Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Beitragvon Biggi » 9/1/2011, 13:57

Hallo
Es ist ein neues Delfinzentrum in der Türkei entstanden : "My Dolphins"
Den Initiator kennen wir gut. Er war bis letztes Jahr in Kemer bei Kids and Dolphins tätig.
Nun hat er sich selbstständig gemacht und bietet eine delphinunterstützende Therapie in Belek an. Das Ärzteteam und die Nachsorge sind super... denn auch diese sind bei Kids and Dolphins mit im Boot. Und wir waren schon 2 mal dort.

Schaut doch mal auf die Homepage. www.my-dolphins.com

Allein das Freizeitangebot ist total super. Siehe Troy Aqaua Park (Steht unter Tagebucheintrag Januar 2011)


Gruß Biggi
Biggi
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 31
Registriert: 7/9/2008, 07:54
Plz/Ort: Lastrup

Re: Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Beitragvon Ursula » 10/1/2011, 22:36

Hallo Biggi!

Ehrlich gesagt bin ich über den Preis für dieses Delphinschwimmen arg entsetzt!
5.990 Euro?!?! :eek:
Da ist die Therapie in Curacao auch bei einem schlechten Dollarkurs ja noch günstiger.
Und dort bekommt das Kind an 10 Tagen jeweils 120 Minuten Therapie samt Therapie
im Wasser mit dem Delphin. Das ist dort wesentlich mehr als nur Delphinschwimmen.
Gut, die Anreise ist wahrscheinlich etwas teurer, aber wenn man geschickt bucht und
außerhalb der teuren Ferienzeiten fliegt, dann bekommt man Flüge für Eltern mit zwei
Kindern für ca. 2.200 Euro ab Amsterdam. Und eine Unterkunft kann man dort auch
gut und gern für 1.500 für zwei Wochen mieten. Essen und trinken muss man hier wie
dort.

Wie werden die Delphine dort gehalten? Im Meer oder im Becken?
Die Haltung in Curacao finde ich ziemlich optimal, falls man davon überhaupt bei
Wildtieren sprechen kann. Und ich finde es auch wichtig, dass Therapiedelphine nicht
an Delphinshows teilnehmen.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Beitragvon AndreMD » 2/2/2011, 00:17

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin André, einer der "Macher" von mydolphins, selbst auch Vater einer schwerbehinderten Tochter. Damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden möchte ich kurz Stellung nehmen (ich hoffe das ist in Ordnung und wird nicht als Werbung verstanden, ich versuche "Wertneutral" zu bleiben). Ich finde nur den Begriff "entsetzt" von Ursula nicht fair...

Zur Reise: wir trennen Therapie und Reise. Warum? Da Reisepreise je nach Reisezeit schwanken, wollen wir nicht über das gesamte Jahr den gleichen Preis anbieten. Somit gibt es die Reise für 3 Personen (Mutter, Vater und Kind) bereits ab 1.650,00 Euro incl Flug und 5* Hotel (Landeskat.) mit All Inclusive für 2 Wochen. In der Hochsaison kostet das gleiche Paket jedoch knapp 3.000,00 Euro (alle Werte Brutto). Das Hotel hat behindertengerechte Zimmer und ist Rollstuhl-geeignet.
zu den Delphinen: die Tiere werden NICHT für Shows eingesetzt und leben in eigens dafür gebauten Therapiebecken.
zur Durchführung: es werden zum einen (echte) 30 Minuten delphinunterstützte Therapie im Wasser unter Leitung und Durchführung deutscher Physiotherapeuten durchgeführt plus Vor- und Nachbereitung. Hinzu kommen dann noch 30 Minuten Physiotherapieeinheiten und der Einsatz eines Galileogerätes (das ist ein besonders effektiver Vibrationstrainer, der sogar von Krankenkassen empfohlen wird, siehe das Projekt "auf die Beine" in Köln). Ansonsten werden die Familien den ganzen Tag über betreut (wenn gewünscht)... Ich denke, das ist auch mehr als "nur Delfinschwimmen"
weiteres Neben dem Therapiebecken gibt es einen sehr großen Wasserpark mit über 30 Rutschen, Wellenbad etc... Dort hat die gesamte Begleitfamilie freien Eintritt! Das ist vor allem für die Geschwister ein tolles Erlebnis, da sie häufig die Leittragenden sind und hier auch mal "in der ersten Reihe" sitzen.
Durch die All Inclusive Leistung im Hotel kann sich auch mal die Mama und der Papa vom PflegeHaushaltKrankenhausTherapieArztAlltag erholen. Wir bieten "Aufpass-Service" an, damit die Eltern auch mal ein paar Stunden gemeinsam für sich haben.
Besonderheit wir bieten in Deutschland ein Nachsorgezentrum an. Daneben arbeiten wir mit einigen Vereinen zusammen, die bei der Finanzierung helfen... Hinzu kommt, das in unserem Team "betroffene" Eltern arbeiten, quasi "von Eltern, für Eltern".
unser Motto „Genießt die schönen Augenblicke, fühlt Euch geborgen und empfangt die kleinen Wunder des Lebens! Sammelt Kraft für die nächsten Aufgaben und spürt die Liebe zum Leben. Gemeinsam sind wir eine große Familie!“

Ich denke, es gibt viele Unterschiede, Vor- und Nachteile bei jedem Anbieter dieser tollen Therapieform. Diese große Vielfalt ermöglicht es jedem nach seinem Geschmack zu entscheiden, wo er hinmöchte. Der eine möchte sich selbst versorgen, der andere nicht. Der eine kann mit seinem Kind knapp 12h bis nach Curacao in die Karibik fliegen, für einige Kinder ist dies nicht geeignet, da sind die 3h bis zu uns schon eine kleine Herausforderung. Ich empfehle jeden, der so etwas einmal erleben möchte, sich gut zu informieren und richtig zu vergleichen (und eben nicht Äpfel und Birnen). Wer weitere Fragen zu uns hat findet uns im Internet unter my-dolphins.com, vielleicht bis bald...

Gruß André
AndreMD
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 7
Registriert: 25/1/2011, 10:51

Re: Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Beitragvon Ursula » 2/2/2011, 10:20

Hallo Andrè,

wenn ich diese Seite genau anschaue, dann bekomme ich die Information, dass das Kind an 10 Tagen jeweils eine halbe Stunde Physiotherapie
und eine halbe Stunde delphinunterstützte Therapie im Wasser hat. Nach Adam Riese sind dies zusammen 60 Minuten, also eine Stunde.
Bei mydolphins wird die Therapie im Wasser von zwei Schwimmtherapeuten und einem Delphintrainer durchgeführt. Was ist ein Schwimmtherapeut?
Für mich zumindest kein Physiotherapeut. Es steht auch nichts auf der Seite, dass jedes Kind mit dem Galileo arbeitet, es steht nichts, dass der
Galileo zusätzlich zu den 60 Minuten Therapie zum Einsatz kommt. Ich kann bei mydolphins auch immer nur von Physiotherapie lesen. In Curacao gibt es
Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten, Ergotherapeuten und Psychologen. Somit passt dieses Zentrum für manche Kinder sicher besser, wenn die Physiotherapie
nicht im Vordergrund stehen muss.

Und wenn ich dann den Preis mit Curacao vergleiche, dann finde ich den Preis von mydolphins nun mal arg hoch, immerhin erhält mein Kind in Curacao die doppelte Therapiezeit.
Und davon ist das Kind eine Stunde im Wasser mit dem Delphin.

Wenn ich zur Delphintherapie fliege, dann steht diese nun mal im Vordergrund. Allein schon die Tatsache, dem Alltagstrott für zwei Wochen entfliehen zu können,
ist für mich schon Erholung. Und ja, die Geschwisterkinder müssen immer zurückstecken. Aber kann man das wirklich mit einem Aqua- und Funpark wett machen?
Da gefällt mir persönlich das Geschwisterprogramm im CDTC besser. Dort haben auch die Geschwister Kontakt zu den Delphinen, dürfen Dinge unter Anleitung
machen, die "Ottonormalverbraucher" nicht können, z. B. Haie anfassen, Futter für die Aquarien zubereiten, Schildkröten füttern. Für mich wäre dieser Aquapark
der totale Wahnsinn, von Erholung keine Spur, wenn man ständig hinter vier Kindern herhechten muss, damit sie nicht verloren gehen. Sitzen die Geschwisterkinder
in dem Wasserpark wirklich in der ersten Reihe?

Man kann die verschiedenen Delphintherapie-Zentren kaum vergleichen. Jedes Zentrum bietet andere Zeiten an, andere Konzepte.
Klar, nicht jedes Kind schafft die 9,5 Stunden Flug (ab Amsterdam) nach Curacao, aber drei bis vier Stunden in die Türkei sind dann auch nicht so locker zu schaffen.
Nicht jedes Kind verträgt in den Sommermonaten Temperaturen von über 40 Grad in der Türkei, in Curacao hat man das ganze Jahr über mehr oder weniger
konstante 28 bis 32 Grad.

Für mich sicher ein ganz entscheidender Faktor: Wie werden die Delphine gehalten? Delphine sind Wildtiere, das ist nun mal Fakt. Und Wildtiere in einem gekachelten
Becken empfinde ich eher als Tierquälerei. Wenn ein Wildtier dann schon in Gefangenschaft leben muss, dann sollte sein Lebensraum so natürlich wie möglich sein.
Das ist eher in Curcao gegeben, wo die Delphine in einer Lagune leben, in der ständiger Meerwasseraustausch herrscht, viel mehr Platz für die Tiere vorhanden ist und
die Wassertiefe auch eher dem natürlichen Lebensraum entspricht.

Sicher ist es richtig, dass Hotel und Unterkunft in der Türkei günstiger zu haben sind als in Curacao. Allerdings sind die Hauptkosten bei einer Delphintherapie die Therapie-
kosten, und die sind trotz doppelter Therapiezeit in Curacao günstiger als bei mydolphins. Und das ist es, was mich an diesem Preis "entsetzt".

Jeder muss selbst entscheiden, was er bezahlen will und welche Leistung er dafür erhalten möchte.

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Neues delphinunterstütztes Therapiezentrum in der Türkei

Beitragvon AndreMD » 2/2/2011, 11:06

Hallo Ursula,

vielen Dank für Deinen Kommentar: wir werden die Informationen auf unserer Seite ergänzen, damit die umfangreichen Leistungen bei uns deutlicher erkennbar werden. Wir sind eben nicht perfekt... Ansonsten hast Du es schon sehr gut zusammengefasst.

Voschlag in die Runde: findet sich jemand, der mal eine Aufstellung aller Anbieter für delphinunterstützte Therapien macht? Man müsste nur die Kriterien festlegen und dann entweder bei den Anbietern abfragen oder selbst recherchieren. Ich kann das leider nicht initiieren, bin befangen :roll:

Gruß André
AndreMD
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 7
Registriert: 25/1/2011, 10:51


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron