Einschulung dieses Jahr?

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mari-On » 23/2/2010, 14:35

Werden dieses Jahr noch mehr Kinder eingeschult? Ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen, daß nun auch mein Jüngster in die Schule kommt im Sommer. Im März sind die Testtage, eine Woche Schulluft schnuppern, da möchte ich wohl Mäuschen sein und heimlich zuschauen. Ich hoffe, daß es mit der ausgesuchten Schule klappt, dann hab ich beide Jungs zusammen in einer Schule, ich denke, Flo wär da am besten aufgehoben.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Diana&boys » 23/2/2010, 17:18

Hallo !!!!

Bei uns ist es endlich so weit , auch Kai kommt dieses Jahr zur Schule . Er freut sich schon und ist ganz aufgeregt . :hurra3:
Er kann nur ein Tag zum testen in die Schule , aber es ist okay .
Auf welche Schule geht er , unser geht auf eine Förderschule . :tanzen:

Liebe Grüße Diana&boys
Benutzeravatar
Diana&boys
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 27
Registriert: 2/12/2008, 20:44
Plz/Ort: Cloppenburg

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mari-On » 23/2/2010, 17:35

Getestet wird in der KB-Schule, es wäre aber auch möglich, daß er in den Schulkindergarten der Sprachheilschule kommt (wobei die aber dann sehr gut aufpassen müssen, weil er nicht so belastbar ist von der Lunge her) und dann nächstes Jahr ganz normal weiter in die Sprachheilschule, oder daß er in den "normalen" Schulkindergarten kommt und nächstes Jahr als I-Kind in die Regelgrundschule eingeschult wird.
Wenn ich wollte, würde ich auch eine Rückstellung durchbekommen, da er Junikind ist und knapp nen Monat zu früh geholt wurde, und weil er momentan in der Genesungsphase ist nach der OP, er hatte unheimlich abgebaut und kränkelt auch sehr viel.
Ich laß mich überaschen, obwohl ich persönlich zur KB-Schule tendiere.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon strunztina » 23/2/2010, 18:18

Drücke mal die Daumen, das es mit der Schule klappt,.. :wink: ....Joy hatte letztes Jahr Einschulung,......meiiiine GÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTE,....wie die Zeit vergeht,..... :roll: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
strunztina
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 531
Registriert: 14/2/2010, 20:55
Plz/Ort: Niedersachsen

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mari-On » 8/3/2010, 14:31

Bin ein wenig geknickt :-(
Wir kamen heute morgen in der Schule an, gingen zu den anderen "Test"-Kindern und Klein-Flo setzte sich abseits und zog ne Fleppe. Später im Klassenraum war er dann nur am weinen, so daß Niki aus seiner Klasse geholt wurde, und sich zu ihm setzen durfte, damit man überhaupt was testen konnte, in Nikis Nähe beruhigte er sich dann. Mir wurde schon gesagt, daß es evtl. doch auf ne Rückstellung hinausläuft. Er ist der Jüngste, der Kleinste mit abstand (er wird aber nächstes Jahr auch nur 2-3 cm größer sein, wenn überhaupt) und er kam mit dem ganzen Trubel nicht klar. Der Begrüßungskreis (mit Instrumenten) war ihm zu laut, er ließ sich alles von anderen Kindern gefallen (schubsen, Spielzeug wegnehmen etc.) und kann sich gar nicht durchsetzen, weil er eben nicht mehr spricht, wenn Fremde da sind.
Nun ist die Überlegung, Rückstellung und statt Schulkindergarten in der Sprachheilschule (die für ihn in dem Fall auch zu stressig wäre und ihn überfordern würde) noch ein Jahr Sprachheilkindergarten und nächstes Jahr dann schaun.
Die Überlegung I-Kind in der Regelklasse fällt auf jeden Fall flach.
Ich bin ratlos.
Flo stieg zwar ganz fröhlich und stolz mit Niki aus dem Bully und will morgen auf jeden Fall wieder hin, aber mein Mamaherz mag irgendwie den kleinen Krümel gar nicht mehr in die Schule schicken und wenn dann eh nur in diese (da hat er dnan wenigstens noch den Niki und viel Schonraum - auch wnen ihm jetzt noch alles viel und groß vorkommt).
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mone80 » 8/3/2010, 20:20

Hallo Marion, wie lange soll den die Testphasen -Diagnostik noch laufen?

Es ist schon schwer wenn die Kinder groß werden :troest: .

Was meinst Du welche Schulform wäre die richtige?

Ganz Liebe Grüße
Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mari-On » 9/3/2010, 07:35

Es läuft noch bis Freitag. Gerade sind meine beiden zusammen in den Bully gestiegen, der sie zur Schule bringt, Flo hat nicht geweint, ist schonmal was.
Ich meine schon, daß er im KB-Bereich richtig wäre, er kann körperlich, was die Belastbarkeit angeht mit Gleichaltrigen gar nicht mithalten. Er ist schon sehr hochdosiert mit seinen Medikamenten (Erwachsenendosis, noch höher geht nicht, das bringt dann statt Nutzen nur noch Nebenwirkungen) und hat doch noch Nacht für Nacht mehrmals Atemnot, wie heute morgen auch und bei Anstrengung ebenso.
.
Ich weiß gerad gar nicht, was ich machen soll ab Sommer mit Flo, was das beste für ihn wäre. Ich weiß aber, daß das Gutachten der Schulärztin völlig daneben ist, es beschreibt nicht mein Kind, sondern welches Kind auch immer, es widerspricht völlig den ganzen Arztberichten und dem Kindergartenbericht. Der Auslöser für Flo`s Entwicklungsprobleme ist warscheinlich der Asthmaanfall 2005, wo keiner wußte, ob er überlebt, danach sind wir ja quasie bei null angefangen, er war da schon 1,5 Jahre alt, mußte also diese 1,5 Jahre teilweise nochmal wieder aufholen, Sprache war weg, laufen war weg. Das Laufen war schnell wieder da (wenn auch mit Gleichgewichtsprobleme anfangs), aber die Sprache nicht und seitdem spricht er nur mit ganz wenigen. Die Schulärztin wiederum hat das interpretiert als babyhaftes Verhalten, er würde 6 Jahre alt werden, da muß er dochmal sich langsam zusammenreißen, das Wort selektiver Mutismus hat sie noch nie gehört. Aber diese Frau hat Niki damals als geistig behindert abgestempelt, ADHS wäre nur ne Ausrede für unerzogene Kinder und Autismus gäbs gar nicht. Sie arbeitet auch als med. Dienst für die Arge und wollte doch allen Ernstes als Nachweis über die NahrungsmittelIntoleranzen meiner Tochter Allergiestests!!!! haben, von H2-Atemtests hat sie noch nie gehört. Das, was die Frau über meinen Sohn geschrieben hat, geht mir total gegen den Strich. Ich hab deshalb gestern auch noch in seinem Kindergarten angerufen, die waren total platt, von dem was diese Frau schreibt.
.
Im Moment hoffe ich, daß Flo den Dreh bekommt und in der Testwoche zeigt was er kann und wo seine Probleme sind und daß er im Sommer dorthin kann. Ich lasse mich aber auch davon überzeugen, wenn es so ist, daß er noch ein Jahr im Kindergarten bleiben soll, dann wechselt er in den Sprachheilkindergarten. Schulkindergarten fällt für mich flach, I-Kind in der regelschule ebenso, Lernförderschule genauso, für mich gibts nach dem gestrigen Gespräch und dem gespräch mit dem Kindergarten zumindest für dieses Jahr nur die 2 Optionen, KB-Schule oder SpraKi. Aber mal sehn, was diese Woche noch kommt.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mone80 » 9/3/2010, 18:19

Hallo Marion, ja ja die Amtsärzte - :eek: :mrgreen: -mehr sage ich lieber nicht.

Warte mal ab, vielleicht braucht er etwas Zeit um sich einzufinden -ist das wäre in diesem Alter auch völlig OK. Das Personal in der Schule kennt sich ja aus und die werden ganz bestimmte im Sinn von Euren Schatz entscheiden.


Habe etwas Gedul :troest: :troest: :troest: .

LG MOne80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Einschulung dieses Jahr?

Beitragvon Mari-On » 12/3/2010, 18:01

Die Lehrer und Therapeuten, die Flo beobachtet und getestet haben in dieser Testwoche haben sich eindeutig dafür ausgesprochen, daß Flo dieses Jahr in die KB-Schule in den Lernförderbereich eingeschult wird. Das Gutachten wird eben auch so ausfallen und geht dann weiter ans Schulamt.Ich habe mein ok dazu gegeben, ich denke, es ist in Flo`s Sinne.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste