Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

In diesem Forum kann der Austausch über Epilepsie sowie die Behandlung der verschiedenen Epilepsie-Formen und den jeweiligen Medikamenten besprochen werden.

Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon Reiner » 15/6/2008, 22:00

Hallo zusammen,

bei Annika ist uns als neues Notfall Medikament TAVOR empfohlen worden.

TAVOR ist eine Tablette, welche bei einem Kramfanfall in die Backentasche geschoben wird. Über die Schleimhaut soll das Medikament dann im Körper aufgenommen werden.

Die Wirkung bei Annikas letzen Anfällen war leider nicht überzeugend. Zukünftig werden wir wieder DIAZEPAM einsetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit TAVOR als Notfallmedi bei Anfällen ?

TAVOR bei WIKIPEDIA

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Rosa » 16/6/2008, 07:56

Hallo Reiner,
wir haben die Tavor Tabletten auch, die wirken auch eigentlich gut,
für unterwegs(auch im Bus sind die sehr praktisch besonders im Winter)
wenn die Anne hohes Fieber hat, dürfen wir die auch geben.....

zu Hause haben wir das ChloralHydrat, hat auch weniger Nebenwirkungen
LG
Rosa
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon anke » 16/6/2008, 08:43

Hallo Reiner,

wir hatten Tavor auch schon als Notfallmedikament- hat nicht sehr gut funktioniert.
Wir nehmen bei BEdarf Diazepam. Das funktioniert immer noch ganz gut!

LG
Anke
Anke mit Joost (HC, blind, Hirnfehlanlagen, Epi,ICP) *04 ,Anna*95,Clara*02 und Lucas *08 und natürlich Papa Dirk
anke
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 306
Registriert: 10/3/2008, 10:17
Plz/Ort: südl. Niedersachsen

Beitragvon Diana » 16/6/2008, 14:09

Hallo Reiner,

im großen und ganzen sind meine Erfahrungen mit Tavor als Notfallmedikament positiv. Ich finde es vor allem für unterwegs sehr sehr praktisch, da man so auf die rektale Mediakmentengabe verzichten kann. In letzter Zeit habe ich allerdings desöfteren beobachten müssen, dass recht schnell eine Toleranz gegen Tavor entsteht und daher die Dosis häufig gesteigert werden muss. Sollte Annika "normales"Tavor oder Tavor expidet bekommen?

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Rosa » 16/6/2008, 16:47

Wir haben auch Tavor expidet :oops:
LG
Rosa
Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Benutzeravatar
Rosa
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 292
Registriert: 9/4/2008, 17:37
Plz/Ort: 67817 Imsbach

Beitragvon Reiner » 16/6/2008, 19:17

Hallo zusammen,

Diana hat geschrieben: Sollte Annika "normales"Tavor oder Tavor expidet bekommen?


Für Annika wurde TAVOR 1,0 mg EXPIDET verordnet.

Wieviele dieser Plättchen gebt ihr euren Kindern bei einem Anfall.

Bei Annika hat eins dieser Plättchen beim Anfall keinerlei Wirkung gezeigt, sodass wir dann nach Rücksprache mit dem KHs noch zusätzlich Diazepam gegeben haben.

DANKE für eure Infos

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Diana » 16/6/2008, 19:26

Für Kinder in Annikas Alter ist das eigentlich eine übliche Dosis. Wieviel Diazepam bekommt sie denn? Hat Annika sehr starken Speichelfluss im Anfall?

Gruß, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Reiner » 16/6/2008, 19:32

Hallo Diana,

Annika speichelt schon während eines Anfalls. Sehr oft kommt auch noch erbrechen hinzu.

Diazepam bis zu 15 mg. Leider hat das bei den letzten Anfällen auch nicht mehr gewirkt. Selbst bei der iV Gabe von Diazepam oder Luminal durch den Notarzt war es nur sehr schwer den Anfall zu unterbrechen.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Beitragvon Diana » 16/6/2008, 19:42

So was hatte ich fast vermutet, wenn sie soviel Diazepam bekommt, sollte sie eigentlich auch problemlos 2,5 mg Tavor expidet vertragen. Ein wenig Speichelfluss ist durchaus okay, wir haben bei uns Kinder, die haben dann vor dem Mund einen wahren See aus Speichel vor dem Mund, da hat das Tavor dann wenig Chancen, weil es zu schnell "ausgespült" wird, als das es denn von der Mundschleimhaut aufgenommen werden könnte. Selbiges könnte natürlich durch das Erbrechen verhindert werden. Wenn das Diazepam nicht wirkt, habt ihr mal Chloralhydratlösung versucht?

Liebe Grüße, Diana
Mitarbeiterin Fachkrankenhaus Epilepsie für Kinder und Jugendliche mit schwersten Mehrfachbehinderungen
Lasse 12/06; Peer Ole 04/08; Jonna Kristin 04/10; Tjara Henrike 12/11
Diana
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 354
Registriert: 11/6/2008, 11:16
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Doris » 28/6/2008, 19:33

Hallo Reiner!
Ich habe bei Bettina als Notfallmedikament Valiquid!
So viel ich weiß, ist das der gleiche Wirkstoff "DIAZEPAM"!
Aber Bettina bekommt es schon oral, wenn sie anfängt zu fiebern.
Wegen den FIEBERKRÄMPFEN.
Ist das denn keine Lösung für euch?
Liebe Grüße
Doris
Doris
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 288
Registriert: 15/9/2007, 22:16

Re: Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon anpa2010 » 1/4/2010, 07:30

Vor Weihanchten hat er Tavor 1,0 auf 2,5 Tavor wegen Älter deshalb 2,5
Benutzen fast nie weil hat VNSMagnet immer dabei................
anpa2010
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: 30/3/2010, 12:51

Re: Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon Marianne » 2/4/2010, 19:05

Hallo Reiner!

Wir haben heute das erste Mal Tavor Expidet bei Florian eingesetzt. Wir haben ihm 1 Tablette(0,5mg) in zwei Teilen kurz hintereinander gegeben.

Es hat gewirkt, es waren kurz danach keine Zuckungen mehr zu beobachten. Was ich besonders gut fand war, dass es ihn überhaupt nicht weiter beeinträchtigt hat, er wirkte weder abwesend noch müde.

VG

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Re: Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon Bea F. » 2/4/2010, 23:17

Hallo,
wir haben auch Tavor 1,o mg expidet. Ich fand es sinnvoller, wenn Dario mal krampfen sollte, etwas zu haben, das man nicht rektal geben muss.
Ein Anfall sitzend im Rolli , womöglich noch beim Transport, wie soll man da eine Rectiole geben können ?
Dario hat ein einziges Mal in der Nacht gekrampft und ich hab ihm eine ganze Tablette Tavor gegeben. Das Krampfen hat aufgehört und ich hatte
mein Kind völlig abgeschossen :eek: Dazu kam aber auch noch ein Infekt mit hohem Fieber !
Zum Glück läuft bei uns das Tavor eher ab, als dass wir es nutzen würden , ich hoffe, es bleibt so :oops:
Valiquid hatte er in der Anfangsphase, wenn er sehr unruhig war. Da haben 2 Tropfen ausgereicht , um ihn zu beruhigen.
Diese Phase haben wir aber zum Glück hinter uns, Dario hat einen normalen Tag/ Nacht - Rhytmus und wenn ich ihn abends ins Bett lege, schläft er auch
schnell ein und komplett durch. Es kommt selten vor, dass er mal wach wird und weint. Manchmal ist er unruhig , wenn gerade Vollmond ist, aber das war
schon vor dem Unfall so.

l.G:
Bea
Bea F.
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 12
Registriert: 1/4/2010, 19:02
Plz/Ort: 44536 Lünen

Re: Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon Reiner » 3/4/2010, 23:04

Hallo zusammen,

wenn ich mir eure Beiträge im nach hinein durchlese, gibt die Tavor Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen ?

Tavor 0,5
Tavor 1.0
Tavor 2,5

Da wäre es natürlich clever Annika bei einem Anfall anstatt 2 * eine Tablette 1,0 zu geben, gleich 1* 2,5 zu geben.

Lieben Gruß

Reiner

Reiner und Karin mit Annika 05/00 ICP, Epilepsie, nur 10 Worte sprechend, Rollikind und dem grossen Bruder Felix 02/96

www.stebke.de -- Das freundliche Forum für Eltern mit behinderten Kindern
Benutzeravatar
Reiner
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1962
Registriert: 30/3/2007, 11:34
Plz/Ort: nördl. Landkreis OS

Re: Erfahrungen mit TAVOR als Notfall Medikament

Beitragvon Marianne » 4/4/2010, 14:05

Hallo Reiner!

Ich hab mir den Beipackzettel vorher genau durchgelesen, da heißt es u.a.:

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht mit Tavor 1,0 mg Expidet behandelt werden, außer bei dringender Erfordernis einer Sedierung vor und nach operativen sowie vor diagnostischen Eingriffen. Für Kinder unter 6 Jahren wird Tavor 1,0 mg Expidet nicht empfohlen.

Da stellt sich natürlich auch für uns die Frage: Richtet sich die Dosierung nach dem Alter des Patienten oder nach dem Körpergewicht? Florian hat mit seinen 27 kg ja eigentlich das Gewicht eines Kindes. Trotzdem darf er laut Anweisung des zuständigen Neurologen Tavor Expidet 1,0 mg auf jeden Fall bekommen, weil er nicht mehr unter 18 Jahre alt ist.

Soweit ich aus Deinem Abspann entnehmen kann, ist Deine Tochter ja mittlerweile 10Jahre alt, wie schwer ist sie denn und was sagt der Neurologe bezüglich der Dosierung?

Viele Grüsse

Marianne
Marianne
Stebke User
Stebke User
 
Beiträge: 79
Registriert: 3/2/2010, 20:02

Nächste

Zurück zu Epilepsie bei Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron