Spielsachen für besondere Kinder

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Spielsachen für besondere Kinder

Beitragvon Irene » 11/2/2009, 08:04

Hallo,

da ich zunehmend Kontakt mit besonderen Kindern habe, stellt sich mir immer öfter die Frage, mit was man eine Freude machen kann. Deshalb würde mich interessieren, mit welchen Sachen Eure Kinder gerne spielen. Gerade bei starkt gehandicapten Kinder (sprich: blind, taub..) habe ich große Probleme, sinnvolle Spielsachen zu finden. Auch selbst gemachte, bzw. selbst veränderte Spielsachen würden mich interessieren.

Stefan ist ja nun nicht sooo stark gehandicapt. Zu seiner "Spielzeit" gab es allerdings noch nicht solche "motorisch" sinnvolle Spielsachen zu kaufen, so dass wir auch auf selbstgebasteltes ausweichen mussten.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Steffi » 11/2/2009, 09:21

Hallo Irene,

ich finde z.B. Laras kleinen Hund zum Aufziehen toll. Er fördert, dass sie beide Hände nehmen muss, um an der Leine zu ziehen und die Wahrnehmung, weil er dann zittert! Leider weiss ich nicht, wo man die kaufen kann, da er ein Geschenk war.

GLG Steffi
Steffi
 

Beitragvon nilsmama » 11/2/2009, 18:14

Solche "Aufziehtiere" gibts von der Spigelburg. Aber auch viele "Babyspielsachen" vibrieren einstweilen beim Aufziehen....

Liebe Grüße
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Astrid » 11/2/2009, 23:37

Hallo Irene,

wie alt sind denn die Kinder? Ich habe für Henry viel selber gemacht und war schon "Profi" auf Flohmärkten. Henry war ja blind und motorisch eingeschränkt.

Ich habe die Geschenke für Henry und besondere Kinder meistens selber gemacht oder die "Basis" gekauft und dann entsprechend taktil abgeändert. Der Renner sind abgeänderte Ikibabs oder Kirschkernkissen, die ich auch taktil interessant gemacht habe. Schön sind auch Aqua TV´s, Roll-a-rounds etc.

Dann habe ich Fühlbücher selber gemacht und Laparellos für sehgeschädigte Kinder.

Ich habe noch ganz viele taktile Spielsachen sowie neue Steckpuzzle, Fühlwürfel, etc., die ich demnächst bei ebay einstellen wollte. Wenn Du Interesse hast, kann ich von den Sachen Fotos machen. Ich wollte den Erlös dem Bärenherz spenden.

Ich habe auch noch Fotos von meinem Lieblings-Ikibab und Laparello. Kann sie gerne einstellen. Den Laparello habe ich zu Henry´s 1. Geburtstag gemacht (da war ich soooooo stolz) und den Ikibab zu Henry´s 4. Geburtstag. Den Ikibab haben wir Henry auf seiner letzten Reise mitgegeben.......

Da fällt mir gerade ein, dass es auch Memories für Blinde gibt.

Die Spielsachen sind auch immer bei "normalen" Kindern der Renner gewesen.

Übrigens, Henry´s Lieblingsteil war eine knisternde Rettungsdecke. Die hat er heiß und innig geliebt!!!!

Lieben Gruß
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Irene » 12/2/2009, 06:03

Hallo Astrid,

erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Es gibt kein konkretes Alter. Ich habe einfach zunehmend Kontakt zu besonderen Kindern jeden Alters und wollte mich einfach mal informieren, was es für Möglichkeiten gibt. Sei es zum Geburtstag, als Mitbringsel oder einfach mal so, zwischendurch.

Ein Memory für Blinde? Kann ich es mir so ähnlich vorstellen, wie das Fühlmemory, das ich für Stefan gemacht habe: verschiedene aufgeklebte Sachen auf kleinen Kärtchen (z. B. Büroklammer, Wattebausch, Sandpapier....)?
Mit den Begriffen "Ikibab" und "Laparello" kann ich auch nichts anfangen. Was ist das?

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon heikekk » 12/2/2009, 10:02

Hallo Irene,
da Daniel ja auch blind ist, habe ich genau wie Astrid, viel selbst gemacht.
Ein Memory für Blinde habe ich z.B. aus den Tablettenröhrchen vom Orfiril gebastelt...........Erbsen, Reis, Nudeln, o.ä. in die Dosen, mit Sekundenkleber gut verschlossen und dann mit Serviettentechnik hübsch beklebt ( muß nicht sein, aber ich mache die Sachen auch optisch immer zurecht ).
Durch Schütteln müssen dann die Pärchen gefunden werden. Auch Fühlsäcke sind nach dem gleichen Prinzip immer gut als Geschenk angekommen.....lustiger Stoff und interessante Sachen zum Fühlen hinein - fertig.

Übrigens hat auch Daniel den größten Spaß mit der knisternden Einwickelfolie gehabt !
Und dann : Spieluhren, Spieluhren ! Die kleinen, die man zum Einnähen nimmt, kann Daniel gut in der Hand festhalten und sogar zum Ohr führen.
Melodien findet man bei www.spieluhr.de genug.

Dann habe ich die kleinen Glöckchen gesammelt, die so an Schoko-Osterhasen o.ä. dran sind und wenn ein Geschenk ohne Geräusch kam, habe ich da irgendwie die Glöckchen drangepappt.......man wird eben erfinderisch.

Liebe Grüße
Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jüngsten Ki sind behindert), 2-fache Großmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon Astrid » 16/2/2009, 22:39

Hallo Irene,
Hallo zusammen,

Sorry Irene, dass ich mich jetzt erst melde. Antonia liegt gerade mächtig flach. Habe mal ein paar Fotos gemacht und interessante Homepages ´rausgesucht. Werde sie sobald wie möglich einstellen.

Für ein Fühl bzw. Geräusch-Memory kann man auch ganz super die gelben Plastikdinger von den Überraschungseiern nehmen. Ich habe da auch Reis, Büroklammern, kleine Murmeln, Nägel, alles was man so als "Hausfrau" halt so hat..... reingemacht UND gut verschlossen.

Auch Musikinstrumente (gibt es manchmal im 3er-Pack z.B. bei NKD und C&A) mit Schellen, Sambarassel etc. kommen immer gut an. Habe mal eine Trommel verschenkt, ich glaube die Mutter haßt mich heute noch......

Die taktilen Sachen von Henry sind bei den "normalen" Besucherkindern immer der Renner. Antonia muß dann die große Schatzkiste hervorholen und die Kinder schließen (!) dann immer die Augen und sind ganz verrückt nach Henry´s Sachen.

Ich habe die Sachen immer gerne gebastelt, da hatte ich immer das Gefühl, was ganz persönliches zu machen (ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.....).

Heike, bei uns liegen auch gefühlte 1.000 Glöckchen herum. Das stimmt, mit der Zeit wird man erfinderisch :lol:

So, das war´s auf die Schnelle,
liebe Grüße
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Irene » 17/2/2009, 06:09

Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen! Da ist sicher was Brauchbares dabei!

@astrid: Trotzdem würde mich noch interessieren, was "Ikibab" und "Laporello" sind?!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon *Martina* » 17/2/2009, 11:01

Huhu Irene -

ich bin ja nicht Astrid..

Ein Leporello ist ein Faltbuch in Ziehharmonika-Art.
So etwas gibt es auch bei Postkarten.
Da kann man, je nach Behinderung oder Wahrnehmungsstörung, Bilder einkleben oder Materialien (Sandpapier, Filz, Wolle, Muscheln, Regenbogenfolie...). Oder vielleicht auch diese Karten, die, wenn man sie öffnet, Musik von sich geben.

Jakob mag seinen Massagekäfer (Danke, Silke!), seinen Glöckchenstab. Oder seine Haarbürste. Die zum Bürsten - nicht zum Spielen. :wink:

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Astrid » 17/2/2009, 18:16

Hallo Irene,

soooo, da war die Martina schneller :lol:

Füge mal ein paar Fotos bei. Die Folie gibt es immer ganz preiswert beim Aldi. Kartonagen etc. sammle ich immer auf Vorrat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leporello_(Heft) Huch, habe gerade festgestellt, dass ich es immer falsch geschrieben habe.....

Die anderen Sachen stelle ich später ein.

Lieben Gruß
Astrid
Dateianhänge
Lapa03.jpg
Lapa03.jpg (49.97 KiB) 17725-mal betrachtet
Lapa02.jpg
Lapa02.jpg (50.44 KiB) 17725-mal betrachtet
Lapa01.jpg
Lapa01.jpg (48.3 KiB) 17725-mal betrachtet
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Astrid » 17/2/2009, 21:15

Hallo zusammen,


Ikibabs sind schöne, bunte Stoff-Figuren. Genäht aus bunten Stoffen in Patchwork-Art, meistens noch mit Frottee-Stoff. Ich glaube es ist ein Eigenname von Käthe Kruse (so wie z.B. Billy von Ikea.....).

Z.B. hier: http://www.lenilu.de/?target=friends_de ... iend_id=1#

Mein Liebling ist dieser Drache: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0267624195

Habe ihn abgeändert mit Glöckchen und Knisterfolie oben reingeflochten. An den Schwanz habe ich dann Aalglöckchen befestigt. Unten habe ich dann noch blauen, weichen Plüschstoff genäht.

Schöne Sachen gibt es auch bei Wehrfritz http://www.wehrfritz.de/index2.mb1?mb_f ... 1_ch=f94e9
oder bei der Firma Legler.

Finde gerade die anderen Kataloge nicht, wenn die wieder auftauchen, stelle ich noch ein paar links ein.

Hoffe, ich knalle Euch nicht mit meinen Bastelideen zu :oops:

Lieben Gruß
Astrid
Dateianhänge
Iki01.jpg
Iki01.jpg (67 KiB) 17711-mal betrachtet
Iki02.jpg
Iki02.jpg (77.99 KiB) 17711-mal betrachtet
Iki03.jpg
Iki03.jpg (62.71 KiB) 17711-mal betrachtet
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Irene » 17/2/2009, 22:01

Hallo Astrid,

nein, Du "knallst" uns hier nicht zu :lol: !!! Ich finde diese Spielsachen toll!
Danke, dass Du sie uns zeigst!

Ich finde, kreativ muß man schon sein. Mit gekauftem Spielzeug kann man nicht so viel anfangen, bei besonderen Kindern! Und da darf man auch ruhig ein wenig stolz drauf sein, wenn man es passend verändert! Da steckt ja ganz viel Persönlichkeit hinter!

Die Ideen sind super! Mal sehen, vielleicht findet sich ja die eine oder andere weitere Idee!

Danke und liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon sabine » 18/2/2009, 09:27

HAllO alle miteinander,

bin neu bei euch.Ich bin die Sabine und finde eure Kreativität SUPER.
Ich bin durch meine KG nach www.landoftoys.de gekommen.
Die haben Super Sachen und was uns zuteuer ist versuchen wir nach zu machen.


Lieben Gruß
sabine
LG
Sabine

Sabine 08/74 & Florian 04/93 Nach Misshandlung schwer mehrfachbeh./in der Entwicklung von 0-4 mon. blind & gehörlos ,Dennis 05/00 auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung, Ian 07/05 Gesund
sabine
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 97
Registriert: 12/2/2009, 14:19
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Astrid » 5/3/2009, 18:42

Hallo zusammen,

anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages gibts bei Land oft Toys https://www.landoftoys.com/

am 21. März 2009
21 % auf das gesamte Sortiment!


Liebe Grüße
Astrid
Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Astrid mit Antonia (01.2000) & Henry (10.2004) - Kleinhirnathrophie, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), Nierenversagen, blind und noch viele Baustellen

... wir haben unserem Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt...
Benutzeravatar
Astrid
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 78
Registriert: 13/1/2009, 21:53
Plz/Ort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Reiner » 2/8/2009, 16:58

Hallo zusammen,

kennt ihr schon den Internet Shop "sinnvoll-geschenkt" mit Geschenken für behinderte Kinder.

Es gibt dort eine grobe Ãœbersicht je nach Art der Behinderung.

http://www.spiele-geschenke-fuer-behind ... nschen.de/

oder auch

www.sinnvoll-geschenkt.de

Viel Spass beim Stöbern im Shop.

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste