Ab wann beginnt Fieber?

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Ab wann beginnt Fieber?

Beitragvon ehm. Userin » 19/2/2009, 14:06

Hallo zusammen,

Ich hatte gestern mit ner Freundin eine kleine Diskussion.

Ab wann beginnt Fiebrer.
Ich kenne es so: ab 37,5 ° C erhöte Demperatur und
ab 38,0 ° C Fieber und ab 39 ° C sollte man etwas unternehmen, Wadenwickel oder FieberSaft oder -Zäpfchen.

Sie meinte heutzutage beginnt Fieber erst ab 39 ° C alles davor ist erhöhte Temp. und man braucht erst ab 40, 0 ° C etwas zur Fiebersenkung tun.

Ich habe ihr geatntwortet das ich ab 39 schon etwas tun würde und es auch darauf ankommt wie sich das Kind fühlt. Manche Kinder sind mit hohem Fieber sehr mobil andere Kinder legen
sich vielleicht schoneher freiwillig hin.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Danke schonmal.

Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon *Martina* » 19/2/2009, 14:36

Hallo Jean!!

Bei Jakob gebe ich pflanzliche Zäpchen (Virbucol) ab 38° C - wenns dann trotzdem höher steigen sollte - dann bekommt er spätestens ab 38,5° C Beunuron, Nurofen oder Paracetalmol.

Bei den Großen würde ich bis 39° C warten - aber die beiden können mir ja auch sagen, was Sache ist. (Du siehst - die Großen hatten seltenst Fieber).

Wiir haben die gleiche Meinung.

Ich sende liebe Grüße,

Martina

Bei Jakob bin ich vorsichtiger, da man ja nicht weiß, warum er immer wieder entgleist.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon heikekk » 19/2/2009, 17:36

Hallo Jean,
ich glaube die digitalen Thermometer messen heute so präzise, daß man die Einteilungen von Fieber und erhöhter Temperatur etwas anders/unterschiedlicher sieht.
Die früheren Quecksilber-Themometer brauchten wesentlich mehr Zeit zum Messen und waren nicht so genau....deshalb ist die "Schraube" wohl etwas nach oben verrutscht.
Ihr habt also beide Recht !
LG Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jüngsten Ki sind behindert), 2-fache Großmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon melle77 » 19/2/2009, 17:48

Also soweit ich weiß waren/sind die Quecksilber Thermometer die genausten.
Also ich hatte neulich erst wieder einen Artikel gelesen das man so zwischen 39 und 39,5°C was fiebersenkendes geben sollte bzw. Wadenwickel.
Aber ich gebe bei beiden schon eher denn sie sind schon so ab 38,5°C weil sie das Fieber so schlaucht.
Habe ich auch gelesen das man es da durchaus schon eher geben kann.

Also ich mache es genauso wie du Jean. ;-)
Aber ich kenne auch welche die machen es so wie deine Freundin.
Denke das sollte man vom Kind abhängig machen.
melle77
 

Beitragvon Reiner » 19/2/2009, 18:33

Hallo Jean,

bei "gesunden" Kindern kann das mit 39 Grad oder so schon stimmen.

Von Annikas Ärzten wurde uns gesagt, das wir ab 38,5 Grad fiebersenkende Medikamente geben sollen. Ab 39 Grad machen wir unterstützend noch Wadenwickel.

Bei Fieber erhöht sich das Risiko eines Epi Anfalls. Daher sollen wir versuchen das Fieber schnell in den Griff zu bekommen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon anke » 19/2/2009, 19:33

HAllo Jean,

wir handhaben dass hier so wie Reiner.

Die "gesunden" und auch sehr robusten Kids bekommen nicht so früh etwas. Joost bekommt auch schon früher ein Paracetamol Zäpfen- a: wegen der Anfallsbereitschaft und b: weil er schon sehr jammert!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon imke1512 » 19/2/2009, 19:37

Bei Hannah gebe ich auch erst ab 39 Temp., aber sie hat sowieso selten Fieber.
Bei Miriam muss ich schon ab 38 Temp. was geben, da sie zu fiebergebundenen Krämpfen neigt. Bei ihr muss ich dann sogar schon Valiquid zur Vorbeugung geben. :roll:
LG Imke
mit Hannah *04/00
und Miriam *03/05, spätinfantile metachromatische Leukodystrophie, seit Nov. 08 PEG, Baclofenpumpe seit März 2010, Fundiplicatio Juli 2011, seitdem PEJ

Miriams Seite
Benutzeravatar
imke1512
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 334
Registriert: 23/10/2008, 20:36

Beitragvon ehm. Userin » 19/2/2009, 20:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Es geht um den Enkel einer Freundin, der völlig gesund ist.
Merkwürdigerweise hat der Knirps 3 Jahre immer Fieber wenn Oma eine Woche Urlaub hat. Der Sohn wohnt mir seinem Kind dort in der Wohnung mit.

Sie war sich unsicher, ab wann sie dem kleinen entwas geben sollte.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon achtfachemamialex » 19/2/2009, 20:26

Hallo jean ,
ich mache es auch so das Nele eher etwas bekommt da sie auch schon Krämpfe unter Temperatur ab 38 hatte.
Bei den anderen beginne ich auch erst später je nach Symptomen
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon Doris » 20/2/2009, 21:26

Hallo Jean!

Also bei mir ist es ein bisschen anders.
Ich habe Zwillinge im Alter von 5 Jahren.
Die Bettina neigt sehr zu Fieberkrämpfen, da muss ich schon ab 37,5 Valiquid zur Vorbeugung verabreichen und ab 38 bekommt sie dann Dolorminsaft.
Aber der Eric wenn fiebert, der ist kerngesund kann schon erst ab 38,5 einen Saft bekommen.
Du siehst das hängt alles vom Krankheitsbild und der Immunität der Kinder ab.
Liebe Grüße
aus Bayern

Doris :wink:
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste