Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon *Martina* » 21/11/2010, 18:24

Hallo Ihr!

hat jemand von euch ein, sagen wir mal, sicheres Rezept für Unbegabte :cool: für ein Weißbrot in Kastenform?

Bei mir wird trotz Abwiegen und genauer Befolgung der Anleitung das Brot zu schwer oder es bröckelt beim Aufschneiden... :oops:

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Mone80 » 21/11/2010, 19:02

sorry nichts :oops:
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Marianne » 21/11/2010, 20:14

Hallo Martina!

Ein Rezept dafür, das ich bereits selber ausprobiert hätte, hab ich nicht. Aber einen anderen Tipp:

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Brotbackmischungen von Aurora gemacht, vielleicht ist da bei den verschiedenen Sorten auch ein Kastenweissbrot dabei?

Die Anleitungen dazu sind auf jeden Fall recht einfach und verständlich.

Ich backe regelmäßig damit, allerdings forme ich daraus Semmeln. Vorzugsweise mit Vollkornanteil.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Ursula » 22/11/2010, 19:50

Hallo Martina,

Brotbackmischung vom Aldi.
Und damit es garantiert gelingt, einfach vor dem Anrühren noch ein Päckchen Trockenhefe untermischen.
Wenn du den Teig lang genug gehen lässt, kann dabei eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viel Spaß beim Backen!
LG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon *Martina* » 22/11/2010, 20:38

Hallo Ursula,

mir geht der Spass am Backen irgendwie ab :oops: Bin da zu ungeduldig. Dieses Abwiegen...

Ich habs so gemacht, wie ihr es gesagt hat - Marinne, von Alnatura habe ich nichts gefunden, aber ein anderes Produkt und das ist geworden..
@Ursula. Das nächste Mal kommt noch die Hefe dazu (Jetzt wollte ich schon schreiben: Werfe ich die Hefe rein :eek:).

Danke für eure Tipps!

Und Mone - :troest: - ich kann doch auch nicht richtig wirklich backen. Wichtig sind nur die Tipps von Leuten, dies können! :P

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Marianne » 22/11/2010, 20:44

Hallo Martina!

Immer mit der Ruhe, die Routine kommt von selbst, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zum einen sehr wichtig ist, den Teig lange genug gehen zu lassen. Das Wasser, das man zugibt, soll schön lauwarm sein, kaltes Wasser "verschreckt" die Hefe, der Teig geht nicht auf. Zuviel Wasser macht den Teig furchtbar klebrig, er muss sich noch gut formen lassen.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Mone80 » 22/11/2010, 21:36

Hallo,

Martina danke :troest: und hier für Dich :troest: :drueck: -grins.

:oops: hab noch nie nen Weißbrot gebacken -?muss man das??? :irene4: :irene4: :irene4:

LG Mone
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon *Martina* » 22/11/2010, 21:43

Nee,
nur wenn die Kinder das Brot gut finden und ich dafür 10 km pro Tag fahren soll..

*Grins*,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Ursula » 23/11/2010, 08:30

Guten Morgen,

und wenn sich jemand an einen Hefezopf wagen möchte, dann ist hier ein leckeres Rezept.
Es stammt von unserem früheren Nachbarn, er hatte bis ca. 1 Jahr bevor er gestorben ist, jede Woche für unsere
Kinder diesen Zopf gebacken. Gestorben ist er übrigens mit knapp 99 Jahren.....


1 Kg Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
160 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

alles gut mischen


100 g Butterschmalz
100 g Butter

schmelzen

2 Eier und
einen halben Liter Milch dazugeben, sofort verrühren

alles gut kneten, evtl. noch mehr Milch dazugeben, bis der Teig beim Kneten schön glatt wird.

Teig in einer Schüssel mit sauberem Handtuch abdecken,
in den Backofen stellen und diesen für 2 Minuten auf 100 Grad heizen, dann sofort wieder abstellen,
Schüssel aber im Ofen lassen. Teig ca. 45 bis 60 Minuten gehen lassen.

Teig kneten, in zwei Hälften teilen, 2 Zöpfe flechten (für vier Kinder brauche ich so viel Teig..... :P )
und auf 2 Backbleche legen, mit Handtuch zudecken und wieder ca. 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen, ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen, Zöpfe damit bestreichen und sofort ca. 35 Minuten
abbacken.

Bei uns schafft es der erste Zopf meistens nicht, nach dem Backen richtig abzukühlen ........

Viel Spaß beim Backen!
Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon KatrinHH » 23/11/2010, 09:35

Hallo Martina!

Ich hatte mal vor über 10 Jahren einen Brotbackautomaten mit Heft für Backteigmüschungen. Alle Zutaten mußten nur in den Behälter gegeben werden, den Rest machte er alleine. Ich habe dann meist über Nacht gebacken, weil es immer einige Stunden dauerte, auch wegen der Hefe. Der Automat war relativ laut dabei, er stand immer so weit wie möglich weg vom Schlafzimmer auf einer feuerfesten Unterlage, möglichst alle Türen geschlossen.
Am nächsten Morgen war das Brot fertig und die Wohnung duftete danach. Es kam immer ein 750g-Brot dabei heraus, es war sogar ein Weißbrotrezept im Heft dabei. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Brot schnell schimmelig wurde, wenn es nicht innerhalb von drei bis vier Tagen verbraucht wurde. Einfrieren habe ich es mangels Platz nicht können, ob es grundsätzlich geht, müßte man testen.


Gruß, katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon *Martina* » 23/11/2010, 10:05

Hallo Ursula!!
Ich werde es ausprobieren!. Danke! Das Alter deines Nachbarn hat mich überzeugt :P

Hallo Katrin,
an dich habe ich heute morgen gedacht :wink: . Ich habe einen neuen Herd - der muss ausgetestet werden...

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Ursula » 23/11/2010, 19:35

Martina, du wirst es immer wieder backen.
Es ist soooo lecker!

VG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon *Martina* » 24/11/2010, 21:21

:tanzen:
Ursula - ich habs gewagt...und gewonnen!! :hurra3:
Das schmeckt sooo lecker!

Hab mich gaaanz genau an dein Rezept gehalten, meinem Herd alles Gute gewünscht (und mir :mrgreen: ) und jetzt habe ich hier zwei Hefezöpfe liegen. Der eine ist leider nicht mehr vollständig - ich musste doch testen :oops:
Danke fürs Rezept.

Liebe Grüße,

Martina
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Kastenweißbrot - Toastbrot Rezept??

Beitragvon Ursula » 24/11/2010, 21:58

Hallo Martina,

sag ich doch, dass das lecker ist.
Werde morgen auch mal wieder backen.

LG Ursula
Ursula
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 185
Registriert: 18/10/2008, 22:57
Plz/Ort: NRW


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron