HAllo zusammen,
also ich habe ja auch lange nachdenken müssen nach diesem Video. Bei uns ist es auch alles schön heimelig, schön dekoriert, wir haben schon Mengen von Plätzchen gebacken (und leider auch schon fast alle wieder aufgegessen
),
aber stressig finde ich dass jetzt nicht.
Wir machen das, was uns Spaß macht und wir lassen uns da auch nicht stressen. Im letzten JAhr waren wir mit allem sehr langsam, weil ich während der Schwangerschaft nicht so viel auf die reihe bekommen habe, aber das war okay. In diesem JAhr mit dem vielen Schnee waren wir dafür sehr früh, weil es uns alle so richtig in Weihnachtsstimmung versetzte.
Aber im großen und ganzen mache ich glaube ich nicht so viel anders als im übrigen Jahr. Ich koche und backe und bastle sehr gerne, wir haben auch eigentlich das ganze JAhr über viele Kerzen und Lichter an... Weihnachten ist schon alles etwas mehr, keine frage, aber wir haben auch so viele unterschiedliche Lichter und Kerzen/ -halter, dass ich je nach JAhreszeiten umdekoriere.
Aber alles in allem ist es bei uns im Advent auch eher etwas ruhiger und besinnlicher. Im Alltag muss mit den Kiddies einfach vieles nebenher laufen und in der Adventszeit nehme ich mir dafür sehr viel bewusster Zeit und die Kinder genießen es in vollen Zügen.
Wir haben schon so unsere Rituale. Aber gerade, was Weihnachten angeht, waren sowohl meine als auch Tobias Eltern da sehr eingefahren und es wurde konsequent durchgezogen, dass für mich das Schöne, was solche Rituale bedeuten können, oft verloren ging, weil es einfach nicht stimmig war (Ich kann z.B. nicht einfach Friede, Freude Eierkuchen Stimmung aufkommen lassen, wenn alle total gestresst und gereizt sind. Auf Kommando geht bei mir gar nichts) Aber daraus haben wir beide gelernt und so sind alle unsere Rituale auch wandelbar und lassen sich in ihrer groben Struktur leben, aber immer auch individuell an die Bedürfnisse anpassen.
Den Stress mit den Weihnachtsgeschenken mache ich mir schon lange nicht mehr kurz vor Weihnachten. Das hat sich bei mir schon während der Ausbildung verändert, weil es so einfach zu teuer wurde. Jetzt heisst es immer gut zuhören, was sich jemand wünscht und gleich aufschreiben. Mittlerweile ist es meist so, dass ich bereits im Januar wieder die ersten Geschenke fürs nächste Jahr liegen habe. Jetzt, so kurz vor Schluss muss ich nur noch meine KAlender fertig bearbeiten und zum Drucken bringen. Und damit habe ich wenig Stress, denn Fotos und deren Bearbeitung gehört ja zu meinen großen Leidenschaften und unser Druckmensch ist Moslem und hat mit Weihnachten so gar nichts am Hut und daher ist das für ihn ganz normale Arbeitszeit, wo er halt etwas mehr zu tun hat. Aber letztes Jahr hatte er seinen Laden sogar Heilig Abend noch auf und wir konnten morgens unsere Kalender abholen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine entspannte und friedliche Adventszeit, lasst euch nicht zu sehr stressen.
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11