Bücher für behinderte Kinder

Für den freundlichen Austausch über alle Themen abseits der Behinderung unserer Kinder .... alles was nicht zum Thema passt.

Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon *Martina* » 25/12/2009, 11:36

Hallo und frohe Weihnachten!

Jakob hat zu Weihnachten ein Buch bekommen Bild
Nämlich dieses hier:

Bild
Zauberklang der Meere
Ravensburger Buchverlag 2009-10-02 Gebundene Ausgabe 18 Seiten

Es ist ein Buch über Meerestiere, die in Pop-ups abgebildet sind und bei jeder Seite die man öffnet, hört man Meer :P

Erste Seite Möwen (Jakob lacht sich schlapp - Sylt grüßt), echter Walgesang :eek: , Delfingeräusche, und dann Meeresrauschen..
Und zwischendrin schöne Infos über das Leben im Meer.

Das Buch ist wirklich auch für blinde Kinder eine Bereicherung.

Liebe Grüße,

Martina

Óben auf der seite ist ein Banner, der Amazon aufzeigt. Wenn ihr auf den clickt, bekommt die SHG prozentual einen Anteil an der Summe eurer Bestellungen.
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Mone80 » 25/12/2009, 12:14

Hallo, das klingt wirklich schön-Meeresrauschen :hurra3: -Entspannung und Traum vom Urlaub.

LG Mone80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Beatrice » 2/1/2010, 21:37

DUFTBUCH (für Kinder ab 4 Jahren)
°°°°°°°°°°
Titel: Der stinkende Geissbock
Untertitel: Duftbuch mit 12 duftenden Bildern
Autor: Roger Rhyner
Illustriert von Patrick Mettler
Verlag : Baeschlin Glarus, August 2009
ISBN : 978-3-85546-208-7, Gebunden, 24 Seiten, liebevoll und vierfarbig illustriert

Preisinfo : 23,90 Eur[D] UVP / 35,90 CHF UVP
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel

Beschreibung:
Um seiner geliebten Geiss zu gefallen, macht sich der stinkende Geissbock Charly auf die Suche nach einem neuen Duft.
Auf seiner Reise riecht Charly viele wunderbare, aber auch einige sonderbare Gerüche. Doch welcher Duft wird seiner Geliebten wohl am besten gefallen?

Anmerkung von Beatrice:
Dieses Buch begeistert einfach alle, nicht allein behinderte Kinder. Und es verblüfft sogar die Eltern. 12 Düfte sind es, denen wir nachspüren können, indem mit dem Finger leicht über die Flächen gerieben und danach gerochen wird, der Geissbock ist der einzige Duft, der wirklich mieft - und das gefällt den Kindern auch noch. Es ist so herzerfrischend, dieses Buch mit Kindern zu entdecken, es wird viel gelacht und eben gerochen. Das Buch birgt mit dem gleichzeitig möglichen Sehen, Zuhören beim Vorlesen, Reiben und vor allem Riechen optimale Entwicklungsbedingungen für das kindliche Gehirn, der Geruchsinn der Kinder wird angesprochen und sensibilisiert
Ein Buch, das in seinem Konzept neuartig ist und den Betrachtern ganz neue Welten öffnet mit seinen Düften. Auch als Ablenkungsbuch für kranke Kinder. Es entführt die Kids in liebevoller Art in andere, dufte Welten

Mehr Infos:
http://www.duftbuch.ch/
(geht mit der Maus auf der HP auf die einzelnen Tiere und sie geben auch noch Geräusche von sich - auch Kindern gefällt das)
Man sieht nur mit dem HERZEN gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Beatrice
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 20
Registriert: 1/1/2010, 20:52
Plz/Ort: St.Gallen /Schweiz

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Mone80 » 3/1/2010, 17:12

Hallo Beatrice, na das klingt spannend bzw. stinkt :lol: .

LG Mone80
Bild
Tiere GB Pics
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Beatrice » 14/2/2010, 20:20

Als Margit Brunnthalers Sohn David im Kindergartenalter war, wurde ihm sein Anderssein immer bewusster und sie suchte im Buchhandel verzweifelt ein Bilderbuch über ein körperbehindertes Kind - das wie David zwar halbseitig gelähmt - aber kein Rollstuhlfahrer ist. Die Suche blieb erfolglos. So schrieb Margit Brunnsteiner selbst ein Buch für David und für alle Kinder, die wir ihr Sohn mit einer Halbseitenlähmung durchs Leben gehen.


Thema: Halbseitenlähmung seit Geburt, Ungeschicklichkeit, Hänseleien

BILDERBUCH
°°°°°°°°°°°°
(ab 5 Jahren)

Titel: Was ist bloß mit Felix los?
Autorin: Margit Brunnthaler
Illustriert von einer 6.Gymnasialklasse (sehr ansprechende Bilder)
Verlag : Manumedia-Schnider, Juni 2005
ISBN : 978-3-902020-28-4, Gebunden, 24 Seiten, durchgehend farbig

Preisinfo : 14,50 Eur[D] / 14,50 Eur[A]/ CHF 28.90
Alle Preisangaben in CHF (Schweizer Franken) sind unverbindliche Preisempfehlungen.

Erhältlich im Buchhandel


Verlagstext:
Felix ist ein aufgeweckter Junge. Von Geburt an ist seine rechte Körperhälfte weitgehend gelähmt. Gerne würde Felix wie seine Freunde ohne Stützräder mit dem Fahrrad fahren. Er kann sich noch so anstrengen, doch seine Versuche enden meist mit blutigen Knien und blauen Flecken. Die meisten Kinder lachen ihn deshalb aus und verspotten ihn. Felix ärgert sich sehr darüber und ist oft traurig. Als er beginnt mit den anderen Kindern über seine Behinderung zu sprechen, ändert sich so manches. Dieses Bilderbuch will darauf aufmerksam machen, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat. Jeder Mensch ist wertvoll.

Anmerkung von Beatrice:
Hätte es doch nur dieses Buch schon in meiner Kindheit gegeben, ich bin sicher, es hätte mir geholfen und gezeigt, dass ich nicht alleine bin, mit den Problemen (ich selber fuhr bis ich 10 war wegen meinen Gleichgewichtsschwierigkeiten mit Stützrädern)
Dieses Buch ist ein Glücksfall für alle Kinder, die wegen Unfällen, Operationen oder eben auch von Geburt an mit einer Halbseitenlähmung leben, dadurch hinken und ungeschickter sind, aber nicht im Rollstuhl sitzen. Es gibt Identifikationsmöglichkeiten und macht Hoffnung. Man kann es auch Kameraden von betroffenen Kindern zeigen. Ein liebevolles, wichtiges Buch.
Dateianhänge
Was ist bloss mit Felix los Halbseitenlähmung seit Geburt.jpg
Was ist bloss mit Felix los Halbseitenlähmung seit Geburt.jpg (74.38 KiB) 18436-mal betrachtet
Man sieht nur mit dem HERZEN gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Beatrice
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 20
Registriert: 1/1/2010, 20:52
Plz/Ort: St.Gallen /Schweiz

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Mone80 » 14/2/2010, 20:28

Hallo Beatrice, bei Amazon leider gerade ausverkauft. Schade.

LG MOne80
Ergotherapeutin-Castillo Morales Therapeutin, Betreuung ein Schule für Praktisch Bildbare
Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen!
Freie Mitarbeiterin in einer Ergotherapiepraxis in Frankfurt am Main
Benutzeravatar
Mone80
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1824
Registriert: 29/11/2009, 12:08
Plz/Ort: 64319 Pfungstadt

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Beatrice » 15/2/2010, 20:25

Liebe Mone

Ja, ich habe gesehen, dass es bei amazon derzeit nicht erhältlich ist, aber im regulären Buchhandel habe ich es vergangene Woche noch bekommen - kann es wirklich sehr empfehlen für Eltern betroffener Kinder und die Kinder selbst

Liebe Grüsse

Beatrice
Man sieht nur mit dem HERZEN gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Beatrice
Neu - User
Neu - User
 
Beiträge: 20
Registriert: 1/1/2010, 20:52
Plz/Ort: St.Gallen /Schweiz

Re: Bücher für behinderte Kinder

Beitragvon Ratios » 25/2/2011, 13:03

Wollte mal kurz ein Feedback geben, habe mir "Was ist bloß mit Felix los?" auf die Empfehlung aus diesem thread geholt und meine Kleine liebt es! Kann ich jedem nur empfehlen!

Gruß Manuel
Ratios
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: 25/2/2011, 12:07


Zurück zu Off-Topic - Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron