Kann zuviel trinken schädlich sein?

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Kann zuviel trinken schädlich sein?

Beitragvon Irene » 17/7/2008, 19:01

Hallo,

ich habe heute mal eine Frage wegen meiner Tochter.

Sonja trinkt sehr viel. Und mit sehr viel meine ich auch sehr viel. Sie ist mittlerweile bei ca. 4 Flaschen Wasser mit 1 1/2 Liter Inhalt pro Tag angekommen. Nun kam sie heute aus der Schule nach Hause und meinte, ihr hätte diese 1 1/2 Liter Flasche nicht gereicht. Sie hätte noch ein Sunkist nachkaufen müssen, weil ihr vor Durst schlecht geworden sei. Sie hatte heute nur 5 Stunden! Zudem klagt sie im Moment über Schmerzen in der Nierengegend. Solche Schmerzen kenn ich allerdings eigentlich nur, wenn man zu wenig trinkt.

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung?

Bin ehrlich auf Antworten gespannt!

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Diana » 17/7/2008, 19:54

Hallo Irene,

das erste, was mir dazu einfällt: Habt ihr mal ihre Blutzuckerwerte kontrollieren lassen? In dem Zusammenhang mit noch nicht erkanntem oder falsch eingestelltem Diabetis habe ich schon öfter so großen Durst erlebt. Ansonsten kann auch ein zuviel an Flüssigkeit Auswirkungen haben, weil ggf. der Elektrolythaushalt durcheinander kommt, aber 6 l pro Tag scheinen mir dafür doch ein wenig zu wenig zu sein, aber wer weiß...

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Irene » 17/7/2008, 20:00

Hallo Diana,

ja, an BZ habe ich auch schon gedacht. Allerdings fehlen da andere Symptome für. Und nachdem meine Tochter eine Spritzenphobie hat, überlege ich mir ganz genau, wann ich bei ihr irgendwelche Tests machen lasse :roll: ! Ist für die Ohren aller Beteiligten erholsamer :lol: !

Aber sag mal, da fällt mir was ein: gibt es nicht in der Apotheke einen Sticktest für den Urin? Hast Du damit Erfahrung?

Viele Grüße
Irene
Irene (Baujahr 68 ) mit Stefan (7/94): spastische Hemiparese rechts
und Sonja (11/91)
>>>>Engel existieren, nur manchmal haben sie keine Flügel... wir nennen sie Freunde!<<<<
Benutzeravatar
Irene
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 589
Registriert: 23/2/2008, 19:00

Beitragvon Diana » 17/7/2008, 20:07

Wir haben immer nur mit den üblichen Blutzuckermeßgeräten gearbeitet und hatten nur Sticktest für Auffälligkeiten wie Acetonausscheidungen im Urin. Aber fragen kostet ja nichts. Wenn es die Sache für alle Beteiligten erleichtert... Und mit einmal pieksen wäre es dann ja auch nicht getan, wenn der Wert auffällig sein sollte, das muss ja dann über einen längeren Zeitraum überprüft werden.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Melanie73 » 17/7/2008, 23:42

Hallo Irene,

lese gerade Dein Posting und fühle mich 15 Jahre zurückversetzt :roll: , so fing es bei meiner Schwester auch an... Durst und immer wieder Durst, Margenschmerzen und Schmerzen in der Nierengegend, meine Schwester hat Diabetes Millitus und kam damals mit einem schwindelerregenden Blutzzuckerwert in die Klinik.... las den Blutzuckerwert bestimmen ist nur ein kleiner Pieks in den Finger, kannst Du in jeder Apotheke machen lassen....

Damen Drück und viel Glück Melanie
Melanie73
 

Beitragvon anke » 18/7/2008, 08:54

Hallo Irene,

also ich kann DIr auch nur raten den BZ messen zu lassen. Zuviel Flüssigkeit kann natürlich auch die Nieren schädigen- das muß so ein kleines Organ ja auch ersteinmal bewältigen. Zudem ist es sicherlich sinnvoll den gesamten Hormonkreislauf- Insulin, Adrenalin, Schilddrüsenhormone mal unter die Lupe zu nehmen!

Viel Erfolg und alles Gute
ANke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste