REHA mit zwei kleinen Kindern....

FĂĽr den freundlichen Austausch ĂĽber alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

REHA mit zwei kleinen Kindern....

Beitragvon nilsmama » 2/10/2008, 18:46

Huhuu!

Unsere Reha ist nun felsenfest genehmigt und ich hab auch vor zu fahren, egal wie ;).... Ich hoffe allerdings, dass Nils bis dahin wieder richtig auf die FĂĽĂźe kommt.

[glow=red][highlight=red]Wir fahren am 28. Oktober nach Borkum ins Fachklinikum.[/highlight][/glow]

So langsam kommen bei mir aber verdammt viele Fragen auf, die entweder Borkum und diese Klinik im Speziellen betreffen, aber auch allgemeine Fragen bzgl einer Kinder-Reha.

Borkum-Fragen:
:?: Kann ich auf Borkum mit dem Auto bis zur Kurklinik fahren?

:?: welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es auf Borkum? Interessant sind für uns va Reformhäuser, Bioläden, dm-Märkte....

:?: gibt es eine Apotheke? Wenn ja, wie gut ist sie sortiert?

:?: wie schaut es mit der weiteren medizinischen Versorgung aus, ich bin ja nun nur Begleitperson, was ist, wenn ich krank werde?

:?: gibt es auf Borkum eine Möglichkeit Fahrräder zu leihen?


Allgemeine Reha-Fragen:

:?: Muss man ALLE Medikamente des Kindes mitnehmen und auch fĂĽr die gesamte Rehazeit?

:?: wie schaut es mit Bettwäsche und Handtüchern aus? Mitnehmen, da Allergikerkind oder vor Ort ausleihen?

:?: Wie schaut es mit den "Hilfsmitteln" von zu Hause aus? Alle mitnehmen? Bei uns wäre es Pari und eben unser Ultraschallvernebler, aber auch der Vaporisateur und was man sonst noch alles braucht....

:?: Wie viele Spielsachen sollte man von zu Hause mitnehmen?

:?: Werden Windeln wie in einer normalen Klinik gestellt oder muss man die auch mit einpacken???

Irgendwie wächst mein Berg an Sachen, die mit müssen in Gedanken rapide an... Ich neige sowoeso immer dazu zu viel einzupacken, aber für vier Wochen - das wird WAHNSINN!!! Klar, Wäsche braucht man nur für eine WOche oder so. Waschen müsste man ja dort können. Aber Nils hat doch einen relativ hohen Wäschverbrauch, bedingt durch Durchfall und Spuckerei....

Vielen Dank fĂĽrs LESEN und Mitdenken!

Ganz liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Reiner » 2/10/2008, 19:05

Hallo Alex,

dann will ich versuchen deine Allgemeinen Fragen zu beantworten:

:?: Kann ich auf Borkum mit dem Auto bis zur Kurklinik fahren?
:ampel_gruen: Zum Be- und Endladen JA, ansonsten bestimmt nein, die die Klinik direkt im Zentrum ist.

:?: welche Einkaufsmöglichkeiten gibt es auf Borkum? Interessant sind für uns va Reformhäuser, Bioläden, dm-Märkte....
:ampel_gelb: Wir haben diese Geschäfte nicht auf Borkum gesehen, aber du bist doch mit Vollpension untergebracht.
Ansonsten gibt es dort EDEKA; LIDL; IHR PLATZ; usw.

:?: gibt es eine Apotheke? Wenn ja, wie gut ist sie sortiert?
:ampel_gruen: Es gibt auf Borkum mehrere Apotheken, leider kann ich dir nicht beantworten, wie die sortiert sind.

:?: wie schaut es mit der weiteren medizinischen Versorgung aus, ich bin ja nun nur Begleitperson, was ist, wenn ich krank werde?
:ampel_gruen: Es gibt auf der Insel, verschiedene Fachärzte, und sogar eine Hebame.

:?: gibt es auf Borkum eine Möglichkeit Fahrräder zu leihen?
:ampel_gruen: Fahrräder gibt es dort an fast jeder Strassenecke zu leihen. Teilweise sogar sehr gute und neue Räder. Kinderanhänger fürs Rad, oder Rad mit Beiwagen kann man dort auch mieten.

Ich würde mit der Bahn anreisen, und das Gepäck zuvor per Paketdienst vorausschicken. Mit 2 Kids und Gepäck stell ich mir das sehr umständlich vor.

Die Auto Variante und der Fähre kostet dir bestimmt mehr als 100 Euro.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon nilsmama » 2/10/2008, 19:22

Huhuu Reiner!

Ich schwmke mindestens einmal am Tag zwischen Bahn und Auto. Aber alleine die Vorstelleung vier Mal Minimum umsteigen zu müssen und insgesamt mehr als 12 Stunden Anreise alleine mit den beiden kleinen Mäusen im Zug treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Abgesehen davon, dass es für Nils im Zug sicher nichts zu essen gibt und ich das auch alles mitnehmen muss. Klar, das Gepäck kann man voraus schicken, aber diese Menge???

NatĂĽrlich haben wir Vollpension, aber Nils ist sehr, sehr heikel mit dem Essen, es ist bei uns immer eine Gradwanderung. Oft verweigert er, Unbekanntes nimmt er gar nicht an. Manchmal gehen wirklich nur kleine Knabbereien. Allergiebedingt darf er leider nur bestimmte Sachen. Okay, wenn ich nicht sicher bin packe ich das alles mit ein.

Fachärzte klingt gut, Hebamme brauche ich nicht, aber gut zu wissen, man weiß ja nie.... ;)

Naja, mal sehen.... Hab ja noch ein paar Wochen ;)

Danke schon mal, lieber Reiner....

Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb

Beitragvon Reiner » 2/10/2008, 19:56

Hallo Alex,

bzgl. der Anreise habe ich bei der Bahn nachgesehen, dass wird ja eine halbe Weltreise. Unter 12 Stunden geht da ja garnichts.

Bis wann sollst du am Anreisetag in der Klinik angekommen sein ?

Wenn du mit dem Auto fahren solltest, die kĂĽrzere Schifffahrt ist von Emshaven nach Borkum.

Lieben GruĂź

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum fĂĽr Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon nilsmama » 2/10/2008, 20:08

eben das ist es ja....

mit dem Auto könnte ich halt notfalls auch schon nachts losfahren... oder eine Zwischenübernachtung machen, ich wäre unabhängiger, abgesehen davon dass ich erst ein Stück fahren muss bis man einen guten Abfahrtsort mit dem Zug hat.....

Ich hab noch keine Info, wann wir angekommen sein sollten, aber mit dem Zug wird es auf alle Fälle 18.45 Uhr. Schneller geht gar nichts.... Wir wohnen halt wirklich am Ende der Welt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln schaut es bei uns schlecht aus.....

Am idealsten wäre es, wenn jemand mitfahren könnte um die Mäuse ein wenig bei Laune zu halten, egal ob mit Zug oder Auto....aber da schaut es echt schlecht aus....

Nun gut, mal sehen, was die Unterlagen noch sagen die sie uns zuschicken wollten.....

Liebe GrĂĽĂźe
Alex
Wir drei: Alex, Finn(13.03.04) und Nils (8.12.05) -

Nierendysplasie (Schrumpfnieren), Urethrozelen, Bronchusaplasie, Immundefekt, gemischtförmiges Asthma bronchiale, NMU´s mit Anaphylaxie, FI
Benutzeravatar
nilsmama
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1280
Registriert: 3/4/2008, 21:37
Plz/Ort: Selb


ZurĂĽck zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste