Schulbeförderungen nichtbehinderter Kinder

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Schulbeförderungen nichtbehinderter Kinder

Beitragvon *Martina* » 13/11/2008, 09:24

Hall ihr!

Ich hätte gerne mal unvoreingenommene Meinungen.

Meine beiden Töchter (10 und 12 Jahre) gehen auf eine Schule, die ca. 25 km von uns entfernt ist.
Sie fahren erst mit dem Bus zur Bahn, mit der Bahn zum Schulort und laufen dann ca. 2 km. Und das auch zurĂĽck.
Das ist auch kein Problem.

Nun ist es aber so, dass sie Nachmittagsunterricht haben. Und die Bahn Verspätung :roll: .
Wenn der aber nicht pĂĽnktlich da ist, dann wartet der Bus nicht mehr, weil "diese Busse im Anschluss anderweitig gebraucht werden.
Sie können dann den nächsten Schulbus nehmen - der fährt eine dreiviertel Std. später - aber nicht vom Bahnhof - sondern wieder etwa 1,5 km entfernt und da geht der Weg durch ein Gewerbegebiet zur hiesigen Hauptschule. Da besteht für die Zeit eine "Unterstellmöglichkeit".

Die Frage ist nicht, ob sie das laufen können. Die beiden sind robust.
Meine Frage ist: Kann ich das verantworten, dass die Mädchen in der Dunkelheit ohne Aufsicht bei Wind und Wetter laufen und draußen stehen?

Der eine SB meinte, ich müsse sie dann abholen. Das sind von uns ca. 8 km. Das sollte auch nicht das Problem sein. Nur habe ich noch nicht die Fähigkeit einen Zeitsprung zu machen - auf Jakob zu warten und Pauline oder Sophie abzuholen.

Ich hätte gerne offene Meinungen.

Liebe GrĂĽĂźe,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon itsy » 13/11/2008, 09:39

Hi Martina,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß es einfach zu gefährlich ist die Mädls draussen stehen zu lassen.

Dies ist mein BauchgefĂĽhl. Leider kenn ich die Ă–rtlichkeit nicht ect... so das man sich schlecht eine gute Meinung dazu bilden kann.

Gibt es keine andre Möglichkeit? Fahrdienste oder ähnliches?
Ich überlege gerade wie ich handeln würde, aber auf die Schnelle fällt mir gerade nichts vernünftiges ein. Aber draussen lassen würde ich sie nicht.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit das jemand in der Zeit auf Jakob wartet?

lg
ines
wie?????? du kannst nicht alles gleichzeitig machen warten und abholen? *G*
Mami Bj 61 - Papi Bj 56 , geben folgende Lottozahlen bekannt.

1 84 fit, 2 86 fit, 3 95 PS FAS-geistig behindert, 4 01 AS ehemaligs Drogenkind fit, 5 03 PS Frax geistig behindert ,
6 09 PT, monitorĂĽberwacht bisher recht fit, die Zeit wird es zeigen.
itsy
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 33
Registriert: 27/10/2008, 12:34

Beitragvon anke » 13/11/2008, 11:13

Hallo MArtina,

gibt es dieses Problem nur bei deinen Mädels oder müssen noch mehr Kinder "in die gleiche Richtung?"

Hier im Ort ga ea auch ähnliche Probleme, da dann aber mehrere Familien betroffen waren gab es einen "eigenen" kleinen Bus von der Schule nach Hause zur Bushaltestelle.
Hier wurde dann ein EIgenanteil der Eltern erhoben- fand ich insgesamt auch o.k.- da die Kinder immer gemeinsam zur gleichen Zeit gefahren sind.
Ich würde meine Mädels da nicht alleine durch die Gegend laufen lassen- was sagt denn der Landkreis zum "sicheren Schulweg", die Unfallkasse müsste bei Problemen ja haften und das tun die ungern, wenn es keinen reibungslosen Ablauf gibt.
LG Anke
P.S. : bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Karton.... bleibe aber dran!
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natĂĽrlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: sĂĽdl. Niedersachsen


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste