EEG in Ordnung, trotzdem Absencen möglich?

In diesem Forum kann der Austausch über Epilepsie sowie die Behandlung der verschiedenen Epilepsie-Formen und den jeweiligen Medikamenten besprochen werden.

EEG in Ordnung, trotzdem Absencen möglich?

Beitragvon Mari-On » 6/10/2010, 08:43

Ich mach mir momentan Gedanken um Niki.
Jedes Jahr zum Herbst hat er ne Phase, wo er sehr oft hinfällt und wo er dann aber sagt, er hat es gar nicht mitbekommen.
Auch hat er das wieder manchmal, daß er starrt (die Augen treten dabei richtig hervor und zwinkern auch nicht in der Zeit) und in der Zeit nicht reagiert. Vor 2 Jahren ist er bei sowas in der ehem. Schule gegen die Heizung gefallen und hat sich den Kopf aufgeschlagen, nun fällt er wieder so oft hin oder hat Blackouts.
Im August 2008 wurde ein EEG gemacht im Kinderhospital mit Blitzen, das EEG war vollkommen in Ordnung, deshalb wurde jegliche Form von Epilepsie ausgeschlossen. Ein MRT 2007 war ebenfalls ok, es wurde ein Tumor (Akustikusneurinom) vermutet, der sich zum Glück nicht bestätigt hat.
Ich spüre aber, daß da was nicht stimmt, ein fast 10jähriger fällt nicht einfach so hin und kriegt es nicht mit.
Er hat nach solchen Vorfällen anschließend Übelkeit.
Kann sein, daß ich da jetzt was ganz falsches vermute, aber es läuft nicht rund bei ihm. Er ist innerhalb 2 Jahren von Untergewicht zum Übergewicht, er schwitzt so extrem, daß ich ihn mehrmals am Tag umziehn muß und er hat überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr, er würde reinstopfen bis zum Erbrechen und hätte immer noch das Gefühl, hungrig zu sein.

Ich weiß nicht, wo ich da suchen soll, vielleicht bin ich völlig verkehrt mit dem Absencen-Verdacht, aber wa skönnte es sein?
Ich red mir den Mund fusselig bei den Ärzten und da heißt es nur, könnte Pubertät sein, naja, da ist er eh schon drin, er hat schon ziemlich Schambehaarung, aber das alles sind doch keine normalen Pubertätsmerkmale, was da bei ihm abläuft.

(edit: die Schilddrüsenwerte wurden untersucht im Blut und auch der Urin nach Diabetes, beides war ok)
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: EEG in Ordnung, trotzdem Absencen möglich?

Beitragvon *Martina* » 6/10/2010, 19:32

Hallo Marion!

Also ich finde es auch nicht üblich, dass man mit 10 Jahren umfällt und nichts davon weiß.
Ich habe gelesen, dass es durchaus auch Jugendabsencencen gibt, die eben erst mit der Pubertät auftreten. Vielleicht solltest du nochmal ein EEG schreiben lassen.

Was ich nun nicht ganz verstehe: Warum wurde ein EEG mit Blitzen bei ihm gemacht?
Ich kenne das theoeretisch um als visuell evozierendes Potential zu bestimmen. Es ist die Methode, die man u.a. bei V.a.auf Blindheit verwendet um da diagnostizieren zu können, in wie weit visuelle reize im Gehirn ankommen. Und eben wegen der Epilepsie hat man auf diese Methode verzichtet um Anfälle zu vermeiden.

Dass Niki keinen Tumor hat - was für ein Glück :!:

Lass es doch einfach nochmal abklären, dann bist du beruhigt.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen.
Oder vielleicht doch? Wenn mich was bedrückt, habe ich kein Hungergefühl - das ist vollkommen weg. Vielleicht ist es bei deinem Sohn umgekehrt?
Vielleicht macht sich Niki Sorgen?? Odergibt es was, was auf ihm lastet?? Was du vielleicht gar nicht wissen kannst, weil ers nicht sagt?
Hilft dir jetzt aber auch nicht richig weiter...

Liebe Grüße,

Martina :troest:
Jakob (*11/02), V.a. angeborene unbekannte Stoffwechselstörung, schwerst mehrfachbehindert, Z.n ALTE, ICP, blind, Microcephalus, Epilepsie, Sondenkind mit PEG, Hüftluxation bd., Kyphose. Bruder von Pauline (15 J.) und Sophie (13 J.).
Benutzeravatar
*Martina*
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2287
Registriert: 30/3/2007, 13:01

Re: EEG in Ordnung, trotzdem Absencen möglich?

Beitragvon Mari-On » 7/10/2010, 13:40

Das mit den Blitzen beim EEG wurde wohl gemacht um evtl. Aufälligkeiten hervor zu rufen, bei Flo wurde das anders gemacht, ohne Blitze. Eigentlich sollte es ein Schlafentzugs-EEG werden, aber dann haben die das mit Blitzen gemacht.

Seit dem Absetzend es Ritalins 2008 hat Niki durchgehend kein Sättigungsgefühl mehr, möglich daß das Ritalin (wodurch er ja keinen Appetit mehr hatte) irgendwas unterdrückt hat, es war auch Prader-Willi im Gespräch. Nur kommen wir nicht weiter bzw. weiß ich nicht, an wen ich mich wenden soll, ich kann doch nicht zusehn, wie mein Sohnematz auseinander geht wie ein Hefeteilchen und zwischendurch einfach umfällt.

Ich würde ja gerne nochmal ein EEG schreiben lassen, aber bekomme nur zu hören, daß das letzte ja ok gewesen wäre, da wär nichts, aber das EEG ist von 2008, es ist über 2 Jahre her.

Momentan hat er Untersuchungen in der KiPsy wegen Teilleistungsstörungen, vielleicht sprech ich dort nochmal drauf an.
Mari-On
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 480
Registriert: 13/4/2008, 15:38

Re: EEG in Ordnung, trotzdem Absencen möglich?

Beitragvon KatrinHH » 7/10/2010, 17:17

Hallo Marion!

Ich selber habe seit der Kinderzeit (70er) Epilepsie, mit Medikamenten seit 8 Jahren anfallsfrei. Zwischendurch gab es mal 15 Jahre Anfallsfreiheit ohne Medis, dann kamen Lebensumstellungen wie Ausbildungsabschlußprüfung und Ende der Schwangerschaft mit Jacqueline, die mich umgeworfen haben. Ich lasse ein- bis zweimal im Jahr ein EEG machen, was auch immer unauffällig ist. Der Neurologe betont dann aber immer, ein EEG sei nur eine Momentaufnahme, falls ein Anfall kurz davor oder danach passiert, ist er nicht sichtbar im EEG. Ich selber hatte auch Absencen, die sich so geäußert haben, dass ich mitten im Raum stand und nicht mehr wußte, was ich machen wollte. Zwischendurch hatte ich 1 bis 2 fokale Anfälle vor etwa 4 Jahren, vorher kannte ich das nicht. Mir wurde dabei schwindelig und der Arm kribbelte heftig, "mehr" passierte zum Glück nicht.
Fazit: Epilepsie ist wandelbar, kann mit der Pubertät beginnen oder aufhören oder sich verändern durch Lebensumstellungen.

Viel Glück bei der Ursachenforschung.
Gruß, Katrin
Katrin (10/74), Tetraspastik / Diplegie und Epilepsie ohne Hilfsmittel; Jacqueline (9/02), HSP, eine seltene genetische fortschreitende Erkrankung, seit Sommer 2010 mit Rolli. Sie hat es vom Vater geerbt, lebt auch bei ihm.
KatrinHH
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 186
Registriert: 28/3/2010, 14:45
Plz/Ort: Hamburg


Zurück zu Epilepsie bei Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron