Zähne

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Zähne

Beitragvon Andrea1972 » 25/11/2008, 16:59

Hallo,

ich brauche mal eure hilfe und Ratschläge.Ich habe echt ein Problem.

Meine kleine hat von klein auf massive Zahnprobleme.Die Milchzähne wurden letztes Jahr im Sommer alle bis auf 4 gezogen.Es hiess immer wir putzen nicht genug...aber je mehr wir geputzt haben um so weniger wurden die Zähne.

Wir rennen dauernd zum Zahnarzt weil irgendwas gemacht werden muss.

Sie hat vor 4 Wochen einen bleibenden Zahn saniert bekommen in Vollnarkose...Zahnärztin sagte noch das ist der 6er Zahn der macht bei vielen Kindern diese Probleme.OK Kunststoffüllung rein und fast 70 Euro losgeworden...Eigenanteil.


Innerhalb von 4 Wochen sind jetzt 3 Backenzähne komplett durch gekommen und alle 3 kaputt.Kostenvoranschlag dafür, der Eigenanteil fast 200 Euro.

Bei der Sanierung vor 4 Wochen war von diesen 3 Zähnen noch nichts zu sehen...die Zahnärztin sagte auch das kann garnicht sein das innerhalb so kurzer Zeit 3 Backenzähne vollständig durch kommen.

Sie hat sowas auch noch nie gesehen...ihr Mann auch Zahnarzt sah sie das Problem an und meinte die Zähne von Cheyenne sehen aus als ob sie einen Strahlenschaden hätten.

Jetzt stehen wir mit einer Zahnschmelzfehlbildung und Dentin störung da und haben keinen richtigen Plan.

Jeder hintere Zahn der raus kommt muss baldigst saniert werden fĂĽr viel Geld.

Die Frontzähne sind bis jetzt in Ordnung.

Beim Röntgen wurde gleich schon festgestellt das 1 Zahn garnicht erst angelegt ist.

Unser KiA meine wir sollten mal in die Kopfklinik nach Hidelber mit Cheyenne fahren und hören was die sagen...kennt einer von euch diese Klinik??

Die KK ĂĽbernimmt auch keine Vollnarkose mehr weil Cheyenne schon so gross ist und das alles so machen kann.
Wenn das so weiter geht kann ich mein Kind Psychologisch betreuen lassen sie hat so eine Panik vorm Zahnarzt.

Bitte bitte habt ihr noch ideen fĂĽr mich :cry: :cry: :cry:

LG
Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon anke » 25/11/2008, 17:11

HAllo Andrea,

es ist so nicht korrekt, dass keine Behandlung in Narkose bezahlt wird.

Die Klinik in Heidelberg kenne ich, sie hat eine eigene Kinderambulanz.

Marburg kenne ich deutlich besser und dort ist eine Zahnärztin ausgebildet nur für Kinder. Wenn deine Tochter eine Schmelzbildungsstörung und auch eine Dentinbildungsstörung hat, dann kann es hilfreich sein diese Zähne zunächst mit einer "Stahlkrone" zu versorgen.

Hat deine Tochter auch schon die bleibenden Frontzähne, gibt es dort auch solche Probleme oder nur an den Backenzähnen??!!

Ich wĂĽnsche Dir viel Erfolg- ganz wichtig ist auch eine intensive Prophylaxebetreuung.

Bei Fragen nur her damit- ist ja schließlich mein täglich Brot :-o

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen

Beitragvon Mari-On » 25/11/2008, 17:24

sorry wenn ich mich einklinke, wenn auch mit ner eigenen Frage dazu, dnen meine Zähne haben eine Sanierung bitter nötig- aber ich vertrage keine örtliche Betäubung, mein Kreislauf geht in den Keller und meine Schleimhäute schwellen an (ich geh da auch kein Risiko mehr ein, es nochmal zu versuchen, nur weils angeblich wieder was neues gibt, denn jeder Versuch ging schief). Die KK lehnt aber eine Vollnarkose ab, weil angeblich für Erwachsene zur Zahnsanierung keine Vollnarkose mehr gezahlt wird, selbst zahlen kanan ich dank Hartz4 nicht, denn ich müßte das stationär machen lassen wegen meinem Asthma und Herzrhythmusstörungen. Gibts da wirklich keine Möglichkeit eine Vollnarkose bezahlt zu bekommen? Ich mag mich so wirklich nicht mehr sehn :-(
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Andrea1972 » 25/11/2008, 17:32

Hallo Anke,

ja die Frontzähne sind Top.Nur die Backenzähne sind so angegriffen und kommen kaputt raus.

Wir sind bei einem Niedergelassenen Zahnarzt und wollen Cheyenne in Heidelberg vorstellen weil unser KiA das empfohlen hat.

Das nichtzahlen der Vollnarkose sagte unsere Zahnärztin.Aber ich könne es auch Privat zahlen :eek:

Das kann ich nicht auch noch zahlen die Zähne kosten schon sehr viel.

Morgen will ich mal versuchen bei unserer KK eine Zahnzusatzversicherung abzu schliessen.

LG
Andrea
Andrea1972
 

Beitragvon anke » 25/11/2008, 18:10

Hallo Andrea,

also eine Vollnarkose wird bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr und danach nur in Ausnahmefällen bezahlt.

Erstmal ist es eine positive Nachricht, dass nur die Backenzähne angegriffen sind.

@ Marion: wenn Dein Zahnarzt bestätigt, dass es immer wieder Komplikationen mit der Lokalanästhesie gab, dann liegt bei Dir eine Ausnahme vor, dann muss auch bei Dir eine Narkose (ambulant) übernommen werden.

Hier brauchst Du einen engagierten Zahnarzt Anästhesisten und HAusarzt! :eek:

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen

Beitragvon Andrea1972 » 25/11/2008, 18:30

Hallo Anke,

positiv kann ich das noch nicht sehen :oops: .

Aber sag gibt es wirklich keine möglichkeit die Zähne zu schützen??

Und gibt es wirklich keine Ursache??

Das macht mich echt fertig.

LG
Andrea :oops:
Andrea1972
 

Beitragvon melle77 » 25/11/2008, 19:51

Andrea, einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber tut mir echt leid fĂĽr die Kleine. :-(
Aber das sie keine Vollnarkose bezahlen wollen weil sie angeblich schon zu alt ist, finde ich schon echt heftig. :eek:
Und wegen der Zahnzusatzversicherung drĂĽcke ich dir ganz doll die Daumen das du noch was bekommst, aber ich denke mal da hast du schlechte Karten.
Denn die machen nur eine Versicherung wenn noch nichts angeraten wurde. :twisted:
ist ja die Frechheit.

Aber wegen dem ständigen Putzen davon kann ich persönlich auch ein Lid singen. :evil:
Bei mir ist der Zahnschmelz auch zerstört, aber durch die Bäckerei damals, sogenanntes Bäckerkaries, und das wird noch nicht mal als Berufskrankheit anerkannt, habe ich ständig Löcher etc. wenn ich zum Zahnarzt gehe.
Da kann ich putzen wie ich will, hilft leider nicht. :cry:

GruĂź Melle
melle77
 

Beitragvon ehem. User » 25/11/2008, 20:17

Hallo Andrea,

Das tut mir echt leid fĂĽr deine Kleine, oh man.

Deine kleine ist doch noch sehr jung,und gerade da verstehe ich nicht warum die KK das nicht bezahlt :?:

Also wir haben nie einen Antrag stellen mĂĽssen bei der KK
das unser Doc immer Statinär laufen lassen für 2 - 3 Tage mit Notwendigkeit. Ohne Probleme.
Patrick ist vor 2 Jahren noch eine große OP an den Zähnen,
wir haben noch nie was zubezahlt.
Aber es kann ja auch sein das es damit zusammen hängt das Patrick geistig behindert ist.Er weiß ja leider nie was mit ihm geschieht,auch wenn ich es ihm erkläre. Traurige Augen schauen mich dann immer nur an.

Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck bei der KK.
Und der kleinen alles Gute.

Lieben GruĂź Inge
ehem. User
 

Beitragvon anke » 26/11/2008, 08:19

Hallo Andrea,

nicht immer finden wir eine Erklärung, warum die Schmelzbildungsstörung da ist. Die Tähne entwickeln sich im ersten LEbensjahr, wenn dort z.B. viel Antibiotika nötig waren kann!!!! es sein, dass sich soetwas entwickelt. Auch die Ernährung spielt eine ROlle.

Nun mit positiv meinte ich ja auch nur, dass hier in der Praxis auch viele Kinder sind, die das an fast allen bleibenden Zähnen haben.

Man kann die Zähne nicht effizient schützen, man kann eine Krone (Stahlkrone) machen, man kann mit Kunststoff aufbauen, ist je nach Ausmaß nicht so haltbar, man kann im späteren Verlauf die Zähne auch ziehen und die nachfolgenden Backenzähne, die etwa mit 12 durchkommen durch den Kieferorthopäden einordnen lassen.

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen

Vielleicht noch ein Tipp ....

Beitragvon heikekk » 26/11/2008, 10:40

....fĂĽr Euch.......
In Niedersachsen gibt es bei der Ärztekammer eine "Zahnärztliche Behindertenhilfe"..........da können Adressen abgerufen werden von Zahnärzten, die mit guten, erfahrenen Anästhesisten zusammenarbeiten.

MĂĽĂźte es wohl doch in jedem Bundesland geben einfach mal googeln ......

LG Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jĂĽngsten Ki sind behindert), 2-fache GroĂźmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Beitragvon anke » 26/11/2008, 16:30

Hallo Heike,

danke für den Tip ist jedoch bei der Zahnärztekammer- die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Es gibt dort Praxen mit und ohne Anästhesisten- [und wir sind auch drin]

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste