Rezepte mit Quitten

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Rezepte mit Quitten

Beitragvon anke » 22/9/2008, 09:32

Hallo Ihr Lieben,

habe hier die ersten Quitten geerntet und es werden noch einige folgen- habt ihr nette Rezepte von Oma??!!

Vielne Dank!
Gruß
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon pam » 24/9/2008, 16:40

hmmm
ich weiß noch das meine oma immer quittengelee gekocht hat... ich liiiieeebe das zeugs!!
damals wurd marmelade ja noch so richtig eingekocht. ich denke mal das man die quitten entsaften kann und daraus dann ein gelee kochen kann...
gutes gelingen
lg pam
pam
 

Beitragvon Rosa » 24/9/2008, 17:12

ich kenne auch nur Quittengelee .....
aber mir schmeckt es nicht :oops:
lg
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Irene » 24/9/2008, 18:14

Hallo Anke,

nein, leider keine Rezepte von Oma. Aber dies hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/quitten/Rezepte.html

Hier hab ich dieses Jahr meine ganzen Rezepte fürs Einkochen und Einlegen rausgeholt. Und ich muß sagen, es findet sich eigentlich immer was!

Liebe Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Josef » 25/9/2008, 23:08

Hallo Anke,

wenn mein Nachbar das Wort Quitte hört, denkt er sogleich ans leibliche, vor allem aber ans geistige bis hochgeistige Wohl.

Der macht nämlich Schnaps, also Obstler daraus, manchmal auch Likör. (was mir persönlich besser schmeckt)

Aber sorry, mein Gequatsche hilft Dir wohl auch nicht viel weiter...

Vielleicht bist Du aber ja auch schon am Quittenmus oder Gelee machen, dann wäre folgendes möglicherweise etwas für Dich:


Quittenbrot (leider kein Grundnahrungsmittel - eher eine Süßigkeit)

1 Kg
3/4 L
500 g
20 g
20 g
Quitten
Wasser
Zucker
Puderzucker
Kokosraspel

40 Portionen - 65 Kcal pro Portion
** - 60 min Zub. - 120 min Ges.

Quittenbrot sollte mindestens 3 Stunden im Ofen oder 2-3 Tage bei Zimmertemperatur trocknen. Am besten bereitet man Quittenbrot zu, wenn man auch Quittengelee (s. Rezept) einkochen möchte, da man dann den Saft gleich weiterverwenden kann.
Quitten waschen und trockenreiben. Stiel und Blüte entfernen. Quitten grob würfeln und mit Gehäuse (für den intensiveren Geschmack) in einen großen Topf geben. 3/4 L Wasser zufügen, zudecken und zum Kochen bringen. Auf mittlerer Temperatur Quitten ca. 45 Minuten weichkochen. Sieb mit einem Mulltuch auslegen und Quitten hineinkippen. Saft für Quittengelee auffangen.
Quitten vom Kerngehäuse befreien und mit einem Pürierstab pürieren. Quittenmus abwiegen (ca. 500 g) und mit der gleichen Menge Zucker in einen Topf geben. Auf mittlerer Temperartur Quittenmus unter ständigem Rühren ca. 60 Minuten einkochen, bis eine zähe Masse entsteht. Wenn man mit dem Rührlöffel durch die Masse fährt, muß der Topfboden wie eine "Straße" zu erkennen sein. Quittenmasse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 100° ca. 3 Stunden trocknen. Quittenbrot abkühlen lassen und in ca. 40 Rechtecke schneiden. Quittenbrot nach Belieben in Puderzucker oder Kokosraspeln wälzen.
Es ist lange haltbar. Am besten bewahrt man Quittenbrot in einer Dose auf und legt zwischen die einzelnen Schichten Pergamentpapier.


Viele Grüße, der Topfausschlecker Josef.
Josef
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 15
Registriert: 8/9/2008, 23:23
Plz/Ort: Schwichteler

Beitragvon *Martina* » 27/9/2008, 16:02

Danke Josef!

Das Rezept werde ich auch ausprobieren!

LG,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon anke » 27/9/2008, 17:33

Hallo ihr Lieben,

danke Euch für die Rezepte, die sind mir alle schon bekannt außer natürlich einige vom chefkoch!!
Unser Quittenbrot ist schon fast fertig!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste