Hallo!
Mone, wir hatten nach unserem Wasserschaden drei Monate ohne Küche gelebt.
Allerdings war das im Sommer und der Grill war oft an. Schlimmer fand ich das Spülen
im Wäschebottich..... Wir hatten übrigens so einen kleinen Zweiplattenherd ausgeliehen.
Es geht viel, wenn es muss.
Weihnachten könnte dieses Jahr gern ausfallen.
Da wir zur Zeit bauen, leben wir übergangsweise im Büro meines Mannes. Es ist ein
altes Bauernhaus von 1778, ein altes Fachwerkhaus mit Lehmwänden. Es ist eng, nicht
wirklich warm, um in die Küche zu gelangen, muss man immer über den Hof laufen, und
unser Hausstand ist bis auf das Nötigste in Umzugskisten verpackt. Eigentlich, ja eigentlich
wollten wir im Dezember eingezogen sein. Aber dieser Einzug steht noch in weiter Ferne, und
der ganze Baustress in Verbindung mit dem beengten Wohnen mit vier Kindern und die täglichen
drei Stunden Fahrdienst zu den verschiedenen Schulen zerren arg an allen Nerven.
Ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk. Die Jungs wissen, dass sie im Frühjahr neue
Möbel für ihre eigenen Zimmer brauchen und akzeptieren ein Weihnachtsfest ohne den Geschenke-
marathon. Felicitas bekommt ihren Herzenswunsch erfüllt (zwei Meerschweinchen), da sie als
Einzige keine neuen Möbel benötigt.
Ich habe es erst einmal geschafft zu backen, und diese Plätzchen sind auch schon alle wieder
aufgefuttert. Immerhin habe ich einen Tannenbaum, nur weiß ich noch nicht, in welchen der vielen
Umzugskartons ich nach Ständer und Kugeln suchen soll, obwohl alle Kartons beschriftet sind. Aber
sie stehen leider kunterbunt in den Regalen und in der Lagerhalle ist es bitterkalt. Ich sehe mich
schon am 24. Dezember Ständer, Lichterkette und Baumschmuck kaufen.
Meine Jungs singen im Domchor und haben bis zum ersten Weihnachtstag zusammengerechnet
noch insgesamt 10 Chortermine.
Ich freue mich auf das traditionelle jährliche Weihnachtskonzert der Domchöre am Heiligen Abend
in der Kölner Philharmonie. Wenn das Konzert um 15 Uhr beginnt, fängt auch für mich Weihnachten an.
In diesem Jahr darf mein Dreizehnjähriger bei diesem Konzert ein Solo singen. Er ist mächtig
stolz.....
und ich bin es auch.
LG Ursula