Tübinger Hüftschiene- weiß grad nicht wohin mit diesem Thema

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Tübinger Hüftschiene- weiß grad nicht wohin mit diesem Thema

Beitragvon Jasman » 22/1/2009, 20:27

Jaaaaa.....

waren heut zur U3

Der Kinderarzt ist soweit super zufrieden mit unserem Zwerg, kann von dem KKH Entlassungsbericht nichts mehr erkennen. Der kleine Mann hat sich super gemacht und ist für sein Alter super weit was die ganze Motorik angeht.

Nun ja nur seine Hüften machen Ihm sorgen. Irgendwas 45 statt 60 hat der mir erzählt und Hüftdysplasie. Der kleine hat so gesrchrien das ich kein Wort verstanden habe. Hab das ganz bei Goggle mal gesucht und das Ding sieht ja Horror mäßig aus. Das kann ich Ihm doch nicht auch noch antun. Hat jemand Ideen ???

Ganz viele liebe Grüße
Jas

Ergänzung:

Alpha Winkel (Grad) ist links bei 75 und rechts bei 46 und alles was unter 60 ist muss behadelt werden

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1513.html
Jasman
 

Beitragvon ehem. User » 22/1/2009, 20:44

Hallo Jasmin,

Schön zu lesen das deine kleiner Zwerg sich so gut entwickelt & das der Doc soweit zufrieden ist.
Die Hüftdysplasie kommt oft vor bei Kindern. Und ist eine häufige Erkrankung des Neugeborenen. Durch das mangelnde Wachstum der Hüftpfanne ist das Hüftdach zu steil und/oder zu klein angelegt. Als Folge dieser Fehlbildung wird der Hüftkopf nicht richtig überdacht (sog. "Containment"), und das Hüftgelenk droht auszurenken.
Wir hatten damal eine Spreizschiene für die Nacht bei Patrick.Im Rolli war es ja nicht möglich Tagsüber.
Aber Jahre später erfolgte eine komplette linke Hüftausrenkung (Luxation).
Schwere OP. danach 6 Wochen Gips-Spreizgipz.
Aber ich muß sagen danach stand die Hüfte und Patrick hatte nie wieder Probleme damit.
Ich wünsche dir das das dem kleinen Mann erspart bleibt,und er evtl. nur eine Spreizhose benötigt.
Viel Glück.

Liebe Grüsse

Inge
ehem. User
 

Beitragvon Jasman » 22/1/2009, 20:53

Er hat diese Schiene verordnet bekommen und ich finde dieses Ding einfach nur brutal und will gern wissen ob es da noch andere möglichkeiten gibt. haben wir hier noch einen arzt oder Physiotherapeuten der ma was dazu sgaen kann ???
Jasman
 

Beitragvon ehem. User » 22/1/2009, 20:57

Jasman diese Hüftschiene wird von so vielen Kinder getragen,
die tollerieren sie meist besser wie die MAMA denkt.
Für eine Mama ist das immer schlimm,aber die Kinder sehen es entspannter.
Ein Versuch ist es doch wert es zu versuchen.

Liebe Grüsse
Inge
ehem. User
 

Beitragvon Diana » 23/1/2009, 09:44

Hallo,

also, die Tochter meiner Schwester brauchte diese Schiene auch und alle im Umfeld fanden das so schrecklich und haben ihr schwere Vorwürfe gemacht, wie sie das ihrem Kind nur antun könnte. Ihre Schwägerin hat sich bei ihrer Tochter, die 6 Monate älter ist, auch geweigert, diese Schiene anzulegen.
Aber die Kleine von meiner Schwester war auch mit dem teil super zufrieden und entspannt und das problem hatte sich nach 6 Wochen auch schon fast erledigt, so dass sie sie nur noch nachts tragen musste. Heute ist die Kleine super fit und aktiv, fängt jetzt mit knapp 9 Monaten schon an frei zu laufen, während ihr Cousine da noch deutlich hinterher hinkt, weil sie motorisch einfach nicht dazu in der Lage ist.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon melle77 » 23/1/2009, 15:25

Jasmin das freut mich zu lesen das soweit alles in Ordnung ist. :-)
Und wegen der Hüfte kann ich mich nur den Worten der anderen anschliessen, sieht zwar brutal aus, aber die Kinder tolerieren das meiste besser als wir denken.
Und es hilft auch recht gut, siehe Beitrag von Diana.
Wenn ihr es verschrieben bekommen habt, probiert es doch einfach mal aus.
melle77
 

Beitragvon Jasman » 5/2/2009, 14:07

Sodelle hier ist nun das Monster, :x er konnte schon so viele schöne Sachen alles wieder weg :roll:
Jasman
 

Beitragvon Irene » 5/2/2009, 17:43

Hallo Jasman,

ganz ehrlich? Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Schiene und evt. Op, dann nähme ich die Schiene mit Handkuss! Sieht zwar nicht sooo doll aus, stört aber die Optik der Mutter wahrscheinlich mehr, als die Bewegung des Kindes. Vor allem, Dein Sohn "merkt" sich das ja noch nicht! Und ich denke, ewig wird er sie ja nicht tragen müssen.

Also: Augen zu und durch!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Julia » 5/2/2009, 18:49

Hallo Jasman,

was hat dein Sohn denn alles verlernt und wieso?
Ich habe noch nie was von diesen Schienen gehört, aber die Reaktionen der anderen zeigt mir, dass das scheinbar gar nicht so selten ist.
Und, wie kommt er mit der Schiene zurecht? Du schreibst "Monster", das lässt schließen, dass er sie auch nicht so doll findet, wie du befürchtet hast. Wann muss er sie denn tragen?

Julia
Julia
Fach - User
Fach - User
 
Beiträge: 35
Registriert: 21/4/2008, 14:31

Beitragvon *Martina* » 5/2/2009, 19:04

Hallo,

ich empfinde es nun auch nicht als Monster. :oops:

Pauline habe ich vor 12 Jahren noch breit gewickelt - da finde ich diese Methode als effektiver.

Wann muss er die Schiene tragen?

Jakob findet seine Orthesen beispielsweise klasse - aber er ist nun auch schwerst behindert.
Da kann ich keine objektiven Vergleiche anstellen.

LG,

Martina

P.S: Welche Fähigkeiten hat denn dein Sohn eingebüßt? Er ist doch noch so winzig. Hast du ein SPZ an der Hand?
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon achtfachemamialex » 5/2/2009, 20:21

Hallo,
ich finde es echt wichtig das den kleinen Mann nun geholfen wird in dieser Form.
Unsere Sina war heute auch erst wieder zu Hüftkontrolle und da damals keiner an Schiene dachte hat sie ein zu steiles Hüftbild und wird wohl immer Probleme damit haben
Also drück euch mal
Alles Liebe Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21

Beitragvon Jasman » 5/2/2009, 22:17

Hallo zusammen,
er war von Geburt her etwas schief und war total auf die linke Seite beschränkt. das er sich mal mit dem Kopf auf die re. Seite drehte war gar nicht drinne. er konnte nicht richtig suagen und nicht richtig schlucken. Er hatte fast nen ganzen Kilo abgenommen so das wir auch das KKH erst einmal nicht verlassen durften. Durch seinen links drall war es ein riesen Problem ihm meine linke Brust zu geben und Ihn auf dei rechte Seite zu bekommen. Es war immer ein riesen Kampf. Erst als er halbwegs getrunken hatte durften wir Heim. Als wir dann endlich zu Hause waren haben wir sofort mit Krankengymnastik angefangen, er lernte seine rechte Seite kennen und lernte sie lieben. Er mochte auch langsam auf dem Bauch liegenhob seinen Kopf und drehte diesen hin und her. Seit der Schiene hat er wieder voll den links drall und mag seine rechte Seite wieder nicht. Diese Schiene muss er tragen wg. einer Hüftreifungsverzögerung auf der re. Seite. (Hüftdysplasie) 24 Stunden soll er diese tragen und kann sich damit gar nicht bewegen. Aber gut, Augen zu und durch, das schaffen wir schon. Am Dienstag haben wir zwie Wochen rum damit und die erste Kontrolle.

Viele liebe Grüße
Jasmin
Jasman
 

Beitragvon Jasman » 16/2/2009, 19:00

Waren am letzten Dienstag wieder zum Ultraschall, es ist wieder alles im grünen Bereich :lol:

Bis morgen müssen wir noch Tag und Nacht mit der Schiene und dann nur noch Nachts. Der Kinderarzt ist total Sprachlos, warum das ganze so schnell ging :P

Tja, kann nur sagen Danke KG, Osteopathie und CranioSacrale
Jasman
 

Beitragvon melle77 » 16/2/2009, 19:39

Na das sind ja tolle Nachrichten.
Freut mich echt für euch. ;-)
melle77
 

Beitragvon achtfachemamialex » 16/2/2009, 20:13

Wow das es so schnell ging
Super
lg Alex
Alex 09/74,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom und starke Sehproblematik, Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04 , Joshua 7/05 Hämophilie B , Nele 4/07 Ataxie ,Muskelhypoton, Lungenhypoplasie, Leberschaden, PFO, Tracheomalazie und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael
Benutzeravatar
achtfachemamialex
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 350
Registriert: 25/10/2008, 07:21


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron