HILFE - Wer hat Ahnung von Marketing

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

HILFE - Wer hat Ahnung von Marketing

Beitragvon ehm. Userin » 11/1/2009, 10:46

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Rat von Euch.
Hat jemand Ahnung von Marketing und Ideen auf die Schnelle zur Mitgliedergewinnung in einem Förderverein?

Ich bin gebeten worden die Standbetreuung zu übernehmen, habe aber noch nicht viel Ahnung wie.
Ich denke mal nur mit der Satzung und einem Aufnahmeformular gewinne ich keinen Blumentopf.
Ich habe die Idee, die Dinge zusammenzutragen, die der Verein in den letzten jahren finanziert hat als Anschauungsmaterial.
Habt ihr noch andere Ideen für mich.

Ich wäre Euch sehr dankbar. Ist leider auch für mich etwas kurzfristig. Ansonsten hätte ich mir schon eher Gedanken darüber machen können.

Ich danke Euch schon einmal und wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon Sisa » 11/1/2009, 11:38

Hallo Jean!
So viel Ahnung vom Marketing habe ich nicht - bin jedoch beruflich des öfteren auf Messen.

Was mir einfällt: Lange Texte liest kein Mensch - kurz und knapp formuliert, so dass man stehen bleibt, um näher hinzugucken.
Dann: eine bequeme Sitzmöglichkeit, die so platziert ist, dass man die die Wandinfos lesen kann, ohne sich gleich den Hals zu verrenken - andererseits aber auch so, dass man nicht das Gefühl hat, jemand springt einen von hinten heran.

Wenn es wahrscheinlich ist, dass auch viele Kinder den Stand anlaufen, sollten diese ihren eigene Platz bekommen - nicht dass das Gewusel die Erwachsenen so ablenkt, dass sie die Infos des Standes nicht sinnmäßig erfassen können.
Kinder heute malen anzubieten, um sie zu beschäftigen, wird oft nicht mehr angenommen.
Je nachdem, was das Budget hergibt, könnten sie mit Fimo oder ähnliches kneten - ggfls. auch anschließend anmalen.
Falls Fimo nicht machbar, Salzteig herstellen und Figuren vorher zu Hause formen, die einen Bezug zum Thema haben.
Oder aber Luftballons nur klein aufpusten und Pappmaché anbieten, womit dann kleine Figuren gebaut werden können.
Wichtig: Erwachsenen-Tshirts als Malkittel-Ersatz.: im Rücken längs durchtrennen und oben mit Wäscheband eine Verschluss-Kordel herstellen oder aber mit Klettband.
Da fällt mir gerade ein: die Kids könnten Malkittel auch selbst bemalen - zum Thema des Standes und dann mit nach Hause nehmen.
Je länger die Leute am Stand bleiben, umso mehr Infos behalten sie auch im Kopf...

liebe Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon *Martina* » 11/1/2009, 11:41

Huhu Jean -

mach vielleicht was Praktisches!!
Ich nehme mal an, es ist für die Sehförderung, richtig?

Außer allem, was du eh schon kennst.
Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist Essen. Mit verschiedenen Brillen oder Dunkelbrille) oder was hältst du von Gewürzeschmecken??
Oder Tees schmecken.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Diana » 11/1/2009, 12:24

Hallo Jean,

meine Vorschläge gehen auch in die Richtung von Martina. Der Dankort, der ja hier bei uns die Öffentlichkeitsarbeit macht, hat mal am Kirchentag eine Aktion angeboten, da mussten die Leute Tippkicker spielen und einen kleinen Parcour laufen und da wurden zwecks selbstgebastelten Brillen auch unterschiedliche Sehbehinderungen mit aufgenommen. Wenn man plötzlich auf einem Auge Blind ist, sieht die Welt ja doch ganz anders aus, oder eben auch, wenn die Menschen nur noch Sehreste haben und so...

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Reiner » 11/1/2009, 12:33


Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Andrea81 » 11/1/2009, 12:57

Hallo Jean!

Meine Gedankensammlung:

- Wo soll geworben werden?
- Messe?
- Öffentlichkeit?
- Je nachdem wo, stellt sich die Frage, wie. Auf Messen, durch einen ansprechende Stand, ansprechende Materialien. In der Öffentlichkeit ebenfalls durch ansprechende Materialien. Aber nichts geht über persönlichen Kontakt zu den potenziellen Neumitgliedern!! Das beinhaltet ausführliche Beratung, durch kompetente Personen, die auch freundlich herüberkommen.
- Materialien: nach dem KISS-Prinzip: Keep It Short and Simple, also den Prospekt, die Werbeaussage kurz und knapp zu halten. Bzw. nach dem AIDA-Verfahren: Attention, Interest, Disire, Action. Heisst nichts anderes, als die Aufmerksamkeit auf euch, so soll das Interesse an die Öffentlichkeit wecken, damit so der Wunsch der Ö. nach dem Handeln ausgelöst wird...
- Was soll beworben werden? Als Verein würde ich den Gegenstand eures Vereins, euer Tun und Handeln, eure evtl. Erfolge aufzeichnen.

LG Andrea

PS: ich hab mir nicht die Antworten der anderen durchgelesen, daher kann gut sein, dass ich mich wiederholt habe... Also sorry schon mal!!
Andrea81
 

Beitragvon ehm. Userin » 11/1/2009, 18:47

Hallo zusammen,

Mensch ihr seid ja spitze.
Aus einigen Vorschlägen kann ich bestimmt was machen.

Ich schreibe mal genauer, ging heute morgen in der Kürze der Zeit nicht geschafft, da ich weg mußte.

Es geht um den Förderverein meiner ehemaligen Schule, bin dort selbst Miglied und hatte in der letzten Sitzung etwas kritisiert, das ich und vielleicht auch Andere, sich nicht einbezogen gefühlt habe.
So nach dem Motto Einmal im Jahr Beitrag kassieren und dann ruhte der See still für die nächsten 12 Monaten. Damit war ich unzufrieden und habe einen Fragebogen angeregt, der inzwischen auch vereilt wurde. Darin ging es um die Fragen ob die Mitglieder so wie ich, mehr Kontakt zur Schule und zu den Mitgliedern zu bekommen.

Nun kam natürlich die Frage, ob ich den Stand betreue, wer A sagt muß auch B sagen, dachte ich und habe zugesagt.

Wie das da ablaufen soll, davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Da ich dort nicht ins offene Messer laufen möchte, suche ich nach Ideen.

LG
Jean
ehm. Userin
 

Beitragvon heikekk » 12/1/2009, 14:06

Hallo Jean,
ich habe schon viele Weihnachts-Basar-, Info-Stände und andere Öffentlichkeitsarbeiten übernommen......das Wichtigste haben die anderen user aber schon geschrieben.......

1. - es muß klar ersichtlich sein, wer den Stand betreibt, bzw. wer für WAS werben will......also großes Logo, oder Banner, oder Poster an die Wand ! Alles gut leserlich und klar formuliert/dargestellt.
Der Stand muß die Leute neugierig machen !

2. - es macht sich auch immer gut, wenn man den Leuten etwas mitgeben kann.......ein Flyer, einen Aufkleber, ein Bonbon einen Luftballon.......

3. - ein "Hingucker" ist auch immer von Vorteil........ich nehme neuerdings eine PowerPointPräsentation auf dem Laptop (wenn technisch machbar ) mit...........aber eine große Blume, eine riesiger Teddybär o.ä. tun es auch....der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es sollte nur einen Bezug zum Thema haben. Für Euch wäre evtl. eine originelle Sammelsparbüchse, oder ein Wunschbaum eine Idee......

4. - Stifte, bzw. Beitrittserklärungen, oder andere Notizen.

Sorg für eine Sitzgelegenheit, sonst sind nachher die Beine platt !

Wünsche Dir viel Erfolg !!!

Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jüngsten Ki sind behindert), 2-fache Großmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon ehm. Userin » 12/1/2009, 15:03

Hallo zusammen,

ich danke Euch noch einmal sehr herzlich für Eure Tipps.
Ich habe inzwischen mit dem Verantwortlichen gesprochen.
Ich werde Euch morgen berichten, wie und ob ich meine Feurtaufe bestanden habe.
Ihr könnt ja mal an mich denken.

LG
Jean
ehm. Userin
 


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste