Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon strunztina » 13/1/2011, 21:10

Huhuuuu;::::

Habe jetzt mal ne Frage:

Ich muß ins KH, was muß ich tun, damit Heiko zuhause bleiben kann wegen Joy ?.....(Die Frage hat sich bisher nie gestellt,... :roll:, bisher war immer "nur" Joy im KH,...da wurde ich immer krank geschrieben, um bei ihr sein zu können )...Muß Heiko sich nun krank schreiben lassen ? :roll: :roll:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon Reiner » 13/1/2011, 22:03

Hallo Tina,

wie wäre es, wenn du eine Haushaltshilfe über das Dorfhelferinnen Werk oder vergleichbar beantragst.
Evtl. bieten auch regionale Pflegedienste solche Leistungen an.

Dann könnte dein Mann weiter arbeiten gehen, und es wäre jemand zu Hause bei Joy.
Bei uns war vor Jahren eine DH im Einsatz. Diese DH hat ihre Arbeit sehr gut gemacht und sich dabei sehr liebevoll um Annika und Felix gekümmert.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon strunztina » 13/1/2011, 22:15

Reiner hat geschrieben:Hallo Tina,

wie wäre es, wenn du eine Haushaltshilfe über das Dorfhelferinnen Werk oder vergleichbar beantragst.
Evtl. bieten auch regionale Pflegedienste solche Leistungen an.

Dann könnte dein Mann weiter arbeiten gehen, und es wäre jemand zu Hause bei Joy.
Bei uns war vor Jahren eine DH im Einsatz. Diese DH hat ihre Arbeit sehr gut gemacht und sich dabei sehr liebevoll um Annika und Felix gekümmert.

Lieben Gruß

Reiner


DANKE, Reiner :wink:

Wir brauchen ja keine HH,....Heiko macht ja alles,.....dachte, es wäre auch für die KK günstiger, wenn Heiko zuhause bliebe,.....aber geht wohl nicht ?::::

Joy braucht ja auch nachts jemanden, der da ist (Spät/Nachtschicht)......es geht nicht um den Haushalt, sondern darum, das Joy während der ganzen Zeit nach der Schule Betreuung hat. :roll: :roll:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon *Martina* » 14/1/2011, 10:36

Hallo Tina,

auch das noch...

Dein Mann könnte meines Wissens aber den HH führen und Joy betreuen und würde dann einen Lohnersatz von der KK bekommen (wenn der AG mitspielt). Müsstest dich mal bei deiner KK befragen.

Gute Besserung,

Martina

Es müsste auch noch eine Lösung übers Jugendamt geben - ich habe mal gelesen, dass die sich um Betreuung der Kinder kümmern (dass sie eben zuhause bleiben können), wenn die Mutter ausfällt und der Vater arbeiten gehen muss. Aber leider weiß ich darüber nicht wirklich genaueres...
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon Diana » 14/1/2011, 12:33

HAllo Tina,

du kannst trotz allem eine Haushaltshilfe beantragen, denn die kümmert sich auch um die Kinder.
Als ich während der Schwangerschaft nicht konnte, weil ich liegen musste, war Tobi zunächst 2 Wochen zuhause, dann aber hatten wir eine Haushaltshilfe, die haben sich die Zeiten auch gut eingeteilt und sind erst gekommen, wenn die Kinder aus dem Kindergarten kamen und ist ggf. auch bis 20.30 Uhr geblieben, wenn er Spätdienst hatte. Die hat sich dann um die Kinder gekümmert, von Essen machen über spielen bis hin zu Arztbesuchen. Für den Haushalt gab es bei Bedarf extra jemanden.
NAtürlich kann sich dein MAnn auch drum kümmern, aber das geld, was die Kasse zahlt, sind nur 67% des Lohnes und das wirkt sich im Zweifelsfall ordentlich aus, je nach Dauer.

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Re: Mama muß ins KH, kann Papa zuhause bleiben ?

Beitragvon strunztina » 14/1/2011, 13:12

DANKE SEEEHR für Eure Tips,.... :drueck: :drueck: :drueck: ...

werde Besprechung im KH abwarten,....dann sehen, wielang ich dort bleiben muß,...und wies weitergeht,....und fragen, was die KK sagt,.... :stern:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste