Happy Halloween, Süßes sonst gibt`s Saures

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Happy Halloween, Süßes sonst gibt`s Saures

Beitragvon Jasman » 31/10/2008, 17:19

Hallo zusammen,
bei uns wandern gerade wieder die ganzen Kinder durch die Straßen, Klingeln an allen Türen wo ein leutender Kürbis vor der Türe steht und rufen. Süßes oder Saures. Einfach herrlich die vielen kleinen Kinder so fröhlich zu sehen.

Hoffentlich bleiben wir dieses Jahr von Sauereien wie Schmierseife im Treppenhaus, Schuhcreme an der Haustür oder Zahnpasta auf Klingel und Autos verschohnt.

Werd später Berichten, jetzt geht es erst einmal zum gemeinsamen Abendessen bei uns im Haus. Was wir seit einigen Jahren immer wieder an Halloween machen.

Viele liebe Grüße
Jasmin
Jasman
 

Beitragvon Reiner » 31/10/2008, 18:07

HAllo Jasman,

bei uns stenden auch schon die ersten verkleideten Kinder vor der Tür.

Meine Frau findet es sehr schade, das der Reformationstag durch Halloween an Bedeutung verliert.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Mari-On » 31/10/2008, 20:22

Bei uns hats in einer Tour geklingelt, nach ner Zeit hab ich die Klingel ausgemacht, weil Niki sich dermaßen erschreckt hat.Irgendwie hat er nicht verstanden, daß die Kinder verkleidet waren.Dann stand ein kleines Gespenst (eigentlich ganz süß zurecht gemacht) mit Vampir und Hexe vor der Tür und das wars dann.Niki hat alle Schränke abgesucht, nicht daß noch irgendwo ein Gespenst sitzt. Flo hats nicht mitgekriegt, der liegt immer noch flach und Tina fands nervig (naja Pubertät eben), dafür geht sie morgen mit ihren "Damen" kegeln, das ist für gesetztere Pubertärende standesgemäßer *pruuuuust*
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Beitragvon Jasman » 31/10/2008, 21:46

Unsere Hasutüre ist mal wieder voll Schuhcreme und die Klingeln voll mit Zahnpasta oder sowas. ABer unser Treppenhaus ist dieses Jahr verschohnt geblieben weiol wir darauf geachtet haben das die Tür zu bleibt.

LG
Jas
Jasman
 

Beitragvon Reiner » 31/10/2008, 21:53

Hallo,

am späteren Abend stand bei uns noch eine weitere Gruppe Kids (unverkleidet) vor der Tür, diese sind leider leer ausgegangen.

Etwas Creativität erwarte ich dann schon von den Kindern.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Sisa » 31/10/2008, 22:46

Hallo!
nee, bei uns klingeln die Kinder zu Halloween nicht - gefällt mir auch sehr gut so.
Das Halloweenfest mit verkleiden und klingeln ist ein amerikanischer Brauch - wir haben hier unsere eigene Traditionen, den brauche ich nicht noch zusätzlich.
Bald ist St. Martin-Umzug - das finde ich für die Kinder sehr schön im dunkeln mit - selbstgebastelten - Laternen durch die Straßen zu ziehen.
Am Nikolaustag gehen bei uns die Kinder verkleidet und sagen ein Sprüchlein auf - da freue ich mich schon sehr drauf.
Heute ist für mich Reformationstag und so vermitteln wir das auch unseren Kindern im Kindergottesdienst.

viele Grüße
Silke
Sisa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 387
Registriert: 28/6/2008, 11:42

Beitragvon *Martina* » 1/11/2008, 08:53

Hallo,

also meine Kinder sind auch durchs Dorf gelaufen :oops: und bei uns hat es oft geklingelt. Allerdings gibt es auch keine Schuhcreme schmieren - das kann man sich im Dorf nicht leisten :mrgreen:

@Silke: Mit der Agumentation, dass ein Brauch aus einem anderen Land kommt, habe ich so meine Schwierigkeiten. Der Weihnachtsbaum kommt auch aus GB...
Dass der Reformationstag für evangelische Christen im Vordergrund steht, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber rein pragmatisch gesehen, wird Halloween ja nur Abends gefeiert, so dass es doch ein Nebeneinander geben kann. Wenn man den Reformationstag als höchstes Fest feiert, dann müsste rein theoretisch auch der Fernseher ausbleiben.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten. Mit Silke habe ich gestern u.a. wegen dieses Thema gesprochen. Gesprochen - nicht gestritten. Da gibt es einfach ganz unterschiedliche Meinungen oder Glaubensansichten. Und ich fand es gestern klasse, wie jeder die Ansichten des Anderen akzeptiert hat.

Aus Franken sende ich euch Allerheiligen-Grüße (ist kirchlicher u. gesetzlicher Feiertag),

Martina

Gestern war im übrigen der 200. Reformationstag.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Andrea81 » 1/11/2008, 09:25

Hallo Ihr!

Ich mag Halloween auch nicht. Aber nicht, weil ich evtl. den Reformationstag vorziehen würde (bin ja eh kath.), sondern weil ich darin keinen Sinn sehe... Gabs in meiner Kindheit ja auch nicht, warum dann jetzt?!?

Nichtsdestotrotz respektiere ich die jenigen, die diesem Brauch nachgehen!!

LG Andrea
Andrea81
 

Beitragvon UteH » 1/11/2008, 10:05

Hallo Ihr,

wir hatten ein tolles Halloween.Tim ging als Skelett ich als Hexe.Danach hatte uns eine Freundin zum Augen- und Fingeressen eingeladen :mrgreen: .
Hier war alles friedlich.

Liebe Grüße

Ute
UteH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 178
Registriert: 1/4/2008, 15:45
Plz/Ort: Bremerhaven

Beitragvon Claudia » 1/11/2008, 10:17

Guten Morgen,

ich bin weder dafür, noch dagegen - generell bin ich nicht so der Typ Mensch, der sich in Traditionen wiederfindet.
Darunter fällt sowohl Halloween als auch z.B. Laternenumzüge. Ich kann mich für meine Kinder natürlich darauf einlassen, aber ich "brauche" das in dem Sinne nicht.

Was für uns als Familie an Halloween bedenklich ist:
Dessie kann nicht zwischen "Maskerade" und "Echtheit" unterscheiden. Von daher öffnen wir nicht, wenn es klingelt. Bei unserer Dessie kann ein Schrecken auslösen, dass sie die ganze Nacht mit dem Kopf gegen die Wand schlägt und das wollen wir absolut vermeiden.

Wenn Noela aber zu einer Halloween-Party möchte, dann freuen wir uns, wenn sie sich auf einer Party freut.

Was ich persönlich nicht mag, ist das Einfordern von Süssigkeiten mit verbundenen Randalen wenn man keine bekommt.
Das haben wir leider in der Nachbarschaft schon erlebt und da hört bei mir die Toleranz auf.

Ansonsten kann man doch die Feste -ob importiert oder nicht- feiern wie sie fallen und wie man will und mag :-).
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon *Martina* » 1/11/2008, 10:32

Hallo,

das Fordern mag ich auch nicht. Deshalb habe ich auch meine Kinder gebeten, den Satz: Süßes oder Saures nicht zu sagen.

@Claudia: Ich bin wieder neugierig. Wie wird Noela ausgesprochen? Liegt die Betonung auf dem e oder auf dem a?

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon Claudia » 1/11/2008, 10:38

Hallo Martina,

eigentlich wird es "weich" ausgesprochen, wie bei "noel" (Weihnachten auf Französisch), aber als Frrrrrrrrrrränkin *g* spreche ich es No-Ela aus.

Den Namen hat sie von ihrer damaligen Kinderschwester bekommen, als sie gefunden und ins Heim gebracht wurde.
Sie erzählt immer ganz stolz: "Meinen Namen habe ich von der Schwester Lata bekommen!"
Wir fanden ihn soooo schön und auch wichtig, dass sie ihn behält.
Herzliche Grüße
Claudia



Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

(unbekannt)
Benutzeravatar
Claudia
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 176
Registriert: 28/10/2008, 15:38
Plz/Ort: Franken

Beitragvon *Beate* » 1/11/2008, 11:08

Hallo zusammen,

am Vormittag / tagsüber wird als evangelische Christin der Reformationstag gefeiert.....die Kinder gehen mit der Schule in den Gottesdienst.
In S.-H. haben wir keinen Feiertag wie in anderen Bundesländern.

Reformationstag ist hier in S.- H. erst seit wenigen Jahren wieder richtig ins Gespräch gekommen..... da Halloween in den Vordergrund getreten ist.
Man lockt die Kinder mit Reformationsbonbos oder 95 orangen Luftballons in die Kirche....auch nicht der wahre Weg......darüber denke ich ....na die Kirche hat es nötig ihre Schäfchen zurück zu holen....denn die Austritte aus der Kirche werden immer mehr...........
Man kann durchaus beide Themen miteinander vereinbaren.

Am frühen Abend sind meine beiden Kinder auch etwas gruseln gegangen.....einfach nur gruseln und wir haben Wunderkerzen und Leuchtfeuerchen entfacht.
Es gab ein schönes Buffet bei uns.

Es kamen wenige Kids vorbei, die gehen lieber in das Nachbardorf dort ist ein Neubaugebiet,da kann man schneller die Tüten voll machen.
Die Kinder hatten nette Gedichtzeilen vorgetragen.
2 waren nicht verkleidet fand ich nicht so dolle.......... und die meisten waren zur Halloweenparty eingeladen.

Auch hier wird kein Blödsinn veranstaltet.....in anderen Städten sieht es durchaus anders aus.

Es ist eben so, dass sich die Gegebenheiten im Laufe der Jahre verändern.... viele technische Geräte kommen ja auch aus den USA.....hätten wir sonst einen PC oder Windows.

Am Sylvester gehen die Kinder hier Rummelpott...da werden auch die Geister vertrieben oder am 21. 2. das Biikebrennen in Nordfriesland.

Lieben Gruß,

Beate
*Beate*
 

Beitragvon Jasman » 1/11/2008, 14:57

Hallo zusammen,
hier nimmt das ganze leider Formen an, wie Sie echt nciht mehr schön sind, die ganzen kleinen Kinder von Tür zu Tür und Süßes oder Saures ist ja noch ganz nett. Aber der Rest der sich dann wieder in der Nacht abgespielt hat ist einfach nur noch unzumutbar. Haustüre voll Farbe, Klingeln voll, wirklich dick voll mit Creme.

Wie auch immer die doch ins Treppenhaus gekommen sind unser Treppenhaus war dieses Jahr Schlimmer als im letzten Jahr. Selbst die Wände waren voll Seife und alles Stinkt nach Alkohol. Es ist einfach schrecklich.

Wir waren heut den ganzen Vormittag damit beschäftigt diese ganze Sauerei zu beseitigen. Und es ist noch lang nicht alles weg, werden den Rest am Montag beseitigen. Es ist einfach Schlimm, was die Verursacher sich dabei nur denken. Die ganzen Straßen liegen voll mit nassem Klopapier und diesen eckligen Dosenluftschlagen.

Lieben Gruß
Jasmin
Jasman
 

Beitragvon Andrea1972 » 1/11/2008, 15:14

Hallo ihr lieben,

Halloween ist eigendlich garkeine erfindung der Amis.

Wir haben in der Schule gelernt das an diesem Tag die verstorbenen zu den lebenden kontakt aufnehmen können.

Hier noch ein Link zu Wiki... http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Im Web gibt es darüber noch ganz viele Infos.

LG
Andrea,bei der heute Feiertag ist
Andrea1972
 

Nächste

Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste