Rehabuggy Stehtrainer

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Rehabuggy Stehtrainer

Beitragvon nicole » 12/2/2009, 07:55

Hallo,
ich brauch mal eure Meinung.
1. Hat uns Frau Koch (Kompass) einen Stehtrainer/ Lauflerngerät vorgeschlagen. Die Frühförderung und Krankengymnastik sind dagegen und die Kinderärztin weiß nicht so recht. Ich habe mit der Kinderärztin gesprochen und sie meinte, das er erst krabbeln soll bevor er "steht" und es passieren könnte, das er dann nur stehen will. Ich sagte, das man es ja so handhaben kann, das er nur eine bestimmte Zeit am Tag da rein kommt. Wenn man ihn hinstellt und festhält macht er ein paar Schritte und freut sich tierisch. Was tun?

2. Rehabaggy
Unser Baggy mit Sitzschale ist seit fast 4 Wochen zu klein, unsere Rehaberaterin kommt nächste Woche. Wir waren gestern beim Arzt und es war ein Horror, man kam mit ach und Krach in den Aufzug, im Wartezimmer kam man nicht weiter und zum Wickeln hatte man auch keinen Platz. Die Sitzschale sollte man in jeden Kinderwagen befestigen können, aber wie man ihn dort befestigt geht nicht. Ich bekomme die Sitzschale nicht in den Zwillingswagen, da der einen durchgängigen Stoff hat und ich Löcher reinschneiden müsste um die Sitzschale zu befestigen. Ich hatte die Hoffnung, das ich die Sitzschale im Sommer im Fahrradanhänger rein bekomme, geht auch nicht. Also keine Fahrradtouren :cry:

Was gibt es dann für Möglichkeiten?

GruĂź Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon Sascha » 13/2/2009, 08:59

Hallo Nicole,

zu 2.: Hast Du schon mal ĂĽber einen Rolli nachgedacht?
An Rollis kann man Sitzschalen befestigen und auch eine Kupplung
für Fahrräder.

Viele GrĂĽĂźe
Sascha
:D
Janina u. Juliane, eineiige Zwillis mit Osteogenesis imperfecta (OI), Typ 1
Barrierefrei??
Benutzeravatar
Sascha
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 41
Registriert: 18/8/2008, 10:48
Plz/Ort: Zeven/Nds.

Beitragvon Heike&Co » 13/2/2009, 09:41

Hallo Nicole,

zu1)

Es gibt auch Kinder die definitiv nicht krabbeln...aber auch keine Lust mehr haben auf dem Fußboden zu liegen. Mein Sohnemann gehört auch dazu
:wink: . Er hat mit 2,5 Jahren einen Stehtrainer bekommen und ein gutes Jahr später einen Lauftrainer (Foto ist bei den Hilfsmitteln). Kräftemäßig hat er auch heute keine Aussicht aufs Krabbeln - aber mit dem Lauftrainer kann er aktiv am Leben teilnehmen.
Im Bekanntenkreis ist auch noch ein Mädchen mit nem Stehtrainer - sie hat erst das Stehen geübt und fing ein Jahr später an zu robben. Es ist also nicht so, dass die Knilche dann nur noch Stehen oder laufen wollen...Luca ist so viel zufriedener und spielt auch gerne mal auf dem Boden.

LG, Heike

ach ja.... der Lauftrainer auf den Fotos ist nicht mehr aktuell. Im Moment warten wir auf die Genehmigung fĂĽr den NF- Walker
Heike mit Luca (*03 Hypophyseninsuffiziens, Muskelhypotonie, Rollifahrer und ein Sonnenschein!)
Heike&Co
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 75
Registriert: 11/9/2007, 08:03
Plz/Ort: Cloppenburg

Beitragvon *Martina* » 14/2/2009, 11:16

Hallo Nicole,

auch ich kann dir nur was zu Punkt 1 sagen :roll:

Ich kenne ja nun dein Kind nicht, daher nur meine Erfahrungen mit Jakob.

Er hat eine mäßige Kopf- und Rumpfkontrolle, kann nicht sitzen, krabbeln oder sich drehen. Trotzdem haben mir die KG, der Kinderorthopäde und der ihn mit Botox behandelten Arzt mir zu einem Stehständer geraten.
Das werde ich als nächstes angehen - aber wie gesagt - es sind nur Aussagen über Jakob...

Im ĂĽbrigen weiĂź ich von einigen Kindern, die das Krabbeln ĂĽbersprungen haben.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 14/2/2009, 12:47

Hallo Nicole,

wir haben einen Stehtrainer und unser Kind hat auch keine Kopfkontrolle, kann sich nicht alleine drehen, nicht sitzen...!

Damals im GEspräch mit unserem Kinderorthopäden kam raus, dass Kinder die "sicherlich" nicht alleine stehen werden können zur Kreislaufanregung ein Stehtrainer sehr früh (ca. mit 3 JAhren) angeboten wird. Kinder die das stehen, oder laufen noch erlernen können sollen erst später mit diesem Therapiegerät ausgestattet werde und es soll der eigene Bewegungsavblauf trainiert werden.
Dies nur so als Aussage von unserem Kinderorthopäden.

LG
Anke

P.S: @Martina- bei der BEantragung des Stehtrainers achte bitte darauf, dass hier nicht StehTRAINER steht sondern StehHILFE oder StehGERÄT. Wir hatten einen sehr bissigen Sachbearbeiter, der immer auf dem Standpunkt war, dass Trainingsgeräte nicht bezahlt werden- haben wir nur die Bezeichnung geändert wurde es schon ein wenig einfacher... :wink:
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen

Beitragvon *Martina* » 14/2/2009, 14:55

Huhu Anke!

Ich dachte mir so - ich gebe es als StĂĽtzhilfe an :group3g: - ist es ja auch und steht im Hilfsmittelkatalog...

Ach weiĂźt du - ich sitze hier und grinse. Ich denke an die positive Pentetranz :P

Wir haben einiges in den Jahren gelernt.

Dir, Nicole viel GlĂĽck bei der Entscheidung!!

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina

EDIT: Nochmal ich: Nicole - mach deiner Beraterin mal ein bisschen liebevollen Druck. Ich weiĂź es nicht mehr genau - aber die Versorgung mit dem Rolli war wirklich schleppend (Weihnachten, Neujahr, vorher Anpassung, dann Ausprobieren, dann Ăśberziehen...).
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nicole » 16/2/2009, 08:06

Hallo,
das mit dem Stehtrainer hat sich dann erst mal erledigt. :wink:

Wenn Jan im Hochstuhl sitzt zieht er sich am Tisch entlang und da kam meine Freundin auf die Idee, ob er sich vielleicht , wenn er einen Rolli mit Stange hat, selber fortbewegen kann. Da sich unsere Rehaberaterin immer noch nicht gemeldet hat (werde spätestens Dienstag anrufen), bin ich am überlegen, ob ich mich auch mal bei anderen Reha Häusern um höre. Kennt jemand ein gutes Reha Haus in der Umgebung von Osnabrück?

GruĂź Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon neue_Eva » 16/2/2009, 09:15

Hallo Nicole,

wie wäre es mit Gehrmeyer in Osnabück?

http://www.gehrmeyer.com/main/index.php3

Lieber Gruss
Birgit
Tetraspastik seit Geburt; Rollstuhlfahrerin
Benutzeravatar
neue_Eva
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 53
Registriert: 9/8/2008, 18:32

Beitragvon Reiner » 16/2/2009, 17:09

Hallo Nicole,

Annika wird von RAS in Melle versorgt. RAS ist ein Rehahaus, welches sich auf die Kinderversorgung spezialisiert hat.

RAS Team Melle

Reiner

Lieben GruĂź

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon nicole » 17/2/2009, 12:51

Danke für die Antworten, am Donnerstag kommt unsere Hilfsmittelberaterin und will mal schauen, was wir mit dem Baggy noch machen können. Wegen den anderen Hilfsmitteln will sie mit mir reden.

Gestern hat sich Jan das erste mal hochgezogen um auf die Beine zu kommen. Wenn mein Mann ihn festhält hat er schon mehr Kraft in den Beinen und ist sicherer. Mein Mann gestern ganz stolz, schau mal, ich halte ihn nur etwas fest, er Steht und macht ein paar Schritte alleine. Die Beiden waren stolz wie Oskar. :smile:

GruĂź Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste