Pflegestufe

In diesem Forum kann der Austausch über Epilepsie sowie die Behandlung der verschiedenen Epilepsie-Formen und den jeweiligen Medikamenten besprochen werden.

Pflegestufe

Beitragvon nicole » 30/12/2008, 20:17

Hallo,
ich habe mal eine Frage, unser Sohn Jan hat Pflegestufe 1 und ich wurde schon von einigen Leuten angesprochen, ob das nicht zu wenig ist. Meine Bekannte meinte jetzt, ich sollte Pflegestufe 2 beantragen, da epileptische Anfälle dazugekommen sind. Jan robbt, hat eine PEG Sonde und schwere Essstörungen. Er hatte Hirnmassenbluten 4 Grades links, er hat eine Fehlstellung des Rückens und eine spastische Hemiplegie. Nächstes Jahr müssen wir zur Augenklinik der UNI Münster, wo dann auch entschieden wird, ob evtl. eine OP gemacht werden muss.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon Reiner » 30/12/2008, 20:59

Hallo Nicole,

als ich deine Vorstellung gelesen habe, hatte ich auch schon den Gedanken, ob du nicht eine Überprüfung der Pflegestufe beantragen solltest.

Was kannst du schon großartig verlieren ?

Die Pflegefibel von Michael K. kennst du ?
Wenn nein, hier im Forum ist sie zum Download eingestellt.
Link zur Pflegefibel als Download

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon nicole » 30/12/2008, 21:25

Hallo,
wir hatten letztes Jahr schon mal Pflegestufe beantragt und sie wurde abgelehnt. Diesesmal war der MDK an einem Dienstag da und am Samstag hatten wir den Bescheid über Pflegestufe 1 im Briefkasten. Meine Bekannte meinte, das es zu wenig sei, aber ich hatte niemanden, an den ich mich wenden konnte. Jemand meinte, ich sollte erst mal damit zufrieden sein. Wenn man sich mit den Rechtlichen Sachen nicht auskennt, steht man ganz schön dumm da.

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon *Martina* » 7/1/2009, 09:56

Hallo Nicole,

jetzt bin ich durch Zufall (ich habe den anderen Thread von dir gesucht) auf diesen gestoßen.

Ich habe nicht gefunden, wie alt deine beiden Jungs sind.

Aber als ich gestern nochmal nachgeschaut habe, was Jan für Beeinträchtigungen hat, war ich auch über die PS 1 überrascht.

Nicole - du musst hartnäckiger werden. Anke nennt das positive Penetranz.

Lass dir einfach das Gutachten des MDK schicken (KK anrufen und sagen, dass du es sehen willst - bei uns ging es an den Arzt und ich bekam es wiederum in Kopie).
Gleichzeitig sagst du dem Sachbearbeiter, dass du eine erneute Begutachtung wegen Höherstufung möchtest.
Und bis der MDK kommt, schreibst du am besten nach Michaels Fibel ein Pflegetagebuch. Das wars schon.

Und falls du eine Ablehnung erhalten solltest, lässt du dir wieder das Gutachten schicken - und vergleichst mit deinem Tagebuch....

Jakob hat ziemlich schnell die PS 1 bekommen - bei der 2 und 3 bin ich jedes Mal in Widerspruch gegangen und damit durchgekommen.
Die Sachbearbeiter haben schon auf meinen Anruf GEWARTET :eek: :mrgreen: als ich wiedermal das Gutachten haben wollte.
(Das ist mein voller Ernst: "Ahhh - mit ihnen hatte ich schon gerechnet" Dabei habe ich immer andere SB)

Fass dir ein Herz und versuche es.

Wenn du magst und/oder Fragen hast - schicke mir eine PN :P
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Beitragvon nicole » 7/1/2009, 10:51

Hallo,
das Gutachten vom MDK habe ich schon und der Antrag für die Höherstufung wird noch heute abgeschickt.

Gruß Nicole
nicole
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 127
Registriert: 20/12/2008, 21:19
Plz/Ort: bramsche

Beitragvon heikekk » 7/1/2009, 11:46

Hallo Nicole,
kleiner Tipp am Rande......bei der Zeitrechnung der Pflegestufe ist es manchmal ganz hilfreich, wenn nachts wegen der Anfälle eine Betreuung notwendig ist ! Also notier' Dir doch schon mal, wie oft Du so jede Nacht aufstehst und nachschaust.......
LG Heike
*53, verh. Erzieherin, 5-fache Pflege-u.Adoptivmutter, *70,*71,*73, *87, *90, (die beiden jüngsten Ki sind behindert), 2-fache Großmutter, *89, *98 + Epilepsiemeldehund Elias
heikekk
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 81
Registriert: 28/10/2008, 21:55
Plz/Ort: Niedersachsen


Zurück zu Epilepsie bei Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron