.
Nein, das Kind bleibt nicht zur Dauerpflege, dass steht weitestgehend fest.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon ehm. Userin » 24/4/2009, 07:43

Hallo Ihr erfahrenen Mamas,

ich hätte noch einige Fragen an Euch.

- Wie viel mal Sachen, Unterwäsche, Pullis, Hosen, Sochken und Schlafanzüge braucht man so im Schnitt in einer Woche?
- die Windelgröße könnte die 4+ sein oder?

Ich danke schon mal vorher.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon anke » 24/4/2009, 09:03

HAllo Jean,

die Windelgröße passt-!

Wäsche ist so eine Sache... unser kleiner Mann ist täglich auf Entdeckungsreise im Sandkasten und Garten- tgl also frischer Body, Socken, Hose Shirt. Schlafanzug ca. 2/ Woche und Jacken haben wir auch 2.

Bis dahin
anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 24/4/2009, 09:28

Schließe mich Anke vollends an!!! :P

Du brauchst noch Strumpfhöschen (gibt es bei KIK & Consorten billig!) und eine Kappe für den Kopf. Und Sonnenschutzmittel.

Ach Jean - ich bilde mir gerade ein selber ein, Baby zu bekommen...

Und was mir noch einfällt: Du brauchst noch das normale Babyaufgebot an Medis. Zäpfchen, Hustensaft, Nasentropfen.

Und eine Badehose :mrgreen:

Jeanette - die liebsten Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Sisa » 24/4/2009, 11:36

Hallo!
Jeanette, ich habe im KiGo einige Pflegekinder.
Warte bitte mit dem kaufen von Anziehsachen, bis ihr den kleinen Mann kennen gelernt habt.
Ein Pflegekind hat ja seine Geschichte, weshalb es nicht bei der Mutter bleiben kann - viele dieser Kinder sind in ihrer Entwicklung verzögert.
"Meine" Pflegekinder sind zierlicher als ihre Altersgenossen - der 10 jährige zum Beispiel könnte durchaus als Schulanfänger durchgehen.

Ich will damit sagen, du weißt doch noch gar nicht, wie 'propper' das Kind ist...

Zu den Medis: Auch hier würde ich erst mal warten, bis das Kind da ist - und dann mit dem KiA (den brauchst du :smile: ) sprechen.
Fieberthermometer, Pflaster, Wund- und Heilsalbe hast du ja bestimmt sowieso in deinem Medischrank.

Eine schöne Kuscheldecke könntest du zum Kennenlernen mitnehmen - Wenn du sie dann schon mit deinen Sachen mitgewaschen hast, hat der Junge deinen / euren Geruch quasi im Gepäck.

Liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste